Nach Tod - neue Partnerkatze?

Diskutiere Nach Tod - neue Partnerkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
  • Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #1
Hoettchen

Hoettchen

Hallo liebe Leute,

ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread.
Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche Beschreibung unserer Situation.
Vor 10 Jahren haben mein Lebensgefährte und ich uns ein kleines Geschwisterpärchen geholt, Kiara und Spike.
Vor 2 Jahren ist unser heißgeliebter Kater Spike an einer genetisch bedingten Veränderung der Bauchspeicheldrüse, die zu einer schlimmen Entzündung führte, gestorben. Trotz einer sechsstündigen Not-OP, ist er an den Folgen dieser Entzündung gestorben. Wir waren am Boden zerstört. Trotzdem wollten wir unsere süße Kiara nicht alleine lassen. Da sie an einer Atopischen Dermatitis litt, waren sie und Spike immer Wohnungskatzen.
3 Wochen nach Spikes Tod zog Kitty bei uns ein. Wir haben sie von einer Privatperson, die sie wegen einem Umzug abgeben musste. Leider wurde uns Kitty anders beschrieben, als sie letztendlich bei uns auftrat. Sie sollte ruhig, lieb und eher zurückhaltend wie Kiara und im gleichen Alter wie Kiara (damals 8 Jahre alt) sein. Es stellte sich aber heraus, dass Kitty quirlig, verspielt und recht munter war, außerdem war sie erst 4 Jahre alt. Die alte Besitzerin wollte sie nicht zurück, sondern wollte sie ins Tierheim geben. Also blieb Kitty bei uns. Kiara und sie waren nie verschmust oder beste Freundinnen, aber sie kamen miteinander zurecht. Es gab nie wirklich ärger, nur mal Gefauche und böse Blicke. Der Plan war, dass WENN Kiara mal nicht mehr sein sollte, wäre Kitty trotzdem schon recht alt und wäre in den letzten Lebensjahren vermutlich als Einzelkatze bei uns geblieben.
Nun der Schock vor 2 Wochen. Von heute auf morgen ging es Kiara aufeinmal schlecht. Eine Magen-Darm-Grippe wurde vermutet, da sie immer wieder erbrach. Nach 2 Tagen Behandlung wurde sie immer schlapper. Der Tierarzt machte sogar ein CT um herauszufinden was los war. Diagnose Lungenkrebs. Da es ihr dramatisch schelchter ging mussten wir sie am Ostersonntag einschläfern lassen :(
Nun trauern wir sehr, aber Kitty scheinbar noch mehr. Wir haben ihr Kiara nochmal gezeigt, bevor wir sie im Garten neben ihrem Bruder begraben haben. Seit Kiara weg ist, zeigt Kitty eine starke Wesensänderung. Sie ist aufeinmal seeehr anhänglich, miaut ganz viel, sucht Kiara immer wieder, wirkt lethargisch und lustlos. Vorher war Kitty was Futter anging eher der Typ Staubsauger. Nun lässt sie Mahlzeiten aus, frisst nur noch, wenn wir bestimmtes Futter geben, "noch" hält es sich aber in Grenzen. Mal spielt sie auch, dann wirkt sie wieder sehr niedergeschlagen. Wir dürfen sie seit Neuestem auf den Arm nehmen und sie sogar an Pfötchen und Bauch streicheln. Kitty ist seehr fixiert auf meinen Lebensgefährten, wenn er Abends von der Arbeit kommt, wirkt sie glücklicher. Ich habe bis letztes Jahr studiert, arbeite momentan in Teilzeit und bin durch die Corona-Krise (noch) sehr viel Zuhause. Alllerdings werde ich im Laufe des kommenden Monats Mai wieder mehr arbeiten und wechsel meine Arbeitsstelle ab September in Vollzeit. Kitty wird also spätestens ab dem Spätsommer viel Zuhause alleine sein.
Erst hatten wir die Überlegung, Kitty zur Freigängerin zu machen. Allerdings wird bei uns das direkt umliegende Wohnviertel schon seit Jahren und auch für die nächsten ca. 5 Jahre noch komplett umgebaut, sprich alte Häuser werden abgerissen, neue gebaut. Daher haben wir um uns herum mehrere sehr große Baustellen, täglich große LKWs etc. vor der Tür und somit die Angst, dass Kitty als Freigängerin dort zum Opfer fallen könnte. Dazu wohnen wir im 1. OG eines Reihenhauses. Im EG wohnt meine Mutter (Rentnerin) mit Hund. Kitty und der Hund sind sich nicht grün, sie hat große Angst vor ihm. Daher denke ich, dass Kitty als Freigängerin vielleicht aus Angst vor dem Hund nicht wieder kommen würde...
Jetzt stellen wir uns die Frage, ob zu Kittys Wohl eine neue Partnerkatze einziehen soll? Kitty lebte in ihrem frühen Zuhause von klein auf mit einer anderen Katze (mit der sie sich auch nicht sooo gut verstand) zusammen. Sie kennt es also gar nicht alleine zu sein. Meine Mutter im EG ist zwar fast immer im Haus, aber durch den Hund bleibt Kitty lieber in unserer Wohnung. Wenn wir mal unten bei meiner Mutter zu besuch sind, sitzt Kitty weinend auf der Treppe, die zu unserer Wohnung führt und wartet. Es zerreißt einem das Herz :(

Was denkt ihr so? Was haltet ihr von dem Gedanken an eine neue Partnerkatze? Kitty ist jetzt 7 Jahre alt...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und entschuldigt diese endlos lange Geschichte...

Liebe Grüße
Hoettchen

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #2
Hi ,
Es tut mir sehr leid das Kiara über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Solch ein Verlust schmerzt immer sehr.
RIP Kiara 🕯🕯🕯

Ich würde schauen ob ihr vom Alter und Charakter her , eine Kumpeline für Kitty findet. Mit 7 ist sie nicht zu alt und wird hoffentlich uralt aber nicht allein.
Ich würde auf Pflegestellen anfragen , die kennen ihre Tiere recht gut.
Sicherlich wird es ihr und euch gut tun wenn sie wieder ne Kumpeline hat und fröhlich durchs Haus tobt.
Je nach dem aus welcher Ecke du kommst, können wir dir vielleicht bei der Suche helfen.

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #3
Also, wir hatten schon beschlossen, WENN eine neue Katze einzieht, dann möglichst nicht wieder über Privat. Wir lieben unsere Kitty, aber die alte Besitzerin hat halt schon quasi bei allem geflunkert um sie loszuwerden. Wir hatten Glück, dass sie sich mit Kiara arrangiert hatte. Aber nochmal möchten wir sowas nicht. Daher WENN dann eh über einen Tierschutzverein o.ä. wo man das Tier kennenlernen kann. Bei Kitty sind wir 3 Stunden gefahren (kommen aus OWL) und haben sie direkt mitgenommen, da sie schon mit einem Bein im Tierheim saß. Wir waren da nur zu gutgläubig. Daher wäre uns nun wichtig, WENN ein Tier kommen soll, dann vsollten wir es vorher ein paar mal besuchen können und wenns nicht klappt mit Kitty, im Notfall zu wissen, dass wir die neue Katze nicht in irgendein Tierheim geben müssten. Es muss charakterlich halt passen, für uns und vorallem für Kitty.
Ich frage mich halt nur, wie lange sollte man da warten, wegen der Trauer. Beim Gedanken an eine neue Katze fühlt man sich so schuldig, nach dem Motto "so, jetzt kommt halt ein neuer Ersatz für Kiara" :(
Und lieber eine Katze oder ein Kater? Kitty spielt schon recht grob, auch mal mit Krallen. Zudem ist sie schon recht groß für ein Weibchen.

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #4
Ich meinte auch nicht privat, sondern eine PS die mit / für den Tierschutz arbeitet😉 Aufgrund deiner Beschreibung würde ich eine Katze nehmen , die Kitty sehr ähnlich ist.
Ich weiß nicht wie lange ihr warten sollt, dennoch habe ich das Gefühl ( beim lesen) das ihr alle leidet. Die Trauer sitzt tief , aber Kitty leidet weil ihr eine Partnerin fehlt, ihr leidet weil Kitty leidet....
zudem wäre eine neue Mitbewohnerin kein Ersatz sondern eine Bereicherung für Euch. Kiara kann man nicht ersetzen aber fest im Herzen tragen :d038:
Ergänzung ()

keine Katze kann und wird Kiara ersetzen können, doch eine neue Freundin für Kitty wird euch allen gut tun. Davon bin ich überzeugt.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

vielleicht ist dort eine passende dabei
Ergänzung ()

Vielleicht ist aber auch jemand aus OWL hier im Forum der im aktiven Tierschutz ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #5
Es tut mir so leid, dass Eure geliebte Kiara verstorben ist. Ein solcher Verlust tut so weh.
Ich teile die Meinung von @claudiskatzis, Eurer Kitty wieder eine Gefährtin zur Seite zu geben.
Kiara ist fest in Euren Herzen, sie würde bestimmt nicht wollen, dass Kitty so trauert.
Eine in etwa gleichaltrige ruhige Katze aus dem Tierschutz wäre sicher sehr gut.
Vielleicht solltet Ihr nicht zu lange warten, dass sich Kittys Trauer nicht manifestiert.

Unter den von Dir geschilderten Umständen um Eure Wohnung herum würde ich Kitty auch keinen Freigang geben.

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #6
Hallo,
zunächst möchte ich euch sagen, wie sehr mir der traurige Verlust eurer geliebten Kiara- und auch eures Katers leid tut.
Ich bin davon überzeugt, dass Spike und Kiara euch darin bestärken würden, einer Mieze wieder ein geliebtes Zuhause zu geben, so,wie sie es bei euch hatten- und die Kitty nicht leiden zu lassen so allein.
Bestimmt ist es ein sehr guter Weg über eine Pflegestelle, die die Tiere gut kennt- nach einer geeigneten Kumpeline/ Kumpel zu suchen; @claudiskatzis hat euch ja schon 2 tolle mögliche Stellen genannt.
Bei uns wohnen hier u.a. ein " Mädchenkater" und eine " Rüpelmieze"; auf Empfehlung unserer tollen PS ; ansonsten hätten wir diese Kombi NIE gewagt- und es passt perfekt!
(Und ohne Zuspruch und Hilfe des Forums hier säße unsere Erstkatze übrigens sowieso immer noch allein ..)
Alles Gute und viel Glück bei euren Entscheidungen.
Hier gibts zudem Rat und Unterstützung, nur zu.

LG

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #7
Hallo Hoettchen!
es tut mir wirklich leid, dass ihr eure geliebte Kiara und zuvor schon ihren Bruder Spike verloren habt. Eigentlich hätten beide gesund und glücklich bis ins hohe Alter bei euch leben sollen. Leider sind beide dann durch Krankheiten zu früh gestorben.

Dass Kitty nach dem Tod von Kiara Ihr Verhalten so stark verändert hat, zeigt, dass sie genau wie ihr trauert und dass sie auf Dauer nicht alleine bleiben sollte. Es ist schön, dass sie auch euch gegenüber zutraulicher und anhänglicher wird, aber ihr scheint auch eine zweite Katze zu fehlen.

Du hast ja schon Tipps bekommen, was die Suche nach einer neuen Katze betrifft. Wenn man von einer Pflegestelle (so wie die beiden hier angemeldeten Pflege- und Vermittlungsstellen @Taskali und @Cats at Andros ) ein Tier vermittelt bekommt, erfährt man mehr über das Tier und seine Eigenarten und seine Charakterzüge und diese Pflegestellen können auch besser einschätzen, ob das Tier zu euch passen würde.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die passende Partnerin für Kitty findet und dass sie euch über den Verlust von Kiara trösten kann und euch allen gut tut. Und ich drücke der Katze, die irgendwo sitzt und auf ein schönes Zuhause wartet, die Daumen, dass sie bei euch das liebevolle Zuhause findet, dass auch Kiara bei euch hatte.

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #8
Ich würde mich anschließen und auch raten sich bei den hier im Forum ansässigen Pflegestellen nach einer geeigneten Partnerin für Eure Kitty umzuschauen. Dort kann man die Katzen sehr viel besser einschätzen als z.B. in einem Tierheim. Und ihr müsst Euch keine Sorgen machen, was passiert, falls es aus irgendeinem Grund nicht zwischen Kitty und dem Zuwachs funktioniert. Taskali und Cats at Andros würden sie dann auch zurück nehmen und sich kümmern.

Es tut mir auch sehr leid, dass Eure beiden Süßen viel zu früh gehen mussten 😢
Aber für Kitty scheint es jetzt tatsächlich wichtig zu sein schnell wieder Gesellschaft zu bekommen. Anscheinend vermisst sie Kiara doch mehr als man vermuten konnte.
Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Wer ist die Katze auf Deinem Avatar ? Er oder sie ? sieht aus wie mein Rasmus.

Liebe Grüße

Bea

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #9
Das sind alles so liebe nette Worte, vielen lieben Dank dafür. Hier kullern beim Lesen ordentlich die Tränen.
Ich denke wir werden in nächster Zeit nun die Augen aufhalten und schauen, ob sich eine Freundin oder ein Freund für Kitty finden lässt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, mit dem Zeitpunkt. Trotz Corona-Krise planen wir aktuell noch vom 27.6-12.07.2020 nach Dänemark in den Urlaub zu fahren. Klar kann man aufgrund der aktuellen Situation nicht davon ausgehen, dass das klappt. Aber abgeschrieben ist der Urlaub (noch) nicht. Kitty und Kiara sollten in dieser Zeit zu den Eltern meines Lebensgefährten. Die haben die beiden schon öfter, wenn wir im urlaub waren, gehütet. Ging alles ganz gut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob es eine gute Idee wäre, die neue Katze, wenn sie erst ein paar Wochen bei uns ist, dann schon in Urlaubspflege zu geben. Wäre viel Stress für die neue Mietz oder was meint ihr?
Andererseits wenn Kitty bis dahin alleine ist und auch dann bei den Eltern meines Lebensgefährten in einer relativ fremden Umgebung ist, habe ich die Befürchtung, dass Kitty spätestens in dieser Zeit vielleicht komplett das Futter verweigert o.ä. ...
Was meint ihr? Lieber vor dem Urlaub (wenn er überhaupt stattfinden kann) oder dann danach schauen? Wenn der Urlaub ausfällt, wäre dieser Zeitpunkt allerdings natürlich perfekt für den Einzug einer neuen Miez, da wir dann 2 Wochen Urlaub Zuhause verbringen...

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Ich würde mich anschließen und auch raten sich bei den hier im Forum ansässigen Pflegestellen nach einer geeigneten Partnerin für Eure Kitty umzuschauen. Dort kann man die Katzen sehr viel besser einschätzen als z.B. in einem Tierheim. Und ihr müsst Euch keine Sorgen machen, was passiert, falls es aus irgendeinem Grund nicht zwischen Kitty und dem Zuwachs funktioniert. Taskali und Cats at Andros würden sie dann auch zurück nehmen und sich kümmern.

Es tut mir auch sehr leid, dass Eure beiden Süßen viel zu früh gehen mussten 😢
Aber für Kitty scheint es jetzt tatsächlich wichtig zu sein schnell wieder Gesellschaft zu bekommen. Anscheinend vermisst sie Kiara doch mehr als man vermuten konnte.
Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Wer ist die Katze auf Deinem Avatar ? Er oder sie ? sieht aus wie mein Rasmus.

Liebe Grüße

Bea

Auf dem Foto ist Kitty zusehen. Sie liegt auf unserem selbstgebauten kleinen Catwalk und beobachtet alles :)
Kitty ist die typische schwarz-weiße EKH. Aber wie witzig, dass dein Rasmus aussieht wie Kitty. Wie alt ist deiner denn? Kitty hatte mit 2 Jahren nämlich Kitten. Vielleicht besteht eine Verwandtschaft? :D

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #10
Auf dem Foto ist Kitty zusehen. Sie liegt auf unserem selbstgebauten kleinen Catwalk und beobachtet alles :)
Kitty ist die typische schwarz-weiße EKH. Aber wie witzig, dass dein Rasmus aussieht wie Kitty. Wie alt ist deiner denn? Kitty hatte mit 2 Jahren nämlich Kitten. Vielleicht besteht eine Verwandtschaft? :D

Rasmus ist bereits 8 Jahre alt. Wir haben ihn und seinen Bruder Emil aus unserem Tierheim geholt, als die Beiden 1 Jahr alt waren ( vorher hatten wir innerhalb von 10 Tagen unsere Sternchen Joschi ( schwarz ) und Rambo ( weiß ) verloren. Die Beiden waren allerdings fast 19 und 14 Jahre alt. Trotzdem kam es beim weißen Rambo urplötzlich. Er hatte vermutlich einen innerlich geplatzten Tumor und war schon ein paar Jahre an der Schilddrüse erkrankt.
2 Tage nachdem wir dann Joschi erlösen lassen mussten ( Kiefernkrebs ) haben wir uns bereits Emil und Rasmus geholt, da das Haus ohne Katzen einfach viel zu leer war. Die Jungs stammen von einem Bauernhof und sind eine Handaufzucht. Sie waren ca. 10 Tage alt, als sie gefunden wurden.

Hier Rasmus :

38385592bi.jpg

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #11
Ich möchte ja nicht zu pessimistisch erscheinen, aber ich bin überzeugt, dass der Urlaub in Dänemark eher nicht stattfinden wird. Wir haben auch Ende Juni Urlaub gebucht, ich gehe davon aus, dass es wohl nichts word.
Aber unabhängig davon finde ich die Zeit, die Eure Kitty alleine verbringen wird, zu lang. Mein Rat wäre, sich vorher schon umzusehen.

• Nach Tod - neue Partnerkatze? Beitrag #12
Ich schließe mich Nelly an, obwohl ich eher kein großer Pessimist bin, aber ich denke an Urlaub wird wenn überhaupt erst im Herbst zu denken sein. Ich würde mich daher auch schon früher nach einer Zweitkatze umschauen. Die Pflegestellen benötigen ja auch eine gewisse Vorlaufzeit um die passende Katze zu finden und Euch zu beraten. Das geht nicht von heute auf morgen. Könntet ihr für den Fall nicht eventuell Euren Urlaub früher legen, um die Zusammenführung im Auge zu behalten ?

Thema:

Nach Tod - neue Partnerkatze?

Nach Tod - neue Partnerkatze? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten