Katze trächtig nach Wurf?

Diskutiere Katze trächtig nach Wurf? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde :) Ich habe eine Kätzin aufgenommen, die dringend ein neues Zuhause gesucht hat. Durch eine Bekannte habe ich...
  • Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #1
L

Lina_Lina

Hallo ihr lieben Katzenfreunde :)

Ich habe eine Kätzin aufgenommen, die dringend ein neues Zuhause gesucht hat. Durch eine Bekannte habe ich erfahren, dass sie jemand noch am selben Tag abholen soll. Also hab ich mich mit der früheren Besitzerin in Kontakt gesetzt und die Kleine auch wirklich geholt.
Da sie Freigang hatte, war ich gleich beim Tierarzt, um sie durchchecken zu lassen und entwurmt wurde sie auch. Sie war schon trächtig und ihre Kitten wurden kurz vor ihr vermittelt, hieß es.
natürlich möchte ich sie nicht alleine lassen,aber wir wollten erstmal abwarten , ob sie krank ist und momentan ist es eh gerade sehr schwierig :(

Das war jetzt vor 3 Wochen. Die Süße ist sehr zierlich, wobei sie aber bei uns schon zugenommen hat und nicht mehr knochig aussieht, aaaaber sie hat halt einen Bauch.. 😩
Das ist mir erst vorhin so richtig aufgefallen, weil ich sie mir von oben angesehen hab.. beim Tierarzt hat man davon noch überhaupt nichts gesehen, aber ist sie vielleicht noch recht früh dran? Bei uns hat sie noch keinen Freigang, sie soll erst kastriert werden. Der Termin ist in genau einer Woche.
Jetzt meine Frage an euch.. kastriert werden kann sie ja nicht, wenn sie trächtig ist. Also muss ich vorher einen Ultraschalltermin ausmachen, Oder? Oder soll ich das erst nächste Woche ansprechen, wennschon vor Ort bin?
merkt man sonst vllt auch ohne Kontrolle, ob sie tragend ist?
Leider konnte die Dame mit ihr Alter nicht genau sagen, sie ist vom letzten Sommer, also kaum ein Jahr und wie gesagt, sie war ja schon tragend, bevor wir sie geholt haben.
und falls jemand fragen sollte. Nein, ich werde die Vorbesitzerin nicht kontaktieren, weil mir einfach der Hals platzt, wenn ich sie nochmal hören muss.

Vielleicht kann mir jemand helfen :)

liebe Grüße
Lina

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #2
Den Bauch würde ich als Laie vorsichtshalber vom Tierarzt abklären lassen. Würmer können nämlich auch einen stark angeschwollenen Bauch verursachen. Je nach Situation könnte dich dann der Tierarzt beraten.

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #3
Die arme kleine Maus, schön, dass Du Dich ihrer angenommen hast. Ich würde direkt zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob sie wieder trächtig ist. Wenn ja, würde das für die arme Kleine, die, wenn ich Dich richtig gelesen habe, schon trächtig war, bevor sie ein Jahr alt war, ganz schlimme Folgen haben. Vielleicht kann sie dann noch rechtzeitig kastriert werden. Vielleicht, hoffentlich, sind es „ nur“ Würmer.
Wenn Du den Termin erst Mitte oder Ende der nächsten Woche hast, würde ich mich unbedingt vorher mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #4
Du hast sie jetzt seit 3 Wochen?
Sie war vorher Freigängerin?!
Weißt du denn ob sie vor der Vermittlung zu dir schon wieder in den Freigang durfte?

Vielleicht kannst du es schon an der Milchleiste sehen, ob sie flach oder doch schon ein wenig praller und rosa sind.

Sicher und auch sinnvoller ist der Gang zum Tierarzt... der kann es dir dann sagen. Ob er es durch tasten oder besser per Ultraschall macht keine Ahnung. Nur sollte sie belegt sein und es ist noch rechtzeitig genug kann man überlegen ob man doch kastriert und zwar zeitnah.
Oder du beißt in den saueren Apfel und lässt sie werfen.

lg
Verena

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die ganzen Antworten! Da ich nicht ruhig bleiben konnte, war ich heute in der Klinik...
ja, sie ist trächtig, aber weiter, als gedacht. Etwa in der 6.Woche. Die Ärztin meint, dass sie jetzt keine Kastration mehr durchführen werde.
Also bekommt sie die Kitten wohl in 3 Wochen bei uns 😨

genau, sie ist ca ein Jahr alt und hatte auch schon geworfen. Bis zum letzten Tag war sie dort Freigängerin. Da gabs sowas wie „sie darf nicht raus“ nicht.. und jetzt hab ich den Salat. Ich liebe sie und werde alles Mögliche geben, damit es ihr und den Babys gut geht. So, wie es aussieht sind es 3 Kitten.

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #6
Das habe ich mir schon gedacht..... nicht jeder Tierarzt kastriert noch spät. Nun darfst du dich ein wenig vorbereiten auf das was kommt. Ein Vorteil ist das das Muttertier doch schon mal geworfen hat und sie da schon erfahren ist. Passieren kann immer was bereite dich gut vor.
schau mal unter Ratgeber:

Wenn du irgendwas wissen musst, frage hier einfach da antwortet immer jemand.

lg
Verena

Verwöhne sie, zwei Würfe so schnell hintereinander zerrt an den Kräften.

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #7
Arme Maus, das zerrt sicher an den Kräften. Zum Glück hat sie nun ein tolles zu Hause, in dem sich um sie gekümmert wird. Da die Arme so dünn war und vor kurzem geworfen hat, würde ich überlegen Päppelpaste, Ziegenmilch, Mamakittenfutter, 40%Quark mit Traubenzucker oder ähnliches dazu zu füttern.

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #8
Super, danke euch für die vielen Tipps 😍
Ja, ich lese mich seitdem viel hinein und hab sogar schon Ziegenmilch bestellt. Zu fressen kriegt sie Lilou und Emile. Soll ich dann den Quark dazumischen? Ich hab gelesen, dass man das lieber getrennt machen soll, aber bin jetzt ein bisschen durcheinander.
meine Ärztin schickt mir auch noch was per Mail zwecks der Tragezeit zu. Ich hab so Angst, dass da was passiert bei der Geburt. 😢
Also zweite Katze kommt ja jetzt auch nicht mehr in Frage, oder? Bis die Kitten halt ausziehen können. Dachte da so an 16 Wochen, je nach Entwicklung und möchte sie kastriert abgeben. Oder ist das zu lang für die Mama?
man merkt ihr gar nichts an, sie ist sooo lieb, will schmusen und ist ganz verspielt.. ist ja auch klar, sie ist eigentlich selbst noch ein Kind.
kann ich sie denn auf Krankheiten testen lassen, damit ich evtl ausschließen kann, dass die Kitten was haben? So viele Fragen 😂

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #9
Du machst das jetzt schon toll. Eine zweite Katze würde ich tatsächlich demnächst nicht dazu holen. Die Mutter sollte genug Zeit und Ruhe bekommen ihre Kitten groß zu ziehen. Den Quark würde ich lieber einzeln füttern und erstmals vorsichtig beginnen, ob die Mutter es auch verträgt.
Für die Kitten würde ich auf jeden Fall eine Wurfbox hinstellen (oft reicht ein Karton mit Öffnung), eine Küchenwaage zulegen (um das Gewicht der Kitten zu kontrollieren), mit deiner Ärztin absprechen ob sie rund um die Uhr erreichbar ist (falls es doch einen Zwischenfall gibt) und Kittenersatzmilch falls die Mutter nicht säugt (was ich nicht glaube).
Auf Krankheit kannst du sie mit Bluttest und Ultraschall problemlos testen lassen.

Bestimmt melden sich noch weitere User, die mehr Ahnung haben und weitere Tipps geben können.

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #10
Herzlich willkommen,
da hat die Süße ja bei dir ein absolut liebevolles, fürsorgliches Zuhause bekommen, und ich drücke euch fest die Daumen, dass alles gut läuft.
Ich selbst hab mit dem Thema null Erfahrung aber hier gibt es total erfahrene TN mit großartigen Tipps, die du immer fragen kannst.
Wie heißt denn deine Miez ; hättest du auch ein Foto für uns? :)
Liebe Grüße!

• Katze trächtig nach Wurf? Beitrag #11
Also 16 Wochen...Abgabe ist ideal, dazu kastriert ist und Grundimmunisiert das ist perfekt. 💓 💓💓💓👍👍👍👍

Untersuchungen ist immer so eine Sache. FIV, FeLV () Kannst ja mal durchlesen und Feststellung der Blutgruppe mache ich immer bei den belegten/ und anderen Fundkatzen, da ich ja selber Katzen habe und mir meine Tiere immer etwas wichtiger sind. Nach negativen Test darf der Gast mitlaufen, wenn er will und sich verträglich zeigt.

Die Blutgruppe zu wissen ist für mich wichtig, bin gern gut vorbereitet wenn irgendwas passiert während der Geburt und umgezielt eingreifen zu können wenn es zur einer Blutgruppenunverträglichkeit kommt.

Jetzt erst mal vertrauen, vertrauen u d nochmals vertrauen bilden. Der Katze eine ruhige Zeit der Trächtigkeit ermöglichen, sich gut vorzubereiten und selber versuchen gelassen zu bleiben.

lg
Verena

Thema:

Katze trächtig nach Wurf?

Katze trächtig nach Wurf? - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten