Katze versteckt sich unterm Bett, wenn ich die Leiter hinauf steige

  • Autor des Themas ID3491
  • Erstellungsdatum
I

ID3491

Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin Leute,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen.

Ich lebe seit August 2018 mit meiner Partnerin in einer gemeinsamen Wohnung. Zu meiner Partnerin dazu gehört auch Mia, eine mittlerweile neun Jahre alte Katze. Mia und ich hatten starke Startschwierigkeiten, aber über die sind wir hinweg
und verstehen uns mittlerweile halbwegs. Wobei in diesem Falle halbwegs bedeutet, dass sie einfach keine Schmusekatze ist und gerne für sich bleibt.

Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und haben eine kleine süße Dachterrasse, die wir uns für die kommenden Monate schick gemacht haben, um dort die Sonne zu genießen und auch mal zu grillen. Leider hat die kleine Mia damit ein Problem. Sobald jemand von uns einen Fuß auf die Leiter zur Dachterrasse setzt, sprintet sie unter das Bett und bleibt dort, auch noch lange, nachdem wir wieder unten in der Wohnung sind.

Gibt es von euch einen Rat, was man da tun kann? Gibt es eine Möglichkeit, der Katze zu zeigen, dass an der Leiter nichts schlimmes dran ist? Es tut mir einfach unendlich leid, dass sie den ganzen Tag unterm Bett kauert.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag euch allen!

Ingmar
 
05.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze versteckt sich unterm Bett, wenn ich die Leiter hinauf steige . Dort wird jeder fündig!
Tinaho

Tinaho

Beiträge
19.512
Reaktionen
1.584
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

"Versteh einer die Katze (n)", das ist ein Spruch der hier im Forum öfter fällt. Offensichtlich verbindet sie die Dachterasse mit etwas Unangenehmen. Geht sie denn selber nach oben, oder reagiert sie nur so wenn ihr nach oben geht?

Wir haben hier im Forum einen User der sich hervorragend mit Verhaltensproblemen auskennt. Ich schicke dir mal @Geek .
 
Geek

Geek

Beiträge
2.862
Reaktionen
210
Hi,
so spontan fällt mir zum Grund rein gar nichts ein.
Von Leiterphobien haben ich noch nie gehört.

Ich würde der Katze versuchen die Leiter als "Kletterbaum" schmackhaft zu machen.
Katze hungrig werden lassen und dann mit Leckerlie zur Leiter locken und schritweise Leckleries immer höher auf die Leiter legen.
Wenn Katzi problemlos auf die Leiter geht, dann das ganze wiederholen nur dass jetzt ein Dosi-Fuß auf der Leiter ist.
Wenn das klappt, dann komplett auf die erste Stufe stellen usw. usw.
 
I

ID3491

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem mit der Leiter ist seit dem Einzug so. Doch es gab ein paar wenige Male, da ist sie ganz von allein auf die Leiter geklettert. Dabei wirkte sie absolut neugierig. Wir hatten schon die Hoffnung, dass es dadurch besser würde.

Nun haben wir in den letzten Tagen die Dachterrasse stark genutzt und waren teilweise stundenlang oben. Da die Katze das nicht mag war sie die ganze Zeit unter dem Bett. Jetzt ist es schon so weit, dass sie auch nachts unter dem Bett bleibt. Wir bekommen sie jetzt schon kaum mehr hervor gelockt, und die warme Jahreszeit, in der wir, gerade jetzt zu Zeiten von Corona, besonders viel auf der Dachterrasse sind, fängt gerade erst an.

Ich werde versuchen, ihr die Leiter mit Leckerlis interessanter zu machen, ansonsten müssen wir sie Situation weiter beobachten.
 
zorro007

zorro007

Beiträge
667
Reaktionen
126
Kann es sein, das sie die Geräusche, wenn ihr auf der Dachterrasse seit, verunsichern. Oder sie sich nach dem langen Winter wieder daran gewöhnen muss?
Meine Mutzel verschwand auch immer unter dem Bett, wenn über mir der kleine Enkel oder Neffe zu Besuch war. Sie war die Geräusche einfach nicht gewohnt.
Wenn die Katze nicht krank ist würde ich es nicht beachten und einfach alles so machen wie bisher. Mit erhöhter Aufmerksamkeit verstärkt ihr das ganze nur noch......
 
goya

goya

Beiträge
5.181
Reaktionen
224
Weißt du etwas von der Geschichte der Katze? Mein Gedanke ist das sie eventuell mal getreten worden ist und nun sieht sie die erhobenen Füße als Bedrohung an.
 

Neueste Beiträge