Fütterung unser frischgebackenen Mami

Diskutiere Fütterung unser frischgebackenen Mami im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallihallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in diesem Forum und würde gerne meine erste Frage stellen. Unsere Mia Maus hat gestern sechs gesunde...
  • Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #1
Ka-Ninchen

Ka-Ninchen

Hallihallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu in diesem Forum und würde gerne meine erste Frage stellen. Unsere Mia Maus hat gestern sechs gesunde Babys zur Welt gebracht. Sie ist eine EKH und etwas älter als ein Jahr. Zuvor haben wir ihr zwei bis drei mal täglich 100g Nassfutter und ergänzend Trockenfutter gefüttert. Nach der Geburt hat sie natürlich erstmal vier Portionen weggehauen. Natürlich ist so eine Geburt und auch das Stillen kräftezehrend und ihr Bedarf erhöht sich. Wieviel würdet ihr denn jetzt in der Stillzeit füttern? Ihr geht es supergut, aber gestern hat sie zwischenzeitlich gehechelt und ich habe natürlich direkt das Schlimmste (Eklampsie) befürchtet, obwohl sonst alles tutti war. Jetzt habe ich ihr eine laktosefreie kalziumreiche Katzenmilch gekauft (eig soll eine Flasche für eine Woche reichen) und sie hat gleich anderthalb verdrückt. Ich glaube sie braucht das wegen ihres Kalziumbedarfs? Was sagt ihr dazu, wie oft/wie viel Milch soll ich ihr geben?

Liebe Grüße:)

• Fütterung unser frischgebackenen Mami

Anzeige

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #2
Ich habe zwar schon gehört, das man den Müttern Katzenmilch gibt,bin aber immer davon ausgegangen, das es sich hierbei um die Welpenaufzuchtmilch in Pulverform handelt und nicht um das Zusatzfutter Katzenmilch in Flaschen.

Warst Du mit der Mutter beim Tierarzt? Er sollte Welpenaufzuchtmilch haben und Dir sagen können, wieviel das Muttertier benötigt. An sonsten würde ich vom Bauchgefühl her sagen von einem hochwertigen Futter darf die Katzenmami soviel fressen, wie sie mag. Aber ich habe von Aufzucht keine Ahnung......hätte mich aber an Deiner Stelle etwas mehr vorher schlau gemacht......

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #3
Ich würde keine Katzenmilch ihr geben sondern eine Tauschermilch ... die ist unterstützender. Kannst du im Internet bestellen ( )

Warum hat eure Katze Welpen?
Habt ihr sie gedeckt gekauft?

Unsere Mia Maus hat gestern sechs gesunde Babys zur Welt gebracht. Sie ist eine EKH und etwas älter als ein Jahr.

Da habt ihr viel Information.

Sie ist eine EKH, seit ihr sicher? Europäische Kurzhaar es gibt wenig Züchter bis kaum einen Züchter in Deutschland Habt ihr ein Stammbaum für die Katze oder meint ihr EHK ? Europäische Hauskatze.

lg
Verena

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #4
Ich habe zwar schon gehört, das man den Müttern Katzenmilch gibt,bin aber immer davon ausgegangen, das es sich hierbei um die Welpenaufzuchtmilch in Pulverform handelt und nicht um das Zusatzfutter Katzenmilch in Flaschen.

Warst Du mit der Mutter beim Tierarzt? Er sollte Welpenaufzuchtmilch haben und Dir sagen können, wieviel das Muttertier benötigt. An sonsten würde ich vom Bauchgefühl her sagen von einem hochwertigen Futter darf die Katzenmami soviel fressen, wie sie mag. Aber ich habe von Aufzucht keine Ahnung......hätte mich aber an Deiner Stelle etwas mehr vorher schlau gemacht......

Danke für deine Antwort. Ich habe mich sehr viel informiert. Trotzdem habe ich darauf gehofft, dass mir jemand Tipps anhand von Erfahrungswerten geben kann. :)
Ergänzung ()

Ich würde keine Katzenmilch ihr geben sondern eine Tauschermilch ... die ist unterstützender. Kannst du im Internet bestellen ( )

Warum hat eure Katze Welpen?
Habt ihr sie gedeckt gekauft?

Da habt ihr viel Information.

Sie ist eine EKH, seit ihr sicher? Europäische Kurzhaar es gibt wenig Züchter bis kaum einen Züchter in Deutschland Habt ihr ein Stammbaum für die Katze oder meint ihr EHK ? Europäische Hauskatze.

lg
Verena

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Sie ist eine EKH. :)

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #5
[...] Vielen lieben Dank für deine Antwort. Sie ist eine EKH. :)
Das finde ich ja cool, ich habe bislang selten wirklich eine zu Gesicht bekommen, aus welcher Cattery stammt sie denn? Magst du mal ein bisschen erzählen, wie ihr sie importiert habt und ein paar Bilder zeigen?
In welchem Verein züchtest du denn?

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #6
Das finde ich ja cool, ich habe bislang selten wirklich eine zu Gesicht bekommen, aus welcher Cattery stammt sie denn? Magst du mal ein bisschen erzählen, wie ihr sie importiert habt und ein paar Bilder zeigen?
In welchem Verein züchtest du denn?

Unsere Maus kam viel zu früh zu uns und ist die Tochter einer EKH, die bei einem Restaurant meiner Freundin rumstromerte. Von der Aussage mehrerer TAs, sie sei eine EKH, war ich zunächst verwirrt, da ich dachte sie sei eine EHK. Aber die Experten werden es wohl besser wissen. Ich kann gerne gleich ein paar Fotos hochladen. :)

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #7
Unsere Maus kam viel zu früh zu uns und ist die Tochter einer EKH, die bei einem Restaurant meiner Freundin rumstromerte. Von der Aussage mehrerer TAs, sie sei eine EKH, war ich zunächst verwirrt, da ich dachte sie sei eine EHK. Aber die Experten werden es wohl besser wissen. Ich kann gerne gleich ein paar Fotos hochladen. :)
Ah, nein, sorry, dann ist sie eine EHK und keine EKH. Tierärzte sind Experten, ja, was medizinische Aspekte angeht, die Wenigstens haben Ahnung von Zucht. Das müssen sie auch nicht, weil das nicht ihr Gebiet ist.

Aber wenn sie als Kitten schon unter schlechten Voraussetzungen und offensichtlich aus zweifelhafter Herkunft zu euch kam, wieso musste sie dann jetzt auch werfen und wurde nicht zu ihrem Wohl rechtzeitig kastriert?

Edit: "r" ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #8
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Toll, dass Du Dich angemeldet hast.
Hier gibt es wirklich sehr erfahrene User, was die Aufzucht von Katzen betrifft.
Viele von diesen Usern arbeiten bzw opfern sich auch für den Tierschutz auf.

Mich würde auch interessieren, wie es zu diesem Wurf kam?
Habe ich das richtig verstanden, dass sie schon schwanger zu Dir gekommen ist?

Liebe Grüße
Melanie

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #9
Ah, nein, sorry, dann ist sie eine EHK und keine EKH. Tierärzte sind Experten, ja, was medizinische Aspekte angeht, die Wenigstens haben Ahnung von Zucht. Das müssen sie auch nicht, weil das nicht ih Gebiet ist.

Aber wenn sie als Kitten schon unter schlechten Voraussetzungen und offensichtlich aus zweifelhafter Herkunft zu euch kam, wieso musste sie dann jetzt auch werfen und wurde nicht zu ihrem Wohl rechtzeitig kastriert?

Bist du dir sicher? Selbst, wenn das mehrere Tierarzt unabhängig voneinander gesagt haben? Sie hat auch zwei Impfpässe und in beiden steht „EKH“. Mir ist das ziemlich egal welche Rasse sie ist, ich liebe sie so oder so über alles. Mia geht es sehr gut und beim nächsten Tierarzt-Besuch wird sie sterilisiert. Ein Mal Mutter werden ist in unseren Augen in Ordnung. Ja, jetzt wird hier gleich wieder diskutiert, aber da das nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hat, lasst es doch bitte. :)

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #10
Ein Mal Mutter werden ist in unseren Augen in Ordnung. Ja, jetzt wird hier gleich wieder diskutiert, aber da das nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hat, lasst es doch bitte.
Ach schade.
Ich hatte gehofft, dass Du sie schwanger aufgenommen hast.

Weißt Du, wir sind hier keine Antwort-Maschinerie und wenn hier jemand was dazu zu sagen hat, wird er das auch tun.
Unabhängig davon, ob Dir das gefällt oder nicht.

Ich persönlich finde, dass es schon deutlich zu viel Katzenelend auf der Welt gibt und das man eben nicht auch noch selbst, ganz planlos, ohne Rücksicht auf Verluste Katzen produzieren muss.
Du wirst hier, dafür keinen Applaus bekommen.

Ansonsten hast Du ja schon gute Tipps bekommen.

Bitte denke daran, die Kitten erst mit der 16. Woche, nicht in Einzelhaltung und nur kastriert abzugeben.

Alles Gute für Dich und Deine Katzen.

Liebe Grüße
Melanie

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #11
Ach schade.
Ich hatte gehofft, dass Du sie schwanger aufgenommen hast.

Weißt Du, wir sind hier keine Antwort-Maschinerie und wenn hier jemand was dazu zu sagen hat, wird er das auch tun.
Unabhängig davon, ob Dir das gefällt oder nicht.

Ich persönlich finde, dass es schon deutlich zu viel Katzenelend auf der Welt gibt und das man eben nicht auch noch selbst, ganz planlos, ohne Rücksicht auf Verluste Katzen produzieren muss.
Du wirst hier, dafür keinen Applaus bekommen.

Ansonsten hast Du ja schon gute Tipps bekommen.

Bitte denke daran, die Kitten erst mit der 16. Woche, nicht in Einzelhaltung und nur kastriert abzugeben.

Alles Gute für Dich und Deine Katzen.

Liebe Grüße
Melanie

Wenn ich mich nicht irre, ist ein Forum dazu gedacht, sich auszutauschen und Fragen zu beantworten. :D Ich bin der Letzte, der jmd den Mund verbietet, allerdings habe ich darauf hingewiesen, dass Anmerkungen/Diskussionen diesbezüglich nichts mit meiner Frage zu tun haben und somit auch nicht zielführend sind. Aber wenn wir schon mal dabei sind: Die Welt ist überbevölkert, es gibt zahlreiche leidende Kinder, Waisen- und Heimkinder... Ist es dann auch verwerflich selbst noch weitere Kinder in die Welt zu setzen? Nur mal als Denkanstoß für die Tunneldenker. ;)

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #12
Bist du dir sicher? [...]
Ja, bin ich mir ;). Sie wäre eine EKH, wenn beide Elternteile es (nachweislich = Stammbaum) wären, sie in einer eingetragenen Vereinszucht zur Welt gekommen wäre und ebenfalls einen Stammbaum hätte.

[...]Selbst, wenn das mehrere Tierarzt unabhängig voneinander gesagt haben? [...]
Wie gesagt, der Tierarzt ist für den medizinischen Aspekt zuständig, man kann einem Tier die Rasse nicht "ansehen", denn sie ist juristisch festgelegt.

[...] Sie hat auch zwei Impfpässe und in beiden steht „EKH“. [...]
In einen Impfpass kann man reinschreiben, was man will - theoretisch sogar Einhorn ;). Er ist rechtlich absolut nicht bindend - im Gegensatz zu einem Stammbaum oder einem Kaufvertrag mit Rassezugehörigkeitsangabe.

[...] Mir ist das ziemlich egal welche Rasse sie ist, ich liebe sie so oder so über alles. [...] Ein Mal Mutter werden ist in unseren Augen in Ordnung. [...]
Leider widerspricht sich das in meinen Augen schon ziemlich. Wie kann man ein Tier lieben, das man dann einer doch sehr großen Gefahr aussetzt, denn gerade bei einem Mixchen, was zu früh von der Mutter getrennt wurde und auf der Straße geboren wurde, weiß man doch genetisch absolut nichts (zudem ist es nicht gut sozialisiert und immunisiert) - wie will man da gewährleisten, dass man eine gesunde Verpaarung vornimmt? Oder wurde alles zuvor durchgetestet, HCM-Schalls und Abstiche (Infektionsausschluss, ebenso beim Kater) durchgeführt?

[...]Ja, jetzt wird hier gleich wieder diskutiert, aber da das nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hat, lasst es doch bitte. :)
Wissen abgreifen möchte man, diskutieren darüber, wie sinnfrei das Ganze war und warum man jetzt in einem Forum nach Wissen fragen muss, weil man nicht gut genug vorbereitet ist, darf man nicht, schade.

Wenn du da Ganze in der Aufzuchtsecke gepostet hättest, wäre dir das angezeigt worden - einmal zum Nachdenken:

Von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen.

Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

[...] Mia geht es sehr gut und beim nächsten Tierarzt-Besuch wird sie sterilisiert. [...]
Bitte mach das NICHT! Und wenn dir das der Tierarzt anbietet, such dir bitte einen kompetenteren. Lasst das Tier bitte kastrieren!

ich wünsche euch trotzdem alles Gute für die Aufzucht, die Kleinen können (wie immer) ja nichts dafür und bitte gebt die Kleinen nur zu zweit oder zu einem weiteren Kitten - am besten mit 14-16 Wochen - geimpft entwurmt und kastriert ab. Wenn ihr sie liebt, ist das das Mindestes, was ihr ihnen jetzt noch als guten Start ins Leben mitgeben könnt.
Ergänzung ()

Wenn ich mich nicht irre, ist ein Forum dazu gedacht, sich auszutauschen und Fragen zu beantworten. :D Ich bin der Letzte, der jmd den Mund verbietet, allerdings habe ich darauf hingewiesen, dass Anmerkungen/Diskussionen diesbezüglich nichts mit meiner Frage zu tun haben und somit auch nicht zielführend sind. Aber wenn wir schon mal dabei sind: Die Welt ist überbevölkert, es gibt zahlreiche leidende Kinder, Waisen- und Heimkinder... Ist es dann auch verwerflich selbst noch weitere Kinder in die Welt zu setzen? Nur mal als Denkanstoß für die Tunneldenker. ;)
Immer wieder die gleichen sinnfreien Ausreden, es ist einfach so schade ...

Eine Leseanregung:

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #13
Wenn ich mich nicht irre, ist ein Forum dazu gedacht, sich auszutauschen und Fragen zu beantworten.
Ganz genau.
Dazu gehört eben auch, Dinge anzusprechen, die nicht gut gelaufen sind.
Dazu gehört es Fakten und Informationen zu teilen, aufzuklären und auch kontrovers zu diskutieren.

Ich bin der Letzte, der jmd den Mund verbietet, allerdings habe ich darauf hingewiesen, dass Anmerkungen/Diskussionen diesbezüglich nichts mit meiner Frage zu tun haben und somit auch nicht zielführend sind.
Aufzuklären, ist immer zielführend.
Hier lesen eine Menge User (ob angemeldet oder nicht) mit und sie sollen möglichst nicht alle auf die Idee kommen, ihre eigene Katze einmal decken zu lassen.
Ansonsten wird der Tierschutz bald noch tiefer in die Knie gehen, als er es eh schon tut.

Auf Die Provokation an die Tunneldenker möchte ich nicht eingehen.

Liebe Grüße
Melanie

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #14
Kann ich verstehen, dass du gern Antworten hättest die dir schmecken. Genau das Hinterfragen ist zielführend. Hier geht es doch nicht um Menschen= ist gleich Katze. Also ehrlich...wir sind doch nicht triebgesteuert und wollen uns nur vermehren, die meisten schützen sich um Spaß zu haben.

Die Welt ist überbevölkert, es gibt zahlreiche leidende Kinder, Waisen- und Heimkinder...

Das ist ja auch traurig.... und könnte sicher durch Aufklärung, Verhütung usw. sicher besser geregelt sein.

Es geht um unnötiges vermehren von Katzen. Vielleicht ist bei euch nicht viel Katzenelend oder du hast dich noch nicht so viel damit beschäftigt.

Ich kann verstehen wenn du deine Mia super süß findest, aber es war nicht notwendig das sie wirft. Du hast Verantwortung und lässt deine Katze von irgendeinen Kater decken.
Hast du denn bei deiner Katze daran gedacht einen Gesundheitscheck zu machen. Sie auf FIV und FeLV testen lassen, weil sie ja auch eine undurchsichtige Herkunft hat. Passten die Blutgruppen zusammen. Es kann auch sein, dass deine Kitten einfach wegsterben.

Achte bitte auf eine gute Gewichtszunahme der Kitten, tägliches wiegen ist wichtig um rechtzeitig eingreifen zu können.
Das Muttertier sollte in Ruhe die Welpen aufziehen, also erspare Ihnen viele Besuche und den Welpen unnötige Hände.

Suche gute Familien für die Zwerge, gebe sie nicht in Einzelhaltung und bitte Grundimmunisiert.

lg
Verena

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #15

vielleicht findest du dort etwas zu deiner Frage.
Ich habe keine Ahnung von dem Thema.
alles Gute für die Mami und Babies 🍀

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #16
Wenn ihr die Kitten später abgebt, solltet ihr sie paarweise oder zu bereits vorhandenen Katzen abgeben. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen Gesellschaft.

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #17
Aber wenn wir schon mal dabei sind: Die Welt ist überbevölkert, es gibt zahlreiche leidende Kinder, Waisen- und Heimkinder... Ist es dann auch verwerflich selbst noch weitere Kinder in die Welt zu setzen? Nur mal als Denkanstoß für die Tunneldenker. ;)
:ROFLMAO: entschuldige, ich musste gerade lachen. Denn ja, genau aus diesem Grund wollen wir keine Kinder. Wir möchten sie nicht Dürren, Kriege oder andere Katastrophen durchleiden lassen.
Aber das gehört nicht zu deinem Thema, daher Themenwechsel. Ich bin der Meinung das jemand der einen Wurf erwartet sich vorher am besten bei erfahrenen und guten Züchtern informieren sollte. In den Foren sind größtenteils Laien, die kaum bis keine Erfahrung haben. Zum Glück für deine Katzen gab es bei der Geburt anscheinend keine Komplikationen. Ich hoffe das bleibt so und deine Tiere bleiben gesund und munter. Und bitte lass deine Katze demnächst kastrieren, sonst wird sie bald wieder rollig. Einige User hier im Forum, die aus Tierschutzgründen bereits trächtige Katzen aufgenommen haben, mussten diese Erfahrung machen.

• Fütterung unser frischgebackenen Mami Beitrag #18
Offensichtlich weißt Du um die Problematik der Überbevölkerung (herrenlose Katzen, Menschen...).
Warum handelst Du dem dann einfach zuwider?
Ist Dir vollkommen egal, daß die kleinen Katzen im Tierheim versauern?
Halte Dich an die dringenden Empfehlungen hier.
Das Geld darf für Dich jetzt keine Rolle spielen.
Und der nächstbeste Interessent ist nicht immer der beste.

Thema:

Fütterung unser frischgebackenen Mami

Oben Unten