Hallo Ihr,
ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen:
Da ich momentan - wie soviele - im Homeoffice arbeite hat man auch eine bessere Möglichkeit zu beobachten, was die tierischen Mitbewohner so machen... bei meinem 16jährigen Kater fiel am am Dienstag auf, dass er plötzlich schlapp wirkte, irgendwie schief saß und auch schief lag. Insgeheim befürchtete ich einen leichten Schlaganfall, also rief ich sofort in meiner Tierarzt Praxis an und machte einen zeitnahen Termin aus. Der Tierarzt konnte meinen Verdacht - zum Glück - nicht bestätigten. Untersuchte ihn und nahm ihm Blut ab. Das Ergebnis war eine leichte Erhöhung der Schilddrüsenwerte, TT4 5,2 ug/dl. Daraufhin hat er Tabletten verschrieben, erst einmal für 20 Tage (Vidalta 10mg - eine Tablette pro Tag). Kurz bevor die Medikation ausläuft, sollen wir wieder in die Praxis um eine erneute Blutuntersuchung vornehmen zu lassen. Ich habe die Tabletten Linus bisher noch nicht gegeben. Der Grund dafür ist, dass er vor einem Jahr auch zum Geriatriecheck war und auch damals der Schilddrüsenwert so leicht erhöht war wie dieses Mal auch. Mein damaliger Tierarzt (der leider nicht mehr in der Praxis ist) hat mir darauf hin vorgeschlagen eine weitere Blutuntersuchung vorzunehmen, in der der Schilddrüsenwert nochmals genauer untersucht wird (ich weiß leider nicht mehr wie diese genau hieß). Das Ergebnis zeigte dann, dass die Werte bei Linus komplet normal sind. Dies bestätigte dann auch den Tierarzt und mich darin, ihm keine Tabletten zu geben, da mein Kater auch sonst keine Symptome einer Überfunktion zeigt: Er ist kräftig, sehr ruhig, schläft extrem viel (im Vergleich auch zu seinem gleichaltrigen Bruder), hat ein sehr glänzendes Fell usw. Ansonsten verhält er sich ganz normal. Das einzige, was auf einen erhöhten Schilddrüsenwert hindeuten könnte ist, dass er oft extrem laut Miaut, das hat er aber auch bereits vor einem Jahr gemacht. Alle übrigen Blutwerte übrigens sind sehr gut, auch die Nierenwerte.
Ich habe nun Bedenken ihm diese Tabletten zu geben, weil ich befürchte, dass er dann noch mehr schläft und er diese Medikation eigentlich gar nicht benötigt. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass ich es probieren sollte, um auch zu sehen, ob das extrem lautstarke Mauzen aufhört.
Wie würdet Ihr vorgehen an einer Stelle?
Ein Dank vorab.
Viele Grüße Biggi