Kater pinkelt gegen Vorhang

M

Möwe

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil mich ein Verhalten meines Katers wundert: Seit 8 Jahren lebt er mit seiner Schwester bei uns, seit er
ein kleines Kätzchen war. Jetzt hat er innerhalb weniger Wochen dreimal gegen einen Vorhang gepieselt, das hat er in den vergangenen Jahren nur einmal gemacht, als er eine Blasenentzündung hatte. Da war er aber insgesamt schwach auf der Blase, jetzt verhält er sich ganz normal und wirkt gesund. Kann es sein, dass er den Vorhang für eine dritte Toilette hält? Wie kläre ich ihn über diesen Irrtum auf?
Bin dankbar für Tipps!
 
21.05.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater pinkelt gegen Vorhang . Dort wird jeder fündig!
Blackmoon

Blackmoon

Beiträge
753
Reaktionen
52
Hallo und Willkommen hier :)

Wenn er das schon einmal gemacht hat als er eine Blasenentzündung hatte ... warst du mit ihm beim Tierarzt jetzt nachdem er das erneut gemacht hat ?
Katzen haben eigentlich immer einen Grund für Wildpinkeln.
Ich würd das jetzt erst einmal abklären ob mit der Blase etwas nicht stimmt (Entzündung,Blasensteine o.ä) und wenn da nix zu finden ist,kann man nach anderen Ursachen forschen :)
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.405
Reaktionen
1.454
Moin,
Ich würde auch erstmal abklären lassen ob gesundheitlich alles Stimmt.
Den Vorhang würde ich mit Enzymreiniger bearbeiten und dann waschen, damit das Gewebe in der Tiefe nicht mehr nach Urin riecht. Der Duft könnte ihn auch weiterhin animieren, dort hin zu pieseln.
wieviele Klos hast du ? Manchmal reicht es auch ein weiteres Klo dazu zustellen
 
M

Möwe

Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke für den netten Empfang! ☺
Er hat immer solche Angst vor dem Tierarzt, dass ich ihm das gerne ersparen würde. Aber dann muss es wohl sein. Als er den Infekt hatte, konnte er es nicht halten und hat überall in der Nähe der Toiletten hingemacht. Der Urin war auch sichtbar blutig.
Jetzt liegen immer mehrere Tage zwischen den Pinkelattacken und sonst geht er auf die Toilette.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wir haben zwei Toiletten.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.405
Reaktionen
1.454
Wenn er wieder an den Vorhang Pieselt, kannst du zumindest in der Pfütze den PH Wert messen, eventuell etwas Pie mit ner Spritze aufziehen und das zum TA zur Analyse bringen. Dann muss er erstmal nicht zwingend mit zum TA . Wenn das Ergebnis da ist , kann man weiter sehen.
 
M

Möwe

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja, das hatte ich mir jetzt auch überlegt. Leider habe ich eben alles aufgewischt, aber heute wäre ja ohnehin keiner in der Praxis. Wenn er es nochmal macht, nehme ich eine Probe. Das mit der Spitze ist ein guter Tipp!
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.405
Reaktionen
1.454
Wir haben mit zwei Katern bestimmt fünf Jahre zwei Klos gehabt, von heute auf morgen reichte das nicht mehr und es musste eine dritte her....
es wäre zumindest ein Versuch
 
M

Möwe

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja, vielleicht. Ich guck mal, wo noch eins hinpassen könnte.
Das sind alles gute Ansätze, vielen lieben Dank!
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
10.133
Reaktionen
564
Erstmal solltest du den Vorhang und den gesamten Bereich Mit einem Enzymreiniger bearbeiten.... damit es nicht mehr nach Kloaufforderung riecht. Da er ja mit der Schwester zusammenlebt gehe ich davon aus das er kastriert ist.

Dann solltest du abklären ob er wieder eine Blasenentzündung hat...dann kann man erst handeln und weitere Möglichkeiten abklären.

lg
Verena
 
M

Möwe

Beiträge
5
Reaktionen
0
Das werde ich machen. Ja, er ist natürlich kastriert. Er pinkelt üblicherweise im Stehen (ein echter Mann 😂), vielleicht bietet sich der Vorhang da besonders an.
 
Nelly12

Nelly12

Beiträge
3.853
Reaktionen
681
Auch von mir herzlich Willkommen Dir und Deinen Beiden.
Meine Vermutung geht ebenfalls in Richtung Blasenentzündung, Gries, Harnwegsinfekt etc., in jedem Fall Schmerzen beim Wasserlassen.
Wenn Du ein Urin auffangen kannst, bitte unbedingt dran denken, dass der Urin zur Untersuchung ganz frisch sein muss. Wenn zwischen Probe und Untersuchung einige Zeit liegen sollte, bitte die Probe im Kühlschrank aufbewahren.
Alles Gute für Euch😊
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen