Kater will bei uns einziehen !!!

Diskutiere Kater will bei uns einziehen !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Achtung lang ☺️ Vor ca. einem Jahr lies sich ständig eine sehr junger Kater in unserem Garten nieder, kam auch durch die...
  • Kater will bei uns einziehen !!! Beitrag #1
K

Kat Soko

Hallo ihr Lieben,
Achtung lang ☺️
Vor ca. einem Jahr lies sich ständig eine sehr junger Kater in unserem Garten nieder, kam auch durch die Terrassentür, wir ließen ihn gewähren. Da vor 2 Jahren unsere 14 Jahre alte Katze verstorben ist, hatten wir unsere Freude daran. Mit der Zeit bekamen wir von Nachbarn mit das auch da sich der Kater ständig aufhält. Seine Besitzer die ihn suchten erzählten uns dann das er ganz neu aus dem Tierheim geholt wurden ist und die Besitzer die mir einen sehr guten Eindruck machten 2 kleine Kinder und noch eine Katze haben und extra wegen ihr den Kater angeschafft haben. Nur das der junge Kater ständig wegblieb. Bei Vermittlungsvideos des Tierheims war auch ein Video über den Kater wo gesagt wurden ist das er sich mit anderen Katzen gut verträgt aber mit Kindern nicht kann. Wegen dem Kater gibt es inzwischen sehr viel Ärger. Sämtliche Nachbarn bringen ihn immer wieder zurück ohne Erfolg. Auch waren wir 14 Tage im Urlaub und hatten gehofft das er danach nicht mehr kommt, Fehlanzeige. Letztens hatte er eine verletze Pfote ( gequetscht was wir nicht mitbekommen haben da er nicht immer zu uns kommt) und die Nachbarn brachten ihn zu den Besitzern. Auch ich habe ihn wieder zurück gebracht da er stark hinkte. Inzwischen gibt es Ärger mit den Besitzern da die denken wir Nachbarn würden den Kater füttern und sind auch sehr verärgert. Wir sollten ihn nicht rein lassen was bedeutet auch nicht zu lüften. Inzwischen liegt der Kater nachts auf dem Abstreicher der Terrasse. Eigentlich wollten wir keine Tiere mehr, nur es tut uns in der Seele leid das der Kater kein wirkliches zu Hause hat oder annimmt. Er ist immer öfter da und macht es sich auch im Sessel bequem. Ein Nachbar hätte den Kater auch aufgenommen aber das wollten die Besitzer nicht. Wie verhalten wir uns richtig? Wie ist das rechtlich? Wäre toll wenn ihr einen Rat hättet. Liebe Grüsse

• Kater will bei uns einziehen !!! Beitrag #2
Reichlich ist er das Eigentum der Besitzer daran lässt sich nichts rütteln. Wenn er es sich nur auf der Terrasse bequem macht, würde ich ihn lassen. Nur ins Haus ließ ich ihn nicht. Sollte er aber schlecht aussehen oder zu mager sein, würde ich ein ernstes Wort mit den Besitzern wechseln.

• Kater will bei uns einziehen !!! Beitrag #3
Ich finde es gut, dass ihr auch auf die Gesundheit des Tieres achtet, vielen wäre es egal. Ich frage mich nur, warum das Tierheim so ein Tier zu einer Familie mit Kindern gibt, wenn der Kater eigentlich keine Kinder mag. Ich denke da würde ich tatsächlich mal nachfragen.

• Kater will bei uns einziehen !!! Beitrag #4
Hut ab vor so viel Mitgefühl! Ich würde da auch im Tierheim nochmal nachfragen. Wenn bekannt war, dass der Kater nicht mit Kindern kann, vielleicht haben die Besitzer etwas geflunkert und ihre KInder nicht erwähnt? Vielleicht kann man deswegen die Vermittlung rückgängig machen? Dann wäre der Kleine frei für Euch ;-) Ich drück Euch die Daumen!!!

• Kater will bei uns einziehen !!! Beitrag #5
Der kleine Kater scheint ja genau zu wissen, wo er gerne bleiben möchte und zeigt euch das ganz deutlich. Rechtlich gesehen haben aber die Besitzer natürlich Recht, dass er zu ihnen gehört und dass sie nicht möchten, dass er angefüttert wird damit er bei euch bleibt (oder auch bei anderen Nachbarn).

Wenn er mittlerweile sehr oft bei euch ist und auch Freigang behalten soll, könntet ihr euch mit den derzeitigen Besitzern zusammensetzen und versuchen, ganz offen darüber zu reden, wie es weitergehen könnte. Entweder akzeptieren die Besitzer den Wunsch des Katers, eigentlich zu euch umziehen zu wollen und ihr macht einen richtigen Vertrag, klärt das auch mit dem Tierheim ab und es wird dann euer Kater.

Oder die Besitzer möchten, dass der Kater bei ihnen und wohl auch bei der zweiten Katze bleibt - aber dann müssten sie dafür sorgen, dass er sich wohl fühlt und eine festere Bindung zu ihnen entwickelt und sie müssten sich auch wirklich um sein Wohl und seine Gesundheit kümmern. Sonst wird er sobald er Freigang hat, wieder seine eigenen Wege gehen und irgendwann vielleicht gar nicht wieder zu ihnen zurück gehen.

Thema:

Kater will bei uns einziehen !!!

Kater will bei uns einziehen !!! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten