Zusammenführung mit Streuner

Diskutiere Zusammenführung mit Streuner im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich muss etwas ausholen, bevor ich zur jetztigen Situation komme. Ich wohne in einem kleinen Dorf, in dem es einige Streuner...
  • Zusammenführung mit Streuner Beitrag #1
Q

QueenG

Hallo zusammen,

ich muss etwas ausholen, bevor ich zur jetztigen Situation komme. Ich wohne in einem kleinen Dorf, in dem es einige Streuner Katzen gibt. Der Bauer von gegenüber kastriert seine Katzen nicht aber versorgt sie auch nicht. Vor etwa sieben Jahren haben wir eine Mutter und eine Tochter adoptiert, die sich unter unserem Auto eingenistet hatten. Nun gab es wieder eine Mutter und Tochter vom selben Bauern, die um unser Haus herum gewohnt hatten. Die Mutter hatte leider einen Tumor an der Nase und konnte kaum mehr atmen. Sie war auch sehr alt und hatte praktisch keine Zähne mehr. Wir haben sie nun vor zwei Wochen zum einschläfern gebracht, damit sie nicht mehr leiden muss. Die kleine haben wir einige Tage darauf eingefangen (wir konnten sie schon streicheln) und kastrieren lassen. Nun ist sie seit da bei uns im Haus. Wir wollten sie anfangs vermitteln, aber nun haben wir uns dazu entschieden sie zu behalten. Sie war die ganze Zeit jetzt in einem einzelnen Zimmer und fühlte sich da eigentlich ganz wohl. Nun wenn die anderen beiden draussen sind, darf sie das ganze Haus erkunden und fühlt sich nun am wohlsten im oberen Stock. Wenn die altkatzen nach Hause kommen schleusen wir sie aneinander vorbei. Natürlich haben sie sich auch schon gesehen (auch schon draussen) und fauchen sich jeweils an, wir schauen aber dass wir immer eine davon auf dem Arm haben ( beispielsweise wenn wir die Kleine in der Zimmer zurückbringen). Wir haben nun so ein Katzentor, damit sie sich sehen können aber nicht Zu einandergehen. Leider ist es nun so wenn wir sie davor setzen, i sie mmer sofort wegrennen. Ist das normal? Sie gehen auch nicht von selbst schauen. Draussen hatte unsere jüngere alte Katze die neue immer herum gejagt. Habt ihr eine Idee, wie wir nun weiter gehen können? Sie zeigen kein Interesse daran, die neue überhaupt kennen zu lernen. Die alte Katze, obwohl sie früher eine richtige Kämpferin war, hat extrem Angst. Soll ich es nun einfach sein lassen und die Katze dochvermitteln?

• Zusammenführung mit Streuner Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum.
Danke erstmal an dich, dass du dich um die Katzen gekümmert hast, die der Bauer hält, nicht kastriert und auch sonst nicht versorgt. Deine ersten beiden Katzen hast du schon von ihm übernommen, sie haben bestimmt ein gutes Leben bei dir.

Danke, dass du die ältere Katze, die einen Tumor hatte, nicht leiden lassen hast, sondern ihr ermöglicht hast, dass sie schmerzfrei einschlafen durfte.

Die jüngere Katze, die jetzt auch bei dir ist, hast du zum Glück direkt kastrieren lassen. Ob die Zusammenführung von ihr mit deinen anderen Katzen gelingt, kann ich nicht sagen, ich kann dir leider auch keine konkreten Tipps geben. Ich stelle mir aber die Zusammenführung schwierig vor, wenn eure jüngere Altkatze die neue Katze draußen bisher gejagt hat und wenn die ältere Altkatze extreme Angst hat. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese beiden Baustellen wohl schwierig sind und du versuchen solltest, ein anderes Zuhause für die neue Katze zu finden.

Aber da ich mit solchen Situationen keine Erfahrung habe, würde ich lieber die erfahren Leute dazu befragen wie @Taskali @Geek @Patentante oder @WinstonvonWensin . Vielleicht kann dir einer von Ihnen oder auch jemand anders, der sich mit solchen Situationen auskennt, doch noch gute Tipps geben, wie eine Zusammenführung klappen kann.

• Zusammenführung mit Streuner Beitrag #3
Hi,
klingt so als ob ihr irgendwie versucht die Katzen getrennt zu halten, aber auch aktiv das Zusammenführen zu beschleunigen und irgendwie auch erwartet, dass das ganz schnell funktioniert.

Lest euch mal das durch, sher gut beschrieben wie man vorgehen sollte.

Da ihr Freigänger habt wird die Zusammenführung nicht schnell gehen, da die Altkatzen einfach nach draußen gehen können.
Im Prinzip laßt die Katzen das Tempo bestimmen und mischt euch so wenig wie möglich ein.
Die wirklich einzige fördernde Maßnahme die ihr ergreifen könntet ist gemeinsames Füttern und Spielen.

Thema:

Zusammenführung mit Streuner

Zusammenführung mit Streuner - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten