Haarballunterstützung bei Malzverweigerern

Diskutiere Haarballunterstützung bei Malzverweigerern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, Schwarmwissen ist gefragt! Es ist Fellwechselzeit und unsere Plüschmadam scheint doch ganz schön damit zu tun zu haben (dabei...
  • Haarballunterstützung bei Malzverweigerern Beitrag #1
Ankaa

Ankaa

Hallihallo, Schwarmwissen ist gefragt!

Es ist Fellwechselzeit und unsere Plüschmadam scheint doch ganz schön damit zu tun zu haben (dabei unterstützen wir schon mit bürsten). Sie putzt sich ganz fleissig, und die Haarballen scheinen ihr zu schaffen zu machen (sie hat jetzt schon seit mehreren Tagen immer mal versucht hochzuwürgen, ohne Erfolg - vor ein paar Wochen hatte sie sich sogar im Bauchbereich wundgelegt um dann ein paar Tage später einen Monsterhaarballen hochzwürgen).

Leider verweigert sie alles was Malz ist...Paste...Leckerli....

Ich würde sie gerne mit den Haarballen unterstützen, weiß aber nicht so richtig wie.

• Haarballunterstützung bei Malzverweigerern Beitrag #2
Hey! Ist denn an ihr eine Veränderung zu bemerken? Sieht die Haut normal aus? Unsere Buben verlieren derzeit auch so viel Fell, dass man ein Auto daraus stricken könnte, aber sie lecken sich nicht wund. Kannst du ein Foto davon machen?

Ansonsten kannst du ab und an ein Stück Butter lecken lassen (wenn deine Mieze keine gesundheitlichen Probleme hat, bei Nierenkrankheiten muss man da zum Beispiel vorsichtig sein), oder eine Alternative wie Catlax geben, das mag unser Edgar sehr gerne und der mag auch die Malzpasten nicht.

Katzengras hilft auch.

• Haarballunterstützung bei Malzverweigerern Beitrag #3
Ich geh mal schauen, ob es Catlax hier gibt. Und Katzengras - das hab ich hier tatsächlich auch noch nicht gesehen, nur Katzenminze.

Jep, sonst war/ist alles in Ordnung, Haut sieht normal aus, und so wie der Haarballen raus war wars vorbei mit der Leckerei (das sollte "wund geleckt" heißen, nicht "wundgelegt"....ich habs heut nicht mitm tippen). Hat vermutlich im Bauch gedrückt. Foto kann ich nicht machen, da es bereits wieder alles nachgewachsen ist.

• Haarballunterstützung bei Malzverweigerern Beitrag #4
Kein Problem, ich dachte mir schon, dass es lecken heißt ;)

Katzengras gibt es im Tierfachgeschäft oder zum selber züchten im Gartencenter oder Baumarkt

Thema:

Haarballunterstützung bei Malzverweigerern

Haarballunterstützung bei Malzverweigerern - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten