07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #1 Shanisa Beiträge 585 Reaktionspunkte 219 Guten Morgen, hab mal ne ( vielleicht blöde) Frage. Habt ihr sowas wie ne Notfallapotheke für eure Katzen zu Hause? Also irgendwelche Mittelchen die man immer zu Hause haben sollte für den Fall der Fälle? Und wenn ja was habt ihr und für welche Eventualitäten sind sie? Ich kenne das ja nur von unseren Kindern, aber ich dachte es wäre nicht verkehrt bestimmte Sachen Mal da zu haben, oder?
Guten Morgen, hab mal ne ( vielleicht blöde) Frage. Habt ihr sowas wie ne Notfallapotheke für eure Katzen zu Hause? Also irgendwelche Mittelchen die man immer zu Hause haben sollte für den Fall der Fälle? Und wenn ja was habt ihr und für welche Eventualitäten sind sie? Ich kenne das ja nur von unseren Kindern, aber ich dachte es wäre nicht verkehrt bestimmte Sachen Mal da zu haben, oder?
07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Rezeptfreie Medikante Dort steht das ein oder andere Mittelchen drin... Ergänzen würd ich noch : Ulmenrinde gegen Übelkeit Flohsamenschalen bei DF oder Verstopfung So ganz ohne TÄ Rat würde ich jedoch nur wenige Mittel auf Verdacht geben.
Rezeptfreie Medikante Dort steht das ein oder andere Mittelchen drin... Ergänzen würd ich noch : Ulmenrinde gegen Übelkeit Flohsamenschalen bei DF oder Verstopfung So ganz ohne TÄ Rat würde ich jedoch nur wenige Mittel auf Verdacht geben.
07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #3 Shanisa Beiträge 585 Reaktionspunkte 219 Vielen Dank @claudiskatzis Da ich ja noch nicht soooo viel Erfahrungen mit Katzen habe würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, aber gerade für DF und Übelkeit finde ich es gut wenn man etwas natürliches zu Hause hat.
Vielen Dank @claudiskatzis Da ich ja noch nicht soooo viel Erfahrungen mit Katzen habe würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, aber gerade für DF und Übelkeit finde ich es gut wenn man etwas natürliches zu Hause hat.
07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #4 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Das hab ich auch noch gefunden.. Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :)
07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #5 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Neben Verbandsmaterial, einem Fieberthermometer und dergleichen sollte man auf jeden Fall auch etwas gegen Vergiftungen da haben (Kohletabletten), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Salbe für kleinere Verletzungen, etwas gegen Verbrennungen, Desinfektionsmittel für Wunden, Brandwundensalbe, etwas gegen Insektenstiche und Kühlpacks.
Neben Verbandsmaterial, einem Fieberthermometer und dergleichen sollte man auf jeden Fall auch etwas gegen Vergiftungen da haben (Kohletabletten), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Salbe für kleinere Verletzungen, etwas gegen Verbrennungen, Desinfektionsmittel für Wunden, Brandwundensalbe, etwas gegen Insektenstiche und Kühlpacks.
07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #6 Shanisa Beiträge 585 Reaktionspunkte 219 @ NinK OK, sind das spezielle Sachen oder kann ich die Mückenstichsalbe und das Wunddesinfektionmittel von uns nehmen?
@ NinK OK, sind das spezielle Sachen oder kann ich die Mückenstichsalbe und das Wunddesinfektionmittel von uns nehmen?
07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #7 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Das hängt davon ab, welches Desinfektionsmittel ihr benutzt. Octanisept beispielsweise kannst du für die Tiere auf jeden Fall nehmen, das brennt auch nicht. Finger weg jedoch von allem, was mit Jod ist. Ich denke gegen Mückenstiche muss man nichts geben, stechen Mücken unsere Katzen überhaupt? Interessante Frage xD bei Bienenstichen hängt es natürlich davon ab, wo gestochen wurde. Bei Stichen am Kopf würde ich zum Tierarzt fahren, für harmlose Stellen kann man Mittel mit Diphenhydramin verwenden- so lange die Katze keine Allergie dagegen hat. Aloe Vera Gel hilft auch gut gegen Schwellungen und Entzündungen (übrigens auch beim Menschen und gegen Sonnenbrand)
Das hängt davon ab, welches Desinfektionsmittel ihr benutzt. Octanisept beispielsweise kannst du für die Tiere auf jeden Fall nehmen, das brennt auch nicht. Finger weg jedoch von allem, was mit Jod ist. Ich denke gegen Mückenstiche muss man nichts geben, stechen Mücken unsere Katzen überhaupt? Interessante Frage xD bei Bienenstichen hängt es natürlich davon ab, wo gestochen wurde. Bei Stichen am Kopf würde ich zum Tierarzt fahren, für harmlose Stellen kann man Mittel mit Diphenhydramin verwenden- so lange die Katze keine Allergie dagegen hat. Aloe Vera Gel hilft auch gut gegen Schwellungen und Entzündungen (übrigens auch beim Menschen und gegen Sonnenbrand)
07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #8 Kalli383 Beiträge 667 Reaktionspunkte 245 Genau so ein Schränkchen habe ich auch mit dem wichtigsten. Anhänge 55F43743-3EA5-43E5-8015-17568C77FAEE.jpeg 277,5 KB · Aufrufe: 20
07.04.2020 Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #9 Shanisa Beiträge 585 Reaktionspunkte 219 NinK schrieb: Aloe Vera Gel hilft auch gut gegen Schwellungen und Entzündungen (übrigens auch beim Menschen und gegen Sonnenbrand) Zum Vergrößern anklicken.... Ah sehr gut. Das Zaubermittel habe ich hier. Ergänzung (07.04.2020) @Kalli383 Dein Schränkchen sieht überschaubar aus, so Stelle ich mir das auch vor.
NinK schrieb: Aloe Vera Gel hilft auch gut gegen Schwellungen und Entzündungen (übrigens auch beim Menschen und gegen Sonnenbrand) Zum Vergrößern anklicken.... Ah sehr gut. Das Zaubermittel habe ich hier. Ergänzung (07.04.2020) @Kalli383 Dein Schränkchen sieht überschaubar aus, so Stelle ich mir das auch vor.