• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reaktion auf Impfung

Diskutiere Reaktion auf Impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Fories! Habe vorgestern meinen Kater gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen, heute frisst er nicht und ist ziemlich platt...
  • Reaktion auf Impfung Beitrag #1
D

Desiree

Hallo Fories!
Habe vorgestern meinen Kater gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen, heute frisst er nicht und ist ziemlich platt. Fieber hat er wohl (noch) keins. Hat jemand Erfahrung mit Reaktionen auf Impfungen??
Letztes Jahr ist ein Kater nach der Impfung verstorben und ich habe nun wirklich Angst, das alles wieder erleben zu müssen.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Desiree

• Reaktion auf Impfung Beitrag #2
Hallo Desiree,

von allen Impfungen ist dringend abzuraten, es sei denn, es liegen einem von unabhängiger Seite, Beweise für die völlige Unschädlichkeit und Gesundheitsverbesserung durch die Impfung vor.
Logisch gibt es keinen Grund, ohne diese beiden Beweise eine Impfung durchzuführen.
Mir ist zudem keine einzige Impfung weder für Tier noch Mensch bekannt, wo diese Beweise vorliegen.
Das ein Kater von dir bereits (kurz ?) nach der Impfung verstorben ist, ist da leider nicht verwunderlich.

Ich würde mir an deiner Stelle Kopien der Akte und der Beipackzettel der Impfungen schleunigst beim Tierarzt abholen. Anhand der Inhaltsstoffe kannst du dann evtl. ablesen, warum es deinem Katzer schlecht geht und was du evtl. dagegen tun kannst. Thiomersal ist übrigens Quecksilber, das 2. giftigste nichtradioaktive Element der Erde und ist häufig in Impfstoffen enthalten. Gegen Thiomersal muss eine Schwermetallentgiftung durchgeführt werden.
Falls sich dein Tierarzt weigert dir die Kopien zu erstellen, lass dich auf keine Diskussion ein und rufe gleich die Polizei zur Hilfe.

Wünsche deinen Kater und dir viel Glück
Lotion

• Reaktion auf Impfung Beitrag #3
@Lotion mit der Aussage "Von allen Impfungen wird dringend abgeraten" wäre ich aber mal doch sehr vorsichtig.
Kein Medikament ist völlig ohne mögliche Nebenwirkung.
Du wirst doch wohl nicht abstreiten das ohne die Pockenimpfung jeden Krankheit niucht quasi- ausgerottet wäre und ohne die Kinderlähmungs- Impfung immer noch jedes Jahr tausende völlig sinnlos im Rollstuhl landen würden oder?

Anders ist es bei Katzen auch nicht- Wie viele ungeimpfte Kstzen und Kitten sterben völlig sinnlos an Katzenseuche oder Katzenschnupfen, wie vielen Freigängern hätte man einen grausamen langsamen Tod ersparen können, WENN man sie denn gegen Leukose geimpft häte.

@Desiree
Das A&O bei einer Impfung ist, das sie an einem vollkommen gesunden Tier vorgenommen wird.
Dazu gehört ca. 1 Woche im Vorfeld entweder eine direkte Entwurmung oder eine Kotuntersuchung auf Würmer.

Am Tag der Impfung untersucht der Tierarzt das Tier zuerst sehr genau, auch beim kleinsten Krankheitsanzeichen wird ein verantwortungsvoller Tierarzt das Tier nicht impfen.

Ist der Organismus und damit das Immunsystem nämlich mit Parasiten (z.B. eben Würmern) oder einer Infektion beschäftigt und bekommt dann noch den Impfstoff "obendrauf", ist es schlicht überfordert und bricht zusammen.

Die vorher vielleicht nur leicht schwelende Infektion bricht voll aus, wurde ein Lebendimpfstoff verwendet, ist es sogar möglich das die zu impfende Krankheit durchbricht.

Deshalb ist es eben so wichtig, nur ein wirklich gesundes Tier zu impfenm damit das Immunsystem voll auf die Bildung von Antikörpern konzentrieren kann.

Trotzdem kann es ganz normal sein, wenn Mensch oder Tier sich 1-2 Tagenach der Impfung schlapp und ein wenig kränklich fühlen.
Der Lebendimpfstoff simuliert ja quasi eine Krankheit, der Köroer ist voll mit der Gegenwehr beschäftigt, man ist schlapp.
Wenn das binnen kurzer Zeit wieder vergeht, ist es kein Grund zu grösserer Sorge.

Andererseits kommen natürlich auch echte Unverträglichkeiten gegen den Impfstoff oder eines der darin enthaltenen Konservierungs- oder Trägermittel vor. Sollte es deinem Tier spätestens morgen immer noch nicht besser gehen, suche zur Sicherheit einen Tierarzt auf.

LG
Sandra

• Reaktion auf Impfung Beitrag #4
ups .... also meine sind geimpft und leben noch ... ja und strahlen tun nur ihre Augen ... :twisted: :roll:

Ansonsten hatten sie einen Tag nach der Erstimpfung ein paar Mal geniest. Ob das nun mit der Impfung zusammen hing ... k. A. Die Nachimpfung verlief ohne merkliche Symptome, nur der Nachmittag wurde merklich verschlafen, was aber auch mit dem Stress zu tun haben könnte.

• Reaktion auf Impfung Beitrag #5
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Heute geht es Momo gut wie immer, seit gestern abend ist er wieder der alte.
Der Impfung vorangegangen war ein Bluttest (ist aber gut 6 Wochen her), der okay war, von Entwurmen war gar nicht die Rede. Soll ich Momo dann gleich noch entwurmen oder die Impfung erst mal abklingen lassen und ihm Zeit geben? Da hat mich der Tierarzt gar nicht gefragt...Ich habe bisher Gott sei Dank noch nicht in seinem Kot feststellen können, aber das heißt wahrscheinlich nichts.
Vielen Dank für Eure Antworten

• Reaktion auf Impfung Beitrag #6
Hallo zusammen
Meine Katze Lou ist drei Jahre und wurde gestern zm drittem Mal geimpft...heute ist sie völlig platt und schläft....nicht normal für sie....sie geht jeden Tag raus und steht früh schon an der Tür...ist lebhaft und lustig....normalerweise. Die TÄ sagt es wäre eine Reaktion auf die Impfung und wenn es bis mittag nicht besser wird soll ich mit ihr in die Praxis kommen...mache mir große Sorgen.
Meine andere Katze ist 13 Jahre und hat bisher noch nie Reaktionen auf die Impfungen gezeigt.

Ach ja..das muß ich noch erwähnen..sie wurde gleichzeitig entwurmt und hat ein Floh-Zeckenmittel bekommen....

• Reaktion auf Impfung Beitrag #7
Ach ja..das muß ich noch erwähnen..sie wurde gleichzeitig entwurmt und hat ein Floh-Zeckenmittel bekommen....

Hallo, daran könnte es durchaus liegen, drei Chemiebomben auf einmal.

Normalerweise findet entwurmen und impfen (in der Reihenfolge) in einem gewissen zeitlichen Abstand statt. Denn nur gesunde Tiere sollten geimpft werden, hätten sie Würmer, wären sie nicht 100 %ig gesund.

• Reaktion auf Impfung Beitrag #8
Ich denke auch das es zuviel war...aber letztes Jahr hat sie keine Reaktion gezeigt....sie hat sich jetzt mal bewegt und ist auf den Balkon. Die TÄ ruft heute mittag nochmal an und notfalls bekommt sie eine Spritze.Eigentlich hab ich eine gute Tierärztin....

• Reaktion auf Impfung Beitrag #9
Ich habe bisher Gott sei Dank noch nicht in seinem Kot feststellen können, aber das heißt wahrscheinlich nichts.

Ist deine Katze denn Freigängerin? Da tritt Wurmbefall deutlich häufiger auf, als bei Wohungskatzen.

Ich denke auch das es zuviel war...aber letztes Jahr hat sie keine Reaktion gezeigt....sie hat sich jetzt mal bewegt und ist auf den Balkon. Die TÄ ruft heute mittag nochmal an und notfalls bekommt sie eine Spritze.Eigentlich hab ich eine gute Tierärztin....

Du darfst auch nicht vergessen, dass eine Katze mit 13 Jahren kein Jungspund mehr ist. Der Körper braucht, obwohl die Katze wahrscheinlich insgesamt noch fit ist, mehr Ruhe, Erholungsphasen und auch etwas mehr Rücksicht.

• Reaktion auf Impfung Beitrag #10
Es ist nicht meine ältere Katze die jetzt Reaktionen auf die Impfung zeigt sondern meine jüngere...sie ist drei Jahre....

• Reaktion auf Impfung Beitrag #11
Gegen was wurde denn alles geimpft? Nur Seuche und Schnupfen, oder noch andere?
Gleichzeitig Wurmmittel und Flohzeug geben find ich echt fraglich. Normalerweise sollte zwischen Impfung und der Entwurmung mindestens eine Woche liegen.

• Reaktion auf Impfung Beitrag #12
Lou wurde geimpft gegen Tollwut,Katzenseuche und Leukose....letztes Jahr wurde auch alles gemeinsam gemacht und es ging ihr danach gut...

• Reaktion auf Impfung Beitrag #13
Au. Das ist richtig heftig. Da ist es kein Wunder, dass sie total platt ist.
Bitte beim nächsten Mal die drei Impfungen trennen, und auch die Wurmkur und das Flohmittel davon getrennt geben! Alles auf einmal ist nicht nur zu heftig für den Körper, sondern erhöht die Wahrscheinlichkeit von Impfdurchbrüchen wohl auch, soweit mit bekannt ist (sprich: Das Immunsystem ist sowas von überlastet, dass es nicht in ausreichender Menge Antikörper für die einzelnen Erreger bereitstellen kann.)
Ich wünsch der Kleinen gute Besserung. Ich hoffe, die TÄ kann ihr helfen. (Ich finde deren Handeln definitiv nicht okay. Sorry.)

• Reaktion auf Impfung Beitrag #15
Au. Das ist richtig heftig. Da ist es kein Wunder, dass sie total platt ist.
Bitte beim nächsten Mal die drei Impfungen trennen, und auch die Wurmkur und das Flohmittel davon getrennt geben! Alles auf einmal ist nicht nur zu heftig für den Körper, sondern erhöht die Wahrscheinlichkeit von Impfdurchbrüchen wohl auch, soweit mit bekannt ist (sprich: Das Immunsystem ist sowas von überlastet, dass es nicht in ausreichender Menge Antikörper für die einzelnen Erreger bereitstellen kann.)
Ich wünsch der Kleinen gute Besserung. Ich hoffe, die TÄ kann ihr helfen. (Ich finde deren Handeln definitiv nicht okay. Sorry.)

Absolut einverstanden mit dem ersten Absatz!!

Was das Handeln der Tierärztin anbetrifft ... das machen so viele Ärzte so, und in den meisten Fällen passiert nix. Die Impfstoffhersteller sagen ja auch, dass man das tun kann. Ich würde es nicht der Tierärztin anlasten. Das heisst aber nicht, dass ich soviele Dinge aufeinmal verabreichen würde.

In Zukunft würde ich der kleinen Lou auf keinen Fall wieder so viele Impfungen aufeinmal geben :wink: und vor allem nicht noch zusätzlich Entwurmung und Flohmittel.

• Reaktion auf Impfung Beitrag #16
Ich weiß, dass viele Tierärzte das machen. Aber die meisten geben nicht noch gleichzeitig Wurmmittel. Das sollte immer ein bis zwei Wochen vor der Impfung gegeben werden. Und nur ein wurmfreies, komplett fittes Tier sollte geimpft werden. Das ist das, was mich so stört.

• Reaktion auf Impfung Beitrag #17
Ich weiß, dass viele Tierärzte das machen. Aber die meisten geben nicht noch gleichzeitig Wurmmittel. Das sollte immer ein bis zwei Wochen vor der Impfung gegeben werden. Und nur ein wurmfreies, komplett fittes Tier sollte geimpft werden. Das ist das, was mich so stört.

Ja, da hast du absolut recht.

• Reaktion auf Impfung Beitrag #18
So wir sind wieder da...Lou hat 39,5 Fieber und sie bekam jetzt zwei Spritzen..wonach es ihr recht bald besser gehn sollte.....

• Reaktion auf Impfung Beitrag #19
Ich hoffe, dass es bald besser geht!

Thema:

Reaktion auf Impfung

Reaktion auf Impfung - Ähnliche Themen

Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten