Katze nach draußen?

Diskutiere Katze nach draußen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine Katze drinnen und eine ist schon lange draußen. In der Garage treffen sich die beiden öfters. Möchte jetzt auch die andere nach...
  • Katze nach draußen? Beitrag #1
K

Konen

Ich habe eine Katze drinnen und eine ist schon lange draußen. In der Garage treffen sich die beiden öfters. Möchte jetzt auch die andere nach draußen lassen, weil das Haus zu klein ist für die katze die langweilt sich hier, denke ich mal. Meine Frage: Lernt die "Hauskatze" von der anderen wie man sich draußen verhält? Das die Straße und Autos gefährlich sind z.B., kommunizieren die irgendwie oder so? Sorry wenns ne blöde Frage ist, ich weiß es aber leider nicht.

• Katze nach draußen? Beitrag #2
Hi,

leider lernen die nicht voneinander und sagen sich, dass Autos gefährlich sind. Das Risiko ist immer da. Ich weiß leider wovon ich spreche, ich habe selbst 2 Freigänger.

Wenn deine Katze nicht wirklich darauf besteht rauszugehen, würde ich sie nicht mit absicht daran gewöhnen. Allerdings vermute ich, dass bei deiner Situation (1Freigänger(1Hauskatze) es sich kurz über lang nicht vermeiden lässt, dass auch deine Hauskatze raus will. Ich hab momentan eine ähnliche Situation...

Wenn Du sie rauslässt denke bitte dran, unbedingt kastrieren (falls nicht schon geschehen), ausserdem alle Impfungen und Chippen, Tätowieren. Das wäre zwar technisch gesehen nicht unbedingt notwendig, aber wenn die Katze zusätzlich zum Chip noch tätowiert ist, mag es doch den einen oder anderen Katzenfänger abhalten und wenn sie einen Unfall hat sieht man sofort, dass sie zu jemand gehört und benachrichtig Dich, oder bringt sie zum Tierarzt.

Aus dem gleichen Grund, würde ich deiner Katze auch ein Halsband verpassen. Die Dinger sind zwar auch gefährlich, weil die Katze sich erwürgen kann. Aber es gibt Sicherheitshalsbänder, die, wenn man sie mit der Nagelfeile bearbeitet auch wirklich rechtzeitig aufgehen. Lieber gebe ich ab und an ein paar Euro für ein neues halsband aus, als das Tiger sich erhängt, oder im Ernstfall vielleicht keine Hilfe bekommt.

Johnny hat übrigens in 8 Jahren nur 2 Halsbänder verloren und einmal wurde ich sogar von der Finderin benachrichtigt :D

Ich wünsche Dir und deinen Tigern viel Glück und alles Gute,

liebe Grüße,

Claus

• Katze nach draußen? Beitrag #3
nein. ich finde, das ist überhaupt keine blöde Frage.

Aber die Antwort bleibt: nein

die Katzen lernen nicht voneinandeer. Die Gefahren, die ihnen drohen, sindk halt leider von Menschen gemacht, und diese Gefahren lassen sich nicht vermitteln.

Einige Katzen kommen ganz gut durch die Gefahrensituationen. Aber wie sie das schaffen, vermitteln sie anderen Katzen nicht wirklich.

Andere weniger gut, aber sie überleben. Dennoch können sie es ihren Mitkatzen nicht wirklich vermitteln. Wir können es ja kaum unseren Kindern erklären.

Ganz viel Katzen überleben ihre erste nicht so dolle Erfahrung da draussen gar nicht. Die können natürlich gar nichts mehr erzählen.

Wenn du das Gefühl hast, deine Katze fühlt sich bei dir nicht so ganz wohl, wäre doch eher die Überlegung interessant: Eine Zweitkatze für die Wohnung anzuschaffen, ein Gehege oder gesicherten Freilauf für die Katze an zu schaffen (kann auch was kleines sein) mehr Angebote in der Wohnung zu machen.

LG Saskia

• Katze nach draußen? Beitrag #4
Da ich mit 20 Jahren natürlich ständig bei der Arbeit bin und somit eher selten zu hause hat die Katze nicht ganz so viel von mir wie ich es mir wünschen würde. Ich wohne noch bei meinen Eltern, das ist einerseits gut, weil die sich auch um sie kümmern andererseits ein Problem, weil sie Türen öffnen kann und jede Chance nuzt frei rum zu laufen. Die Haustür bekommt sie zwar nicht auf, aber sobald sich die möglichkeit bietet ist sie draußen. Problem nummer eins, sie kommt nicht wieder wenn man sie ruft bzw. sehr selten. Problem Nummer zwei, hier ist sehr viel verkehr und viele andere Katzen weiß nicht ob es so etwas wie revier kämpfe gibt. Ich hab irgendwie das gefühl das ihr das Haus zu klein ist aber auch das sie draußen nicht klar kommt.
:roll:

Thema:

Katze nach draußen?

Katze nach draußen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten