Nein, es ist NICHT blöd! Ich verpasse meinem Perser, der auch immer mal wieder dieses Problem hat, regelmäßig eine Intimrasur. Ich schneide die Haare um den After und unterm Schwanz kurz und an den Hinterseiten der Oberschenkel etwas kürzer, als sie normal sind. Außerdem kämme ich, wenn ich ihn grad mal durchbürste, die Haare im strategisch wichtigen Bereich vom After weg. Diese Frisur hält zwar nicht ewig, aber es hilft trotzdem ein wenig.
Mal abgesehen davon, dass es dem Tier höchst unangenehm ist, wenn es mit einer Wurst im Schritt rum rennt, ist es ja auch ein hygienisches Problem. Unter Umständen köttelt das Tier, wenn du grad nicht in der Nähe bist und dann bleibt die Bescherung solange im Pelz. Die Katz rutscht auf allen möglichen Unterlagen herum, um es abzustreifen, sehr lecker. Und legt sich am Ende entnervt und vollgekotet, wie es ist, auf Sofas oder Betten, um erstmal auszuschlafen. Noch leckerer. Da ist Haare schneiden für alle Beteiligten die bessere Alternative. Hilft unter Umständen nicht 100%ig, aber die Wahrscheinlichkeit, eine stinkenden Überraschung zu finden, ist deutlich herabgesetzt.