KOT IM HAAR

Diskutiere KOT IM HAAR im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo liebe katzenfreunde, wir haben ein problem mit einem unserer sibirer. er ist jetzt 8 monate alt und bekommt langsam winterfell. in letzter...
  • KOT IM HAAR Beitrag #1
C

coramos

hallo liebe katzenfreunde,

wir haben ein problem mit einem unserer sibirer. er ist jetzt 8 monate alt und bekommt langsam winterfell. in letzter zeit kommt er vom klo und verliert auf dem weg ins wohnzimmer immer mal wieder nen kleinen köttel.
wir denken, das es einfach im immer länger werdenden fell hängen bleibt. es ist ihm auch sichtlich unangenehm. wenn er einen köttel verliert und ihn auf dem laminat liegen sieht kratzt er direkt daneben immer rum, als ob er ihn eingraben will.
heute hatte er aber einen im fell hängen und tobte durch die ganze hütte und wollte ihn loswerden. ich hab ihm helfen müssen.

nun jetzt mal zur frage: schneidet ihr euren liebsten ein wenig die haare am hintern weg? oder wie bekommen wir das in den griff?
ich muss sagen, das es mir schon ein wenig blöd ist, dem kleinen die haare wegzuschneiden. aber was soll man sonst machen. man kann ihm ja nicht beibringen, die haare beiseite zu legen, bevor er aufs klo geht.

bin um jede hilfe dankbar.

gruß

• KOT IM HAAR Beitrag #2
Nein, es ist NICHT blöd! Ich verpasse meinem Perser, der auch immer mal wieder dieses Problem hat, regelmäßig eine Intimrasur. Ich schneide die Haare um den After und unterm Schwanz kurz und an den Hinterseiten der Oberschenkel etwas kürzer, als sie normal sind. Außerdem kämme ich, wenn ich ihn grad mal durchbürste, die Haare im strategisch wichtigen Bereich vom After weg. Diese Frisur hält zwar nicht ewig, aber es hilft trotzdem ein wenig.

Mal abgesehen davon, dass es dem Tier höchst unangenehm ist, wenn es mit einer Wurst im Schritt rum rennt, ist es ja auch ein hygienisches Problem. Unter Umständen köttelt das Tier, wenn du grad nicht in der Nähe bist und dann bleibt die Bescherung solange im Pelz. Die Katz rutscht auf allen möglichen Unterlagen herum, um es abzustreifen, sehr lecker. Und legt sich am Ende entnervt und vollgekotet, wie es ist, auf Sofas oder Betten, um erstmal auszuschlafen. Noch leckerer. Da ist Haare schneiden für alle Beteiligten die bessere Alternative. Hilft unter Umständen nicht 100%ig, aber die Wahrscheinlichkeit, eine stinkenden Überraschung zu finden, ist deutlich herabgesetzt.

• KOT IM HAAR Beitrag #3
danke für die schnelle hilfe!
ich werde dann mal ne schere nehmen und schnip schnap ;-)

ich war halt nur skeptisch weil ich sowas noch nie gehört habe!!!

• KOT IM HAAR Beitrag #4
Doch doch ich kenn das auch,
Macht es für die Katze und einem Selbst viiiiielleichter^^

• KOT IM HAAR Beitrag #5
boah ich schaff das nicht alleine! muss ich wohl warten, bis meine freundin wieder da ist am wochenende!
der kleine sträubt sich ganz schön.....;-)

• KOT IM HAAR Beitrag #6
Versuch es mal, wenn ihr schmust. Bei uns sieht es so aus, dass ich den Kater mit der Bürste ins Koma bearbeite, und wenn er gänzlich hin und weg ist, komme ich auch an seine Hinterpartie ganz gut ran.

Allerdings, muss ich gleich dazu sagen, er ist extrem geduldig. Mit ihm kann man fast alles machen, ich könnte ihn also auch aus dem Hinterhalt einfangen und ohne Vorwarnung die Haare schneiden. Er wehrt sich selten, dann meistens krallenlos und hofft, dass die Prozedur auch ohne sein Zutun zu Ende geht.

• KOT IM HAAR Beitrag #7
so ist unser auch.....aber das ruhige gemüt sagt man den coons/norwegern/sibirern ja auch nach!

problem ist das ich nur ne küchenschere finde, die andere ist mit meiner freundin auf einem lehrgang! also muss ich so oder so warten.....

aber bislang ist nix mehr schief gegangen hier.....bin sehr stolz auf ihn ;-)

• KOT IM HAAR Beitrag #8
Re: KOT IM HAAR

ich muss sagen, das es mir schon ein wenig blöd ist, dem kleinen die haare wegzuschneiden. aber was soll man sonst machen. man kann ihm ja nicht beibringen, die haare beiseite zu legen, bevor er aufs klo geht.

Es ist keinesweg blöd Coramos, sondern nur sehr sinnvoll, wenn die Höschen zu dicht sind. Und wenn Du nicht ausstellen gehst, auch überhaupt kein Problem das Fell um den Po herum kurz zu halten.
Allein ist es oft etwas schwierig das Fell zu beschneiden, hole Dir Hilfe, die den Kater festhält und schmust, während Du schneidest, oder umgekehrt.
Und wenn es niemanden gibt, ab zum Tierarzt und dem Po etwas scheeren lassen, das reicht

Viele Grüße
Russian

• KOT IM HAAR Beitrag #9
So machen wir es auch.

Unser Neva-Kater Idefix hat sehr langes und dichtes Fell und trägt gerne mal Kotbrocken durch die halbe Wohnung.

Seit er regelmäßig das Hinterteil rasiert bekommt (nur ein wenig die Spitzen schneiden, wir sind ja nicht bei der Army) hat das merklich nachgelassen.

Seinem puscheligen Auftreten tut das keinen Abbruch.

Der nächsten Rasur wird wohl sein Kragen geopfert werden müssen.
Der ist mittlerweile so lang und buschig, dass er Probleme bei der Fellpflege bekommt.

Thema:

KOT IM HAAR

KOT IM HAAR - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Durchfall bei mehreren Katzen: Hallo zusammen, Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen. Allerdings hatte letzten Sonntag zum...
Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Zwischen den Stühlen...: Als ich vor 1,5 Jahren aus beruflichen Gründen nach Frankfurt am Main zog, lernte ich eine Nachbarin kennen, die sich zu einer Freundin wurde...
Innzucht?: Hallo zusammen, ja, Innzucht ist natürlichkeine Krankheit, aber ich wusste nicht wohin sonst mit dem Thema. Wenns gaaaaaaaanz falsch ist und hier...
Oben Unten