Neuer Kater und Freigängerin

Diskutiere Neuer Kater und Freigängerin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, wir haben eine Katze 3 J. Sie ist Freigängerin und kann mit Chip über eine Katzenklappe rein und raus. Nun zieht bald ein Katerkitten...
  • Neuer Kater und Freigängerin Beitrag #1
F

Flöckchen2018

Guten Abend, wir haben eine Katze 3 J. Sie ist Freigängerin und kann mit Chip über eine Katzenklappe rein und raus. Nun zieht bald ein Katerkitten ein und ich überlege nun, wie ich das am besten mit dem Freigang machen soll.
Di Klappe ist 24h offen und unsere Katze kann eben mit Chip wieder ins Haus. Klar bekommt der Zuwachs auch einen Chip für die Klappe, aber ich würde ihn gerne vorerst...bis er sich eingelebt hat... noch nicht rauslassen. Habt ihr da schon Erfahrungen? Sollte ich unsere Katze jetzt zeitlich einschränken über die Klappe bzw ganz verschließen? Ich bin sehr unsicher, wie ich das mit der Klappe jetzt am Besten lösen kann, bis der Kater für den Freigang bereit ist.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

Gruß Flöckchen

• Neuer Kater und Freigängerin Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.
Also der Neuzugang sollte auf jeden Fall ziemlich lange zur Eingewöhnung drin bleiben. Ich habe jetzt den genauen Zeitrahmen nicht im Kopf, aber es werden sich da bestimmt noch andere Foris melden die sich damit besser auskennen.
In dieser Zeit sollte die Klappe natürlich gesichert sein, damit der Kleine nicht "entwischt".
Wie alt ist denn der Kleine wenn er bei euch einzieht?
Außerdem klappt die Vergesellschaftung besser, wenn deine Katze erst einmal nicht raus kann.

• Neuer Kater und Freigängerin Beitrag #3
Guten Morgen, danke für die Rückmeldung. Der Kater wird 12 Wochen sein, wenn er einzieht. Es macht vielleicht auch Sinn, Teile jeweils mit dem Geruch der anderen Katze/Kater mitzunehmen, oder 🤷‍♀️
Das die Katze am besten ganz ohne Klappe auskommen sollte bis dahin klingt auch logisch, habe ich noch nicht bedacht

• Neuer Kater und Freigängerin Beitrag #4
Moin, ich würde den Zugang mit der Klappe nur der Freigängerin lassen und zusehen das der kleine dort nicht hinkommt. Zudem würde ich den kleinen auch nicht rauslassen bevor er kastriert ist. Damit schützt ihr ihn vor unnötigen Katerkämpfen und sorgt gleichzeitig dafür das er eventuell noch ne Kätzin belegt.

• Neuer Kater und Freigängerin Beitrag #5
Wie schon im anderern Forum geschrieben - Ich würde ein Kitten nicht raus lassen, bevor es 1 Jahr ist (bei besonnenen Exemplaren mag es auch mit 10 Monaten) gehen. Die sind viel zu unbedarft. Und natürlich vorher kastrieren lassen, alles andere wäre verantwortungslos!

Dass Katerkitten zu erwachsener Katze auch nicht die beste Wahl ist, haben wir dir "drüben" ja auch schon geschrieben. :)

• Neuer Kater und Freigängerin Beitrag #6
Ja danke, ich habe in 2 Foren meine Frage gestellt in der Hoffnung schnell Hilfe zu bekommen, das sie jetzt darauf ausläuft, dass wir komplett falsch lagen mit unserem Plan, macht mich gerade traurig

• Neuer Kater und Freigängerin Beitrag #7
Wäre es nicht evtl. möglich ein älteres Tier zu nehmen.
Ich meine die Kombination Kitten und 3-jährige Katze ist nicht optimal.
Einmal ist der Altersunterschied recht hoch und es kommt noch die ungünstige Kater/Katze Kombination hinzu.
Kitten sind natürlich süß, aber eine ungefähr gleichaltrige Katze wäre für mich die bessere Wahl.

• Neuer Kater und Freigängerin Beitrag #8
Ja danke, ich habe in 2 Foren meine Frage gestellt in der Hoffnung schnell Hilfe zu bekommen, das sie jetzt darauf ausläuft, dass wir komplett falsch lagen mit unserem Plan, macht mich gerade traurig

Das kann ich verstehen, aber wir alle waren schon mal falsch informiert und können nicht alles von Anfang an wissen. Ich dachte früher auch, bevor ich mich in diversen Katzenforen schlau gelesen habe, dass Katerkitten zu erwachsener Katze eine gute Wahl wäre. Aber da die Meinung in den Foren da doch ziemlich einhellig ist, habe ich meine Meinung da revidiert.

Ich finde es gut, dass du dich den Argumenten nicht verschließt, das zeigt doch, dass es dir vor allem um das Wohl deiner Katze geht. Daran kann ich nichts Schlechtes finden. :)

Thema:

Neuer Kater und Freigängerin

Neuer Kater und Freigängerin - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten