26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #1 Lilex Beiträge 434 Reaktionspunkte 114 Hallöchen, diesmal kein Problem, sondern nur eine Frage: Lilly und Lexi sind ja nun ca. 10 Jahre alt. Ich will sie im Herbst mal richtig durchchecken lassen bei uns in der Klinik. Gibt es da spezielle Sachen (Untersuchungen), auf die man achten sollte? Und wie oft sollte man ab dem Alter einen Check machen lassen? Sicher sollte auch eine Blutuntersuchung mit gemacht werden, was? Würde mich über ein paar Tipps freuen LG Lilex
Hallöchen, diesmal kein Problem, sondern nur eine Frage: Lilly und Lexi sind ja nun ca. 10 Jahre alt. Ich will sie im Herbst mal richtig durchchecken lassen bei uns in der Klinik. Gibt es da spezielle Sachen (Untersuchungen), auf die man achten sollte? Und wie oft sollte man ab dem Alter einen Check machen lassen? Sicher sollte auch eine Blutuntersuchung mit gemacht werden, was? Würde mich über ein paar Tipps freuen LG Lilex
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #2 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.587 Unsere Selly litt in dem Alter bereits unter CNI, die Jahre vorher bei einer jährlichen Blutuntersuchung festgestellt wurde. Durch die chronische Erkrankung wurden auch die Blutuntersuchungen engmaschiger. Sonst wurde das "übliche" gecheckt- Zähne, Abtasten, Abhorchen, ggf. Temperatur messen. Jeder Tierarzt wird aber eine individuelle Untersuchung vornehmen und dich natürlich dementsprechend beraten.
Unsere Selly litt in dem Alter bereits unter CNI, die Jahre vorher bei einer jährlichen Blutuntersuchung festgestellt wurde. Durch die chronische Erkrankung wurden auch die Blutuntersuchungen engmaschiger. Sonst wurde das "übliche" gecheckt- Zähne, Abtasten, Abhorchen, ggf. Temperatur messen. Jeder Tierarzt wird aber eine individuelle Untersuchung vornehmen und dich natürlich dementsprechend beraten.
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #3 G Gast29323 Gast Meine Beiden sind 9 und 10, da denkt man so langsam an das ein oder andere Wehwehchen, nicht unbedingt schon an ernst zu nehmende Krankheiten. Wir haben es bisher so gehandhabt, dass in der Regel bei jedem Tierarzt Besuch (der bei Freigängern leider öfter ungeplant aufkommt) immer ein BB mitgemacht wird. Abtasten, Zähne gucken und Co. ist zwar schon mal was aber damit kommt man nicht weit... ein großes Blutbild mit Organprofil sollte schon drin sein. In dem Alter würde ich das spätestens alle 2Jahre, besser jedes Jahr machen aber da hab ich gut reden, da Tierarzt bei meinen Herren verhältnismäßig einfach ist und wir wie gesagt eh desöfteren außerplanmäßig hin müssen.
Meine Beiden sind 9 und 10, da denkt man so langsam an das ein oder andere Wehwehchen, nicht unbedingt schon an ernst zu nehmende Krankheiten. Wir haben es bisher so gehandhabt, dass in der Regel bei jedem Tierarzt Besuch (der bei Freigängern leider öfter ungeplant aufkommt) immer ein BB mitgemacht wird. Abtasten, Zähne gucken und Co. ist zwar schon mal was aber damit kommt man nicht weit... ein großes Blutbild mit Organprofil sollte schon drin sein. In dem Alter würde ich das spätestens alle 2Jahre, besser jedes Jahr machen aber da hab ich gut reden, da Tierarzt bei meinen Herren verhältnismäßig einfach ist und wir wie gesagt eh desöfteren außerplanmäßig hin müssen.
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #4 Ilvy Beiträge 15.400 Reaktionspunkte 8.131 Ilvy wird 8 dieses Jahr und bekommt im Mai auch ein großes BB zum zusätzlichen Zahn- etc. Check.
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #5 Emil Beiträge 46.485 Reaktionspunkte 9.590 Meine Jungs sind jetzt 8 Jahre alt und eigentlich wollte ich Beide 1x Jährlich durchchecken lassen ( großes BB etc. ) Bei Rasmus ist es bereits wieder über 1 Jahr her und Emil wäre ganz dringend fällig. Da er immer extrem panisch auf Autofahrten reagiert habe ich mich bisher nicht getraut und der eigentlich geplante Tierarzt-Besuch im März wurde wegen Corona dann auch verschoben. Mit Rasmus waren wir übrigens schon weitaus häufiger zu Untersuchungen als mit Emil. Geplant und leider auch ungeplant. Ich würde auf jeden Fall so ca. ab dem 8 Lebensjahr zu einer jährlichen Untersuchung raten.
Meine Jungs sind jetzt 8 Jahre alt und eigentlich wollte ich Beide 1x Jährlich durchchecken lassen ( großes BB etc. ) Bei Rasmus ist es bereits wieder über 1 Jahr her und Emil wäre ganz dringend fällig. Da er immer extrem panisch auf Autofahrten reagiert habe ich mich bisher nicht getraut und der eigentlich geplante Tierarzt-Besuch im März wurde wegen Corona dann auch verschoben. Mit Rasmus waren wir übrigens schon weitaus häufiger zu Untersuchungen als mit Emil. Geplant und leider auch ungeplant. Ich würde auf jeden Fall so ca. ab dem 8 Lebensjahr zu einer jährlichen Untersuchung raten.
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #6 Lilex Beiträge 434 Reaktionspunkte 114 Danke Ihr Lieben! Ich werde so bald als möglich einen Termin machen. Falls nämlich was gefunden werden sollte - was ich aber nicht hoffe -, dann kann man gleich gegensteuern, ehe es sich verschlimmert. Panik haben sie zwar nicht, aber ein Konzert veranstalten sie trotzdem im Auto. Es sind aber nur ca. 15 km fast nur Bundesstraße, da sind wir schnell da. Wir waren früher auch meist ungeplant dort. Gebrochene Zehen, lädierter Kopf, zerrissene Schwanzspitze. Und das als Wohnungskatzen
Danke Ihr Lieben! Ich werde so bald als möglich einen Termin machen. Falls nämlich was gefunden werden sollte - was ich aber nicht hoffe -, dann kann man gleich gegensteuern, ehe es sich verschlimmert. Panik haben sie zwar nicht, aber ein Konzert veranstalten sie trotzdem im Auto. Es sind aber nur ca. 15 km fast nur Bundesstraße, da sind wir schnell da. Wir waren früher auch meist ungeplant dort. Gebrochene Zehen, lädierter Kopf, zerrissene Schwanzspitze. Und das als Wohnungskatzen
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #7 Emil Beiträge 46.485 Reaktionspunkte 9.590 Wie haben die das denn fertig gebracht ? Ungeplant war hier hauptsächlich die zwei Tage Tierklinik bei Rasmus, als er die Metall-Unterlegscheiben gefuttert hatte. Und früher bei Sternchen Rambo seine diversen Fressattacken von ungewöhnlichen Dingen wie zwei Alu-Shebadosen, bunter Teller zu Weihnachten und ein komplettes Hähnchengerippe. ( wobei wir bei letzteren den Tierarzt nur angerufen hatten und wir seine Verdauung beobachten sollten )
Wie haben die das denn fertig gebracht ? Ungeplant war hier hauptsächlich die zwei Tage Tierklinik bei Rasmus, als er die Metall-Unterlegscheiben gefuttert hatte. Und früher bei Sternchen Rambo seine diversen Fressattacken von ungewöhnlichen Dingen wie zwei Alu-Shebadosen, bunter Teller zu Weihnachten und ein komplettes Hähnchengerippe. ( wobei wir bei letzteren den Tierarzt nur angerufen hatten und wir seine Verdauung beobachten sollten )
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #8 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.587 Ich wünsche euch das es keine Auffälligkeiten gibt. Aber wie du schon geschrieben hast, wenn, dann kann man am besten möglichst früh dagegen steuern.
Ich wünsche euch das es keine Auffälligkeiten gibt. Aber wie du schon geschrieben hast, wenn, dann kann man am besten möglichst früh dagegen steuern.
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #9 Lilex Beiträge 434 Reaktionspunkte 114 Emil schrieb: Wie haben die das denn fertig gebracht ? Zum Vergrößern anklicken.... - gebrochene Zehen - Lexi hat sich ein Glas von mir mit gesparten Kupfermünzen auf den Fuß gehauen. Ich frage mich bis heute, wie sie das schwere Glas bewegen konnte. Aber man lernt dazu, jetzt ist alles katzensicher. - lädierter Kopf - Auch Lexi, ist höchstwahrscheinlich beim Toben gegen die Heizungsventile gedonnert. Platzwunde vom Auge (also knapp über dem Auge) bis zum Ohr. - zerrissener Schwanz - Diesmal Lilly. Kam einfach an mit blutender Schwanzspitze. Hier sah es auch.... Wände blutig, Fußboden.... schien irgendwo hängen geblieben zu sein und hat den Schwanz mit Gewalt freigezerrt. Leider mussten ca. 8 cm amputiert werden. Die Knochen waren durch. Dann hatte ich ihren Kragen beim Fressen abgenommen (FEHLER!!!) und sie biss sich mit Schmackes die Wunde wieder auf. Leider so schlimm, dass noch ein Stük amputiert werden musste. Jetzt hab ich eine Rassekatze - eine KSK (Kurzschwanzkatze). GsD sind alle Verletzungen bestens versorgt worden und sind ohne Komplikationen wieder verheilt. Wie Ihr seht, ist das aber schon lange her. Ergänzung (26.04.2020) goya schrieb: Ich wünsche euch das es keine Auffälligkeiten gibt. Aber wie du schon geschrieben hast, wenn, dann kann man am besten möglichst früh dagegen steuern. Zum Vergrößern anklicken.... Danke schön
Emil schrieb: Wie haben die das denn fertig gebracht ? Zum Vergrößern anklicken.... - gebrochene Zehen - Lexi hat sich ein Glas von mir mit gesparten Kupfermünzen auf den Fuß gehauen. Ich frage mich bis heute, wie sie das schwere Glas bewegen konnte. Aber man lernt dazu, jetzt ist alles katzensicher. - lädierter Kopf - Auch Lexi, ist höchstwahrscheinlich beim Toben gegen die Heizungsventile gedonnert. Platzwunde vom Auge (also knapp über dem Auge) bis zum Ohr. - zerrissener Schwanz - Diesmal Lilly. Kam einfach an mit blutender Schwanzspitze. Hier sah es auch.... Wände blutig, Fußboden.... schien irgendwo hängen geblieben zu sein und hat den Schwanz mit Gewalt freigezerrt. Leider mussten ca. 8 cm amputiert werden. Die Knochen waren durch. Dann hatte ich ihren Kragen beim Fressen abgenommen (FEHLER!!!) und sie biss sich mit Schmackes die Wunde wieder auf. Leider so schlimm, dass noch ein Stük amputiert werden musste. Jetzt hab ich eine Rassekatze - eine KSK (Kurzschwanzkatze). GsD sind alle Verletzungen bestens versorgt worden und sind ohne Komplikationen wieder verheilt. Wie Ihr seht, ist das aber schon lange her. Ergänzung (26.04.2020) goya schrieb: Ich wünsche euch das es keine Auffälligkeiten gibt. Aber wie du schon geschrieben hast, wenn, dann kann man am besten möglichst früh dagegen steuern. Zum Vergrößern anklicken.... Danke schön
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #10 Emil Beiträge 46.485 Reaktionspunkte 9.590 Ich dachte bisher immer Wohnungskatzen leben sicherer als Freigänger. Unsere definitiv nicht
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #11 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.587 Wenn ich das so lese, bin ich froh das unsere Mädels einen fleißigen Schutzengel haben.
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #12 Lilex Beiträge 434 Reaktionspunkte 114 Ich hab meinen jetzt auch einen gekauft *lach* Seit dem ist Ruhe ;-)
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #13 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.587 die Investiton lohnt sich wirklich.
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #15 Emil Beiträge 46.485 Reaktionspunkte 9.590 Wo kann ich den bestellen ?
26.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #16 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.587 Dafür musst du eine Nummer ziehen, die sind limitiert.
27.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #17 Lilex Beiträge 434 Reaktionspunkte 114 Ich hab die letzten gehamstert
27.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #18 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Mit dem Konzert wirst du leider leben müssen, es sei denn die genannten Mittel helfen etwas . Wir haben schon diverses erfolglos getestet. Da würde bei uns nur etwas nützen was ich zuhause geben kann damit beide „ sediert“ sind. Wenn du eh zum Jählichen Checkup gehst, würde ich ein geriatrisches BB inclusive Nieren, Schild und Bauchspeicheldrüse machen lassen. Nebst einer Körperlichen und Zahnuntersuchung. Sollte eine Zahnreinigung anstehen würde ich mir überlegen zu einem Zahnspezialisten ( wenn dein Tierarzt keiner ist)zu gehen um dann zusätzlich noch eindentales Röntgen machen zu lassen um FORL auszuschließen oder behandeln zu lassen.
Mit dem Konzert wirst du leider leben müssen, es sei denn die genannten Mittel helfen etwas . Wir haben schon diverses erfolglos getestet. Da würde bei uns nur etwas nützen was ich zuhause geben kann damit beide „ sediert“ sind. Wenn du eh zum Jählichen Checkup gehst, würde ich ein geriatrisches BB inclusive Nieren, Schild und Bauchspeicheldrüse machen lassen. Nebst einer Körperlichen und Zahnuntersuchung. Sollte eine Zahnreinigung anstehen würde ich mir überlegen zu einem Zahnspezialisten ( wenn dein Tierarzt keiner ist)zu gehen um dann zusätzlich noch eindentales Röntgen machen zu lassen um FORL auszuschließen oder behandeln zu lassen.
27.04.2020 "Alters-Check" Beitrag #19 Lilex Beiträge 434 Reaktionspunkte 114 Danke, claudiskatzis Werde ich auf jeden Fall alles machen lassen. Zähne sowieso. Kann leider nur beim Gähnen mal ins Mäulchen gucken. Sieht zwar auf den ersten BLick alles gut aus, aber ein Profi hat da natürlich einen viel besseren Blick. Glücklicherweise hat unsere Klinik auch einen Zahnspezialisten. Ich kann ja GsD noch keine generellen Veränderungen bemerken, aber wie sagt man: Wehret den Anfängen
Danke, claudiskatzis Werde ich auf jeden Fall alles machen lassen. Zähne sowieso. Kann leider nur beim Gähnen mal ins Mäulchen gucken. Sieht zwar auf den ersten BLick alles gut aus, aber ein Profi hat da natürlich einen viel besseren Blick. Glücklicherweise hat unsere Klinik auch einen Zahnspezialisten. Ich kann ja GsD noch keine generellen Veränderungen bemerken, aber wie sagt man: Wehret den Anfängen