Balkonschutz

  • Autor des Themas Nickh81
  • Erstellungsdatum
N

Nickh81

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
Ich brauche Hilfe bezüglich des Schutzes unseren Katzen beim Spielen auf dem Balkon.
Unterhalb von unserem Geländer ist ein Zwischenraum von etwa 10cm in der höhe wo
die Katzen gerne den Kopf durchstrecken. Diese Lücke würde ich aus Sicherheitsgründen gerne zu haben. Was könnt ihr mir da empfehlen? Würde eventuell Fliegengitter halten wenn man es mit klett befestigt?
Und dann haben wir Sitzmöbel auf dem Balkon, wovon sie gerne auf das Geländer klettert. Hinter dem Geländer ist die Hauswand, allerdings ist ein Spalt dazwischen, und würden den auch gerne sicherer Gestalten. Ein Katzennetz geht schlecht zu befestigen da diese Meist gebohrt sind.

könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
 
02.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Balkonschutz . Dort wird jeder fündig!
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.432
Reaktionen
1.465
Hi,
Schau mal hier
Zeigt her eure Katzenbalkone
Wenn es erlaubt ist, würde ich den Balkon mit Teleskopstangen und Netz sichern, nicht das die Katz plötzlich mal runterstürzt
 
zorro007

zorro007

Beiträge
668
Reaktionen
126
Ich hatte von Kunstoffregalen noch die Beine, die habe ich vor den Spalt gelegt und ein Netz dran befestigt, das habe ich dann hoch gezogen. Am Balkongitter habe ich Stangen befestigt, daran dann das Netz. Gebohrt habe ich allerdings an der Wand. Dort habe ich von einem Wandregal eine Eisenhalterung festgemacht und das Netz mit Kabelbindern. So habe ich insgesamt nur 4 Löcher gebraucht. Es gibt Teleskopstangen und auch Klemmen mit denen man das Netz befestigen kann....
 
KatzenKarola

KatzenKarola

Beiträge
20
Reaktionen
0
Fliegengitter haben die Kittis schnell zerstört. Einmal ne Fliege mit Krällchen gejagt und das Fliegengitter ist dahin.
 
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
6.614
Reaktionen
84
Kannst du mal ein Foto von eurem Balkon einstellen? Ich kann es mir bildlich nicht ganz vorstellen wie es ausschaut.
 
Sancojalou

Sancojalou

Beiträge
2.790
Reaktionen
489
Ist euer Balkon überdacht? Hier stehen die gleichen Balkonmöbel, da gibt es eigentlich keine Probleme mit, sie können ja auch unten drunter.

@KatzenKarola Es gibt übrigens unterschiedliches Fliegengitter, z.B. Petscreen, da ist nix mit einer kleinen Fliege gejagt und das Gitter ist kaputt. Vielmehr ist es gerade dafür gedacht, dass es bei Haustiere nicht kaputt geht.
Nur auf Klettband als Befestigung würde ich mich nicht verlassen.
 
N

Nickh81

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja es ist überdacht, allerdings ist der zwischenraum ca 3-3,5m.
 
zorro007

zorro007

Beiträge
668
Reaktionen
126
Der wievielte Stock ist das? ich würde sagen, das eine Katze selbst, wenn Du nur unten den Spalt zumachst, die Plane wegdrücken kann und dann dort durch kommt. Eine Vernetzung von allen Seiten ist angebracht, möglichst ohne Lücken.
 
Sancojalou

Sancojalou

Beiträge
2.790
Reaktionen
489
In die Höhe? Ist die andere Seite ohne Hauswand?
Ich zeige dir mal wie wir es gelöst haben. Die Befestigung für das Netz sind Dübel und Haken die am Balkon über uns befestigt sind. An den Seiten haben wir Holzsichtschutz angebracht und mit Kabelbinder gearbeitet.
 
N

Nickh81

Beiträge
4
Reaktionen
0
es ist der 2. stock.
Ja die andere seite ist freistehend.
 
Sancojalou

Sancojalou

Beiträge
2.790
Reaktionen
489
Ok, wie hier auch. Ich rate dir echt zu einem Netz, wir sind Hochparterre und bei uns geht es darum, dass sie nicht abhauen, aber von oben kam schon mal eine Katze runter gefallen, die sich in meinem Rebstock festkrallen konnte. Sie hatte echt Glück gehabt.

Bilder kommen gleich.
Ergänzung ()

Alle 4 Seiten, ich war erst sehr skeptisch, aber es gibt dem Balkon räumliche Struktur. Ich kann nur nicht mehr alle Blumenkästen nach außen hängen .

Screenshot_20200402-135520_Gallery.jpg20200402_144653.jpgScreenshot_20200402-135138_Gallery.jpgScreenshot_20200402-135211_Gallery.jpg
Ergänzung ()

Und bloß kein weißes/helles Netz nehmen, das fällt mehr auf und hat keine Drahtverstärckung wg. Durchbeißversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
6.614
Reaktionen
84
Für den unteren Spalt würde mir spontan eine ähnliche Variante einfallen, die mein Papa mir an die Balkondecke gebaut hat.
Eine Plastikleiste in die man das Katzennetz klemmen kann. Kabelbinder drum rum, weil das Netz oft zu dick ist um die Leisten sicher zusammen zu halten.
Rechts und Links (Anfang und Ende der Leiste) an den Balkonboden anschrauben. Oben mit Kabelbindern an das "Rohr" des Sichtschutzes befestigen.
:rolleyes: Keine Ahnung wie das nachher ausschaut. Aber halten sollte es.
Nach oben hin sind die anderen hier besser im tüfteln.
SDC10639 (2).JPG
 
Shanisa

Shanisa

Beiträge
140
Reaktionen
53
Wir haben es auch endlich geschafft, und das obwohl mein Mann und ich mindestens 4 linke Hände haben. :h015:

Unsere Katzen finden es super, aber das da draußen noch andere Tiere bzw Menschen sind finden sie nicht so lustig. Pepper rennt immer knurrend rein.... :g035: IMG_20200403_123816.jpgIMG_20200403_123852.jpg
 

Anhänge

Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
6.614
Reaktionen
84
Suuuuper!!!!!!!!! Sieht klasse aus.
Nickh81, es gibt Hoffnung dass ihr es auch schafft :)
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.432
Reaktionen
1.465
@Shanisa
Toll gemacht 👍
Das werden eure Miezen sicher genießen
 
Shanisa

Shanisa

Beiträge
140
Reaktionen
53
Vielen lieben Dank @claudiskatzis und @Lady of Camster
Wir sind echt auch super stolz auf uns😊
Wollte noch ein paar Fotos zeigen, auf denen die beiden den Balkon nutzen, aber sie schlafen soooo tief und fest. Frischluft macht wohl müde 😂
 
Shanisa

Shanisa

Beiträge
140
Reaktionen
53
Für 4 linke Hände ist das ein Meisterwerk! Richtig toll geworden!(y):)
Dankeschön. Du willst aber nicht wissen wie lange das ganze Material bei uns rumstand bis wir ohne Plan angefangen haben etwas zu konstruieren. Jeden Tag hatte einer von uns ne andere Idee wie wir das machen könnten.
Aber wie gesagt, wir finden es auch super und sogar unsere Jungs sind stolz auf uns das wir das für ihre Katzen geschafft haben 😂
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen