• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Notfallapotheke für Katzen?

Diskutiere Notfallapotheke für Katzen? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, hab mal ne ( vielleicht blöde) Frage. Habt ihr sowas wie ne Notfallapotheke für eure Katzen zu Hause? Also irgendwelche Mittelchen...
  • Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #1
Shanisa

Shanisa

Guten Morgen,
hab mal ne ( vielleicht blöde) Frage.
Habt ihr sowas wie ne Notfallapotheke für eure Katzen zu Hause? Also irgendwelche Mittelchen die man immer zu Hause haben sollte für den Fall der Fälle? Und wenn ja was habt ihr und für welche Eventualitäten sind sie?

Ich kenne das ja nur von unseren Kindern, aber ich dachte es wäre nicht verkehrt bestimmte Sachen Mal da zu haben, oder?

• Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #2

Dort steht das ein oder andere Mittelchen drin...
Ergänzen würd ich noch :
Ulmenrinde gegen Übelkeit
Flohsamenschalen bei DF oder Verstopfung
So ganz ohne TÄ Rat würde ich jedoch nur wenige Mittel auf Verdacht geben.

• Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #3
Vielen Dank @claudiskatzis
Da ich ja noch nicht soooo viel Erfahrungen mit Katzen habe würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, aber gerade für DF und Übelkeit finde ich es gut wenn man etwas natürliches zu Hause hat. :d030:

• Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #5
Neben Verbandsmaterial, einem Fieberthermometer und dergleichen sollte man auf jeden Fall auch etwas gegen Vergiftungen da haben (Kohletabletten), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Salbe für kleinere Verletzungen, etwas gegen Verbrennungen, Desinfektionsmittel für Wunden, Brandwundensalbe, etwas gegen Insektenstiche und Kühlpacks.

• Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #6
@ NinK 😱
OK, sind das spezielle Sachen oder kann ich die Mückenstichsalbe und das Wunddesinfektionmittel von uns nehmen?

• Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #7
Das hängt davon ab, welches Desinfektionsmittel ihr benutzt. Octanisept beispielsweise kannst du für die Tiere auf jeden Fall nehmen, das brennt auch nicht. Finger weg jedoch von allem, was mit Jod ist.

Ich denke gegen Mückenstiche muss man nichts geben, stechen Mücken unsere Katzen überhaupt? Interessante Frage xD bei Bienenstichen hängt es natürlich davon ab, wo gestochen wurde. Bei Stichen am Kopf würde ich zum Tierarzt fahren, für harmlose Stellen kann man Mittel mit Diphenhydramin verwenden- so lange die Katze keine Allergie dagegen hat. Aloe Vera Gel hilft auch gut gegen Schwellungen und Entzündungen (übrigens auch beim Menschen und gegen Sonnenbrand)

• Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #8
Genau so ein Schränkchen habe ich auch mit dem wichtigsten.

Anhänge

• 55F43743-3EA5-43E5-8015-17568C77FAEE.jpeg
    55F43743-3EA5-43E5-8015-17568C77FAEE.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 20
  • Notfallapotheke für Katzen? Beitrag #9
Aloe Vera Gel hilft auch gut gegen Schwellungen und Entzündungen (übrigens auch beim Menschen und gegen Sonnenbrand)
Ah sehr gut. Das Zaubermittel habe ich hier. :g035:
Ergänzung ()

@Kalli383
Dein Schränkchen sieht überschaubar aus, so Stelle ich mir das auch vor.

Thema:

Notfallapotheke für Katzen?

Notfallapotheke für Katzen? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Oben Unten