Calcium im Leonardo

Diskutiere Calcium im Leonardo im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Zur Zeit werden hier sehr gerne die Leonardo Beutelchen gefressen. Ich finde das Futter eigentlich gut wegen dem hohen Fleischanteil. Aber...
  • Calcium im Leonardo Beitrag #1
N

Nana2019

Hallo! Zur Zeit werden hier sehr gerne die Leonardo Beutelchen gefressen.
Ich finde das Futter eigentlich gut wegen dem hohen Fleischanteil.
Aber es ist dort 0,5% Eierschalen, 0,4% Calcium und 0,3% Phospat (oder war es Phosphor? Verwechsel ich immer) enthalten.
Ist das nicht zuviel Calcium?
Hab gelesen zuviel Calcium kann Harnsteine fördern.
Wie oft kann ich so ein Beutelchen füttern ohne dass zu riskieren?

• Calcium im Leonardo Beitrag #2
  • Calcium im Leonardo Beitrag #3
Nein die 0,4 % wären an sich gut, aber es sind ja noch 0,5 % Eierschalen enthalten die ja auch Calcium sind

• Calcium im Leonardo Beitrag #4
Eierschale besteht zu ca 1/3 aus Kalzium. Der Tagesbedarf einer ausgewachsenen Katze ist, was ich weiß, ca 80mg Kalzium pro KG Körpergewicht pro Tag.
Mach dich doch mal auf Barfseiten schlau. Mit ein paar Infos kann man das bestimmt selbt berechnen.

Das hab ich jetzt auf die Schnelle im Netz gefunden.

Der Mindestbedarf an Calcium und Phosphor für eine erwachsenen Katze laut NRC* für eine 4 kg schwere Katze pro Tag ist mit Calcium 512 mg und Phosphor 384 mg angegeben.

Quelle:

• Calcium im Leonardo Beitrag #5
Danke für die Infos hannibal.
Leider bin ich in Mathe eine Null und habe keine Ahnung wie ich das berechnen könnte.
Also es scheitert auch schon daran, dass ich nicht weiß wie ich die prozent Angaben in mg umrechne..

• Calcium im Leonardo Beitrag #6
Die Angaben richten sich ja meistens nach pro 100g oder pro 1 Kilo = 1000g

Das heißt du musst nur 0,4 % von 100 oder 1000 ausrechnen.

Standard 3-Satz
bsp 1000g = 100 %
x g = 0,4%
= 1000 * 0,4 : 100
Ergänzung ()

hoffe ich blamiere mich jetzt nicht :LOL:

• Calcium im Leonardo Beitrag #7
Nein ich blamiere mich denn ich verstehe leider nur Bahnhof und weiß nicht ob 0,4 % Calcium plus 0,5 % eierschale im Futter auf Dauer zuviel ist

Thema:

Calcium im Leonardo

Calcium im Leonardo - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten