02.04.2020 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #1 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Hallo ihr Lieben! Wir möchten eine Katzenklappe in unsere Kellertüre einbauen. Das ist eine Haustüre mit mehreren Glassegmenten (Doppelverglasung). Wir dachen uns, wir lassen in das untere Segment vom Fachmann die Klappe einbauen. Ich habe schon einen ganz alten Thread mit zwei Beispielen gefunden. Dort wurde das Glas durch Kunststoff ersetzt. Grandiose Idee, wäre ich nie draufgekommen! Wer hatte ähnliche Voraussetzungen? Wie habt ihr das Ganze gelöst und was waren die Kosten? Wer hat euch das gemacht? Fensterbauer? Vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen, gerne auch mit Bildern . Viele Grüße, Steffi
Hallo ihr Lieben! Wir möchten eine Katzenklappe in unsere Kellertüre einbauen. Das ist eine Haustüre mit mehreren Glassegmenten (Doppelverglasung). Wir dachen uns, wir lassen in das untere Segment vom Fachmann die Klappe einbauen. Ich habe schon einen ganz alten Thread mit zwei Beispielen gefunden. Dort wurde das Glas durch Kunststoff ersetzt. Grandiose Idee, wäre ich nie draufgekommen! Wer hatte ähnliche Voraussetzungen? Wie habt ihr das Ganze gelöst und was waren die Kosten? Wer hat euch das gemacht? Fensterbauer? Vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen, gerne auch mit Bildern . Viele Grüße, Steffi
02.04.2020 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 @_hannibal_ habt ihr nicht auch eine Katzenklappe in der Tür?
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #3 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 So ihr Lieben, ich stelle mal unsere Lösung vor, vielleicht hat ja mal jemand die gleiche Frage und ergoogelt diesen Thread . So sieht das Ganze von außen aus: Und so von innen: Mein Mann hat die unterste Scheibe der Tür entfernt. Er hat ein exakt passendes Alupaneel (mit Dämmschaum innen) in der Standarddicke einer 2fach-Verglasung bestellt und ein passendes Loch reingesägt: Diese Platte hat er dann in die Tür eingesetzt und die Klappe eingebaut. Ging alles recht fix . Die Platte hat ca. 100 € gekostet.
So ihr Lieben, ich stelle mal unsere Lösung vor, vielleicht hat ja mal jemand die gleiche Frage und ergoogelt diesen Thread . So sieht das Ganze von außen aus: Und so von innen: Mein Mann hat die unterste Scheibe der Tür entfernt. Er hat ein exakt passendes Alupaneel (mit Dämmschaum innen) in der Standarddicke einer 2fach-Verglasung bestellt und ein passendes Loch reingesägt: Diese Platte hat er dann in die Tür eingesetzt und die Klappe eingebaut. Ging alles recht fix . Die Platte hat ca. 100 € gekostet.
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #4 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Sieht gut aus. Schön wenn man so einen handwerklich begabten Mann zu Hause hat.
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #5 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Tinaho schrieb: Sieht gut aus Zum Vergrößern anklicken.... Danke! Tinaho schrieb: Schön wenn man so einen handwerklich begabten Mann zu Hause hat. Zum Vergrößern anklicken.... ...und eine große Werkstatt im Haus .
Tinaho schrieb: Sieht gut aus Zum Vergrößern anklicken.... Danke! Tinaho schrieb: Schön wenn man so einen handwerklich begabten Mann zu Hause hat. Zum Vergrößern anklicken.... ...und eine große Werkstatt im Haus .
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #6 G Gast50574 Gast Das ist richtig gut geworden...
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #7 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Ich seh gerade, dass die Bilder total schlecht sind. Also die Tür ist in Wirklichkeit völlig in Ordnung, nicht verbogen und schief .
Ich seh gerade, dass die Bilder total schlecht sind. Also die Tür ist in Wirklichkeit völlig in Ordnung, nicht verbogen und schief .
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #8 G Gast50574 Gast hmmm ich seh da nix was schlecht aussieht..
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #9 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Auf meinem Handy zumindest sehen die "Streben" zwischen den Scheiben gekrümmt aus .
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #10 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Bei mir auf dem PC sieht alles top aus!
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #11 Sili1214 Beiträge 1.043 Reaktionspunkte 434 Sieht super aus Wir lassen vom Fensterbauer eine sog. "Sandwichplatte" einbauen, das ist auch Kunststoff und wird wohl gerne bei Ersatzelementen genommen, in die Löcher gesägt werden müssen. Dass ihr so relativ kleine Elemente habt, ist natürlich praktisch, bei uns wird ein ganzes Fenster dran glauben müssen...
Sieht super aus Wir lassen vom Fensterbauer eine sog. "Sandwichplatte" einbauen, das ist auch Kunststoff und wird wohl gerne bei Ersatzelementen genommen, in die Löcher gesägt werden müssen. Dass ihr so relativ kleine Elemente habt, ist natürlich praktisch, bei uns wird ein ganzes Fenster dran glauben müssen...
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #12 Emil Beiträge 46.485 Reaktionspunkte 9.590 Gast50574 schrieb: hmmm ich seh da nix was schlecht aussieht.. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch nicht. Perfekt gelöst
Gast50574 schrieb: hmmm ich seh da nix was schlecht aussieht.. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch nicht. Perfekt gelöst
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #13 G Gast29323 Gast Musste dafür die ganze Tür auseinander gebaut werden? Ich hab keine Vorstellung wie man die Glasplatte da raus und Kunststoff rein bekommt. Sieht super aus!
Musste dafür die ganze Tür auseinander gebaut werden? Ich hab keine Vorstellung wie man die Glasplatte da raus und Kunststoff rein bekommt. Sieht super aus!
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #14 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 tolle Lösung
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #15 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Danke ihr Lieben, ich geb's weiter . Gast50574 schrieb: hmmm ich seh da nix was schlecht aussieht.. Zum Vergrößern anklicken.... O.K. super, dann liegt's an meinem Handy oder meinen kaputten Augen . Sili1214 schrieb: Dass ihr so relativ kleine Elemente habt, ist natürlich praktisch, bei uns wird ein ganzes Fenster dran glauben müssen... Zum Vergrößern anklicken.... Aber doch nur ein Teil, oder? Also der Fensterbauer kann doch einen Teil Scheibe und einen Teil Kunststoff reinbauen? Gast29323 schrieb: Musste dafür die ganze Tür auseinander gebaut werden? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, mein Mann konnte das Glas, ohne dass es kaputt ging (wir heben die Scheibe auch auf) irgendwie raushebeln. Hab's nicht so genau beobachtet. Da gibt's irgend nen Mechanismus dafür.
Danke ihr Lieben, ich geb's weiter . Gast50574 schrieb: hmmm ich seh da nix was schlecht aussieht.. Zum Vergrößern anklicken.... O.K. super, dann liegt's an meinem Handy oder meinen kaputten Augen . Sili1214 schrieb: Dass ihr so relativ kleine Elemente habt, ist natürlich praktisch, bei uns wird ein ganzes Fenster dran glauben müssen... Zum Vergrößern anklicken.... Aber doch nur ein Teil, oder? Also der Fensterbauer kann doch einen Teil Scheibe und einen Teil Kunststoff reinbauen? Gast29323 schrieb: Musste dafür die ganze Tür auseinander gebaut werden? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, mein Mann konnte das Glas, ohne dass es kaputt ging (wir heben die Scheibe auch auf) irgendwie raushebeln. Hab's nicht so genau beobachtet. Da gibt's irgend nen Mechanismus dafür.
10.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #16 Sili1214 Beiträge 1.043 Reaktionspunkte 434 Jein, wenn wir eins zu eins die Glasscheibe gegen die Kunststoffplatte tauschen, dann ist es ein reiner Plattentausch und bleibt auch finanziell überschaubar. Wenn wir eine Glasscheibe anfertigen lassen wollen, bei der die untere Hälfte abgetrennt ist, dann müssen Sie uns einen ganz neues Fenster einbauen, so etwas kann man wohl nicht in den gleichen Rahmen einsetzen. Dann kommen wir von ca 150 € inklusive Montage und Loch auf ca 400 €... Ist aber nicht so schlimm, es handelt sich um 3 Fenster nebeneinander bzw ein großes Fenster, das aus drei Teilen besteht. Ein Teil wird dann eben dicht gemacht. Es ist nur der Hobbyraum im Keller, dort muss man ohnehin immer das Licht anschalten, da kommt es auf ein Drittel weniger Licht von außen auch nicht mehr an
Jein, wenn wir eins zu eins die Glasscheibe gegen die Kunststoffplatte tauschen, dann ist es ein reiner Plattentausch und bleibt auch finanziell überschaubar. Wenn wir eine Glasscheibe anfertigen lassen wollen, bei der die untere Hälfte abgetrennt ist, dann müssen Sie uns einen ganz neues Fenster einbauen, so etwas kann man wohl nicht in den gleichen Rahmen einsetzen. Dann kommen wir von ca 150 € inklusive Montage und Loch auf ca 400 €... Ist aber nicht so schlimm, es handelt sich um 3 Fenster nebeneinander bzw ein großes Fenster, das aus drei Teilen besteht. Ein Teil wird dann eben dicht gemacht. Es ist nur der Hobbyraum im Keller, dort muss man ohnehin immer das Licht anschalten, da kommt es auf ein Drittel weniger Licht von außen auch nicht mehr an
11.01.2021 Katzenklappe in Glastür einbauen Beitrag #17 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Sili1214 schrieb: Ist aber nicht so schlimm, es handelt sich um 3 Fenster nebeneinander bzw ein großes Fenster, das aus drei Teilen besteht. Ein Teil wird dann eben dicht gemacht. Zum Vergrößern anklicken.... Aaaaaaaah, O.K., dann würde ich das auch so machen . Ich dachte jetzt, das wäre das einzige Fenster in dem Raum. Ist aber ja echt total günstig ! Wird bestimmt super .
Sili1214 schrieb: Ist aber nicht so schlimm, es handelt sich um 3 Fenster nebeneinander bzw ein großes Fenster, das aus drei Teilen besteht. Ein Teil wird dann eben dicht gemacht. Zum Vergrößern anklicken.... Aaaaaaaah, O.K., dann würde ich das auch so machen . Ich dachte jetzt, das wäre das einzige Fenster in dem Raum. Ist aber ja echt total günstig ! Wird bestimmt super .