• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen?

  • Autor des Themas JaimeundChico
  • Erstellungsdatum
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

im Moment ist bei uns so einiges los und ich muss euch wieder um Rat
bitten.
Wir haben bei unserem Chico heute Morgen an beiden hinteren Ballen der Vorderpfoten einen Pilzartigen Ausschlag entdeckt (siehe Foto). Kennt jemand so etwas und kann bestätigen, dass es ein Pilz ist? Oder eher etwas anderes? Wir würden morgen dann direkt zum Tierarzt fahren. Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

10.04.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? . Dort wird jeder fündig!
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.405
Reaktionen
1.454
Mh :unsure:
das kann man auf nem Foto nicht feststellen was es ist. Könnte es auch festgeklebtes Katzenstreu sein?
 
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Das haben wir auch erst gedacht. Aber an beiden Pfoten? Wir wollen da auch nicht unbedingt dran rum fummeln.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.405
Reaktionen
1.454
Nimm mal ein feuchtes Tuch und schau an einer Pfote ob du das vorsichtig abwischen kannst.
 
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Haben wir jetzt direkt versucht. Es ist kein Streu, es löst sich nicht und hinterlässt auch keine Spuren am Tuch.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.405
Reaktionen
1.454
Da würd ich dann den TA drauf schauen lassen.
 
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Ja, das werden wir dann sowieso tun. Da sind wir im Moment schon Stammgast. 😔
 
Sancojalou

Sancojalou

Beiträge
2.717
Reaktionen
460
Ich kann auf dem Bild leider auch nichts erkennen.
Katzenpilz verursacht unter anderem Kreisrunden Haarausfall und juckt sehr. Es gibt eine schnelle Methode um feststellen zu können, ob eine Katze befallen ist, ohne Labortest.
Unter einer Schwarzlichtlampe fängt der Pilz an zu leuchten.

Außerdem ist er hoch!!! ansteckend, ich drücke also die Daumen, dass ihr den Pilz nicht habt.
 
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Oh je...dann hoffen wir mal das Beste! 🤤 Eine Schwarzlichtlampe haben wir leider nicht. Aber Haarausfall und Juckreiz stellen wir jetzt auch nicht fest.
 
Sancojalou

Sancojalou

Beiträge
2.717
Reaktionen
460
Also, dass euer Kater ihn nicht hat, ihr könnt euch bei direktem Hautkontakt extrem schnell anstecken.
 
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Ja, das habe ich auch so verstanden. Vielen Dank für den Tipp. 🤗
 
Sancojalou

Sancojalou

Beiträge
2.717
Reaktionen
460
Ich weiß nicht wieviele Katzenpilze es gibt, für mich ist es das, was man im Englischen als Ringworm bezeichnet.
 
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Aber danach sieht es nicht aus.
 
R

Roomi

Beiträge
9
Reaktionen
0
Für mich sieht es nicht nach Pilz aus.
Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber bei meinem Kater sah es damals auch so aus.
Es fühlte sich schuppig und wachsartig- fettig an und ich konnte es manchmal abpokeln.
Aber lieber nicht daran manipulieren, wenn du nicht weißt, was es ist.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß es harmlos ist
 
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Vielen lieben Dank...habe eben noch mal mit einem feuchten Tuch versucht es zu lösen. Keine Chance. Wir lassen zeitnah unseren Tierarzt drüber schauen.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.405
Reaktionen
1.454
Hoffentlich ist es was Harmloses 🍀🍀🍀
 
JaimeundChico

JaimeundChico

Beiträge
26
Reaktionen
1
Das hoffen wir auch 🍀
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen