Hi,
leider lernen die nicht voneinander und sagen sich, dass Autos gefährlich sind. Das Risiko ist immer da. Ich weiß leider wovon ich spreche, ich habe selbst 2 Freigänger.
Wenn deine Katze nicht wirklich darauf besteht rauszugehen, würde ich sie nicht mit absicht daran gewöhnen. Allerdings vermute ich, dass bei deiner Situation (1Freigänger(1Hauskatze) es sich kurz über lang nicht vermeiden lässt, dass auch deine Hauskatze raus will. Ich hab momentan eine ähnliche Situation...
Wenn Du sie rauslässt denke bitte dran, unbedingt kastrieren (falls nicht schon geschehen), ausserdem alle Impfungen und Chippen, Tätowieren. Das wäre zwar technisch gesehen nicht unbedingt notwendig, aber wenn die Katze zusätzlich zum Chip noch tätowiert ist, mag es doch den einen oder anderen Katzenfänger abhalten und wenn sie einen Unfall hat sieht man sofort, dass sie zu jemand gehört und benachrichtig Dich, oder bringt sie zum
Tierarzt.
Aus dem gleichen Grund, würde ich deiner Katze auch ein Halsband verpassen. Die Dinger sind zwar auch gefährlich, weil die Katze sich erwürgen kann. Aber es gibt Sicherheitshalsbänder, die, wenn man sie mit der Nagelfeile bearbeitet auch wirklich rechtzeitig aufgehen. Lieber gebe ich ab und an ein paar Euro für ein neues halsband aus, als das Tiger sich erhängt, oder im Ernstfall vielleicht keine Hilfe bekommt.
Johnny hat übrigens in 8 Jahren nur 2 Halsbänder verloren und einmal wurde ich sogar von der Finderin benachrichtigt
Ich wünsche Dir und deinen Tigern viel Glück und alles Gute,
liebe Grüße,
Claus