Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling.

Diskutiere Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend erstmal, am Donnerstag Abend haben wir uns einen neuen Kater (10 Wochen alt) zugelegt. Zuhause haben wir bereits einen 9 Jahre alten...
  • Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #1
D

DisneyCats

Guten Abend erstmal,

am Donnerstag Abend haben wir uns einen neuen Kater (10 Wochen alt) zugelegt.

Zuhause haben wir bereits einen 9 Jahre alten Kater. Dieser ist mit einem alten Kater aufgewachsen der vor einem Jahr gestorben ist.

Deswegen dachte ich eigentlich er kommt damit klar wenn jemand neues bei uns einzieht.

Nun zum Problem:
Der Alte hat Angst vor dem kleinen. Er fängt an zu fauchen und knurren. Anfangs hatte er auch einen leichten Katzenbuckel. Dieser ist nun weg.

Ich habe es auch mit einem Duftsprüher für Katzen versucht. Bisher leider ohne Erfolg.

Hat mir jemand ein paar Tipps wie ich dem Älteren die Angst nehmen kann damit sie sich besser verstehen?

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #2
Hi,
das ist recht normal, dass dein Kater Angst vor den Kleinteil hat.
Er weiß schlicht nicht, ob das wuselige Kleinteil ihn nicht fressen will.
Dsa ist nicht das Problem denn das wird von selbst etwas besser, ich schätze aber, dass der Alte immer von den Kitten genervt bleibt.

Das Problem ist aber definitiv, dass in so einer Konstellation das Kitten deutlich gesagt die Arschkarte gezogen hat.
Neue Umgebung, Mama und Geschwister weg, nur ein blöder Brummbär der nichts von ihm wissen will.
10 Wochen ist sowieso noch zu jung, der kleine Mann braucht unbedingt einen kleinen Freund.

Deshalb die dringende Bitte: Hol dir noch einen kleinen Mann ins Haus, vielleicht gibt es ja noch einen Bruder.
Dann können zwei Kitten miteinader rumtoben, dein alter Kater hat seine Ruhe und kann wenn er will auch mitmachen.

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #3
Hi,
das ist recht normal, dass dein Kater Angst vor den Kleinteil hat.
Er weiß schlicht nicht, ob das wuselige Kleinteil ihn nicht fressen will.
Dsa ist nicht das Problem denn das wird von selbst etwas besser, ich schätze aber, dass der Alte immer von den Kitten genervt bleibt.

Das Problem ist aber definitiv, dass in so einer Konstellation das Kitten deutlich gesagt die Arschkarte gezogen hat.
Neue Umgebung, Mama und Geschwister weg, nur ein blöder Brummbär der nichts von ihm wissen will.
10 Wochen ist sowieso noch zu jung, der kleine Mann braucht unbedingt einen kleinen Freund.

Deshalb die dringende Bitte: Hol dir noch einen kleinen Mann ins Haus, vielleicht gibt es ja noch einen Bruder.
Dann können zwei Kitten miteinader rumtoben, dein alter Kater hat seine Ruhe und kann wenn er will auch mitmachen.

Danke für die schnelle Antwort,

Der Bauernhof hat uns das letzte Kitten gegeben, dieses war auch schon länger von der Mutter getrennt.
Wie bringe ich nun aber die zwei dazu das der Alte keine Angst mehr hat?oder geht das mit Geduld von alleine?

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #4
Hallo, herzlich willkommen,
bekommt der Mini denn nun einen kleinen Kumpel?
Für die Suche nach geeigneter Gesellschaft bekommst du hier auch sicher gute Tipps.
Wie @Geek dir schreibt;ein Tobekumpel wäre echt wichtig und auch eine Entlastung für euren älteren Kater.
Wahrscheinlich geht dann auch die Gewöhnung besser, da die Minis dann mit sich beschäftigt sind und der "Alte" sich alles mal in Ruhe anschauen kann. Oder eben auch nicht, wenn er nicht will.
Hat den Kleinen schon ein Tierarzt gesehen, wenn du schreibst er ist vom Bauernhof?

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #5
Hallo, herzlich willkommen,
bekommt der Mini denn nun einen kleinen Kumpel?
Für die Suche nach geeigneter Gesellschaft bekommst du hier auch sicher gute Tipps.
Wie @Geek dir schreibt;ein Tobekumpel wäre echt wichtig und auch eine Entlastung für euren älteren Kater.
Wahrscheinlich geht dann auch die Gewöhnung besser, da die Minis dann mit sich beschäftigt sind und der "Alte" sich alles mal in Ruhe anschauen kann. Oder eben auch nicht, wenn er nicht will.
Hat den Kleinen schon ein Tierarzt gesehen, wenn du schreibst er ist vom Bauernhof?

Der kleine bleibt erstmal alleine mit dem Älteren. Die Möglichkeit einen kleinen Kumpel anzuschaffen haben wir leider nicht. Meiner Erfahrung nach ist das zwar nicht Optimal aber es funktioniert.

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #6
Das was Geek dir vermitteln wollte ist, dass dein kleiner Kater unbedingt noch einen Katerkumpel in seinem Alter benötigt. Damit du dir das besser vorstellen kannst, er ist in Menschenjahren ungefähr 2 Jahre alt und dein 9 jähriger Kater so Ende 50.
Das passt nicht wirklich zusammen und einen fast 60 jährigen Menschen würde man jetzt sicherlich auch nicht als geeigneten Freund eines 2 jährigen Kindes bezeichnen. Da wird man den Bedürfnissen der beiden nicht gerecht.

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #7
Das was Geek dir vermitteln wollte ist, dass dein kleiner Kater unbedingt noch einen Katerkumpel in seinem Alter benötigt. Damit du dir das besser vorstellen kannst, er ist in Menschenjahren ungefähr 2 Jahre alt und dein 9 jähriger Kater so Ende 50.
Das passt nicht wirklich zusammen und einen fast 60 jährigen Menschen würde man jetzt sicherlich auch nicht als geeigneten Freund eines 2 jährigen Kindes bezeichnen. Da wird man den Bedürfnissen der beiden nicht gerecht.

Das habe ich schon verstanden.

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #8
  • Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #9
Danke für die schnelle Antwort,

Der Bauernhof hat uns das letzte Kitten gegeben, dieses war auch schon länger von der Mutter getrennt.
Wie bringe ich nun aber die zwei dazu das der Alte keine Angst mehr hat?oder geht das mit Geduld von alleine?

Schade dass das Kitten nicht aus einer guten Kinderstube kommt, aber immer noch besser als vom Bauer entsorgt zu werden. Bitte beantworte mir nur die Frage woher du genau weißt das dein alter Kater Angst hat? Vielleicht will er das kleine hibbelige Kleinteil einfach nicht in seiner Nähe weil er genervt ist.
Senior und Kitten kann klappen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn man sich sehr viel um die Katzen kümmert, die ältere Katze sehr sozial ist und die Katzen sich mögen kann es sogar sehr gut funktionieren. Das sind eben viele Wenn's.

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #10
Schade dass das Kitten nicht aus einer guten Kinderstube kommt, aber immer noch besser als vom Bauer entsorgt zu werden. Bitte beantworte mir nur die Frage woher du genau weißt das dein alter Kater Angst hat? Vielleicht will er das kleine hibbelige Kleinteil einfach nicht in seiner Nähe weil er genervt ist.
Senior und Kitten kann klappen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn man sich sehr viel um die Katzen kümmert, die ältere Katze sehr sozial ist und die Katzen sich mögen kann es sogar sehr gut funktionieren. Das sind eben viele Wenn's.

Die zwei hatten kaum Kontakt der kleine kam nur langsam auf den alten zu und dieser hat gefaucht und geknurrt. Sobald der alte den kleinen sieht faucht er und sucht den schnellsten Weg raus aus dem Zimmer wo der kleine ist. In den meisten fällen geht er dann in den Garten.

Also denke ich nicht das er genervt ist.

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #11
Das ist für mich ganz normales Verhalten. Ein Eindringling ist schließlich im Revier, der sich wahrscheinlich aufrgund der fehlenden Sozialisierung seltsam verhält. Katzen müssen kätzisch auch erstmal lernen. Der Kleine wird das nicht können und der Alte wird das nicht verstehen. Das sind Kommunikationsprobleme.

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #12
Das ist für mich ganz normales Verhalten. Ein Eindringling ist schließlich im Revier, der sich wahrscheinlich aufrgund der fehlenden Sozialisierung seltsam verhält. Katzen müssen kätzisch auch erstmal lernen. Der Kleine wird das nicht können und der Alte wird das nicht verstehen. Das sind Kommunikationsprobleme.
Okay danke.
Also denkst du mit der Zeit wird das?

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #13
Es kann werden. Eine Garantie gibt es nicht, schließlich gestellt sich gleich und gleich am liebsten. Arbeite viel mit beiden Tieren und überlege dir einen Notfallplan, falls es nicht klappen sollte. Sicherlich willst du die beiden möglichst artgerecht halten und dauerhafter Stress durch Über- oder Untergorderung ist das nicht.

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #14
Also für mich hört es sich schon so an, als ob dein alterer Kater sehr wohl gewaltig genervt ist, zumindest im Moment. Mit dem Fauchen signalisiert er dem Kleinen, dass er ihm jetzt in seiner "Komfortzone" zu Nahe kommt, dieser ist quasi der Eindringling in seinem Revier. Und mit dem Knurren unterstreicht er das noch, damit der Kleine nicht näher kommen soll.
Dass er dann raus rennt, damit entzieht er sich dieser für ihn unangenehmen Situation.
So sehe ich das.
(Er könnte auch auf den Kleinen als Eindringling losgehen und ihn verkloppen.)

• Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. Beitrag #15
Ich habe drei ähnliche Vergesellschaftungen hinter mir. Es waren bei mir allerdings immer Kitten, die mindestens zwölf Wochen alt waren und recht gut sozialisiert. Es war zu einer Zeit vor Katzenforen, als es noch hieß, besser ein Kitten zu einer erwachsenen Katze und möglichst nicht gleichgeschlechtlich. Und auch sofort zusammensetzen. Die ältere Katze war immer aufgrund des Todes ihrer Mitkatze alleine und ich führte ihr dann ein Kitten zu. Es gab großes Gefauche, zum Glück nie ernsthafte Kämpfe, aber es dauerte lange bis zur Akzeptanz. Und mehr war es auch nie, kein gemeinsames Kuscheln oder Putzen, eben nur friedliche Koexistenz.
Heute weiß ich, wie wenig ideal es war, was ich aber sagen will ist, es kann bei Dir funktionieren, die ideale Lösung ist es vermutlich eher nicht.

Thema:

Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling.

Ältere Erstkatze hat Angst vor Neuankömmling. - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten