Relaxan

Diskutiere Relaxan im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, hat schon mal jemand erfahrung mit Relaxan gemacht? War eines der Produkte was mir mein TA empfohlen hat zwecks meiner...
  • Relaxan Beitrag #1
S

Schnurzi

Hallo ihr Lieben,

hat schon mal jemand erfahrung mit Relaxan gemacht?
War eines der Produkte was mir mein Tierarzt empfohlen hat zwecks meiner Katzen,das sie Silvester ruhiger bleiben. Sie gehen ja beim Feuerwerk ab wie Schmidt's Katze ganz schlimm :cry: und will es den beiden ersparen das sie so Panik bekommen und dann Stundenlang verschwunden sind selbst nach dem Feuerwerk. Und dann 2-3 Tag völlig gestört sind :(

Im Netz finde ich nicht wirklich ein Feedback. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch damit Erfahrung gemacht ob es gut ist oder lieber nicht.

Danke und Gruß Anne

• Relaxan Beitrag #2
Huhu!

Also ich kennen dieses "Relaxan" nicht, daher kann ich das nur mit Zwiespalt sehen.
Sollte es rein pflanzlich sein würde ich sagen, könnten man machen und verabreichen.
Wenn nicht würde ich es eher nicht geben.
Gut zum anderen ist es natürlich auch nicht schön wenn die Katzen dann einen Schock fürs Leben bekommen wenns draussen kracht.
Hat der Tierarzt denn Näheres dazu gesagt?

LG
Olli

• Relaxan Beitrag #3
im Netz habe ich gelesen das es ein Vitaminpräperat ist.
Die Katze würde dann leicht dösig werden aber man müsste schon 1 Woche vorher anfangen ihnen die Tabletten zu verabreichen.

die Zusammensetzung ist wie folgt

Zusatzstoffe:

Taurin

Inositol

Zink

Selen

Vit E

Vit D3

Vit B6

Nicotinsäureamid

es gibt noch ein anderes Mittelchen da sind aber nebenwirkungen wie Kreislaufschwäche etc. dazu ahbe ich gleich nein gesagt. Feliway wurde mir auch empfohlen und das ich sie damit in einen Raum bringen soll und vielleicht noch etwas Baldrian ins Futter mischen soll.

Aber weiß nicht so recht ob einsperren so gut ist :roll: Ist auch mein erstes Silvester mit Ihnen aber als das Fest hier war fand ich es schon ganz schlimm mit ihnen. Sie haben sich versteckt in diekleinsten Rize wo ich dacht da bekomme ich sie nie mehr raus. Es hat Stunden gedauert bis ich sie wieder rausgelockt bkeommen habe und danach waren sie noch 2-3 Tage völlig neben der Spur. Und das ist nichts gegen Silvester hier.

• Relaxan Beitrag #4
Na gut ich mein wenns wirklich nicht anders geht wäre es eine Überlegung wert ihnen das zu geben.
Nur wenn ich Tabletten höre, dann leuten bei mir immer im ersten Moment die Alarmglocken.

• Relaxan Beitrag #5
Weil meine Katze auch eine Silvester-Panikerin ist, habe ich vor einigen Jahren ein Experiment mit einem chemischen Beruhigungsmittel gemacht. Ich kann leider nicht mehr sagen, welches es war.

Bei meiner Katze hat es NICHTS genützt. Ja, sie war beduselt, die Nickhäute fielen vor, der Gang auf den viel zu vielen Beinen war schwankend. Aber sie war halt wach genug, um noch jeden Knall mitzubekommen. In diesem Zustand war das Ganze gefährlich, denn sie hatte ja kaum Kontrolle über ihre Bewegungen, versuchte aber, wegzurennen, hochzuklettern, runterzuspringen. Alles kein Problem, wenn man weiß, was man tut. Aber „sturzbesoffen“ ist das höchst unfallträchtig. Ich hatte den Eindruck, sie war noch panischer als sonst bei Knallereien, weil sie nun auch so unsicher war.

Wenn du also ein Mittel hast, dass die Psyche beeinflusst, ohne zu Bewusstseinstrübungen zu führen, dann versuch’s. Aber ich rate nach meinen Erfahrungen ab von diesen KO-Mitteln.

Das beste Mittel seit JAHREN ist bei uns mein Kleiderschrank. Mieze liebt ihn, weil er absolut tabu ist. Aber ein, zwei Tage vor Silvester, wenn die ersten Böller losgehen, steht er ein Stückchen auf und sie darf rein. Ausnahmsweise.

• Relaxan Beitrag #6
Versuch es mal mit Rescuetropfen, das ist eine Bachblütenmischung.
Sie beruhigt tatsächlich und hat dabei wie alle Bachblptemn keine körperlichen Nebenwirkungen.

• Relaxan Beitrag #7
Hallo Aiur,

Rescuetropfen - sind das die gleichen, die man auch Kindern bei Verletzung oder Schreck gibt? Die gleiche Mischung???
Das ist jetzt ganz wichtig für mich zu wissen, bitte bitte...

Danke und liebe Grüße,
Michaela

• Relaxan Beitrag #8
Statt eine Katze mit Medikamenten vollzupumpen, ist es da nicht angebrachter und gesünder, wenn man ein Tier rechtzeitig an laute Geräusche gewöhnt? Zeit bis Sylvester ist ja genug.

• Relaxan Beitrag #9
@Michaela ja das sind die gleiche, du oder deine Kinder können sie auch nehmen ;).

Für Katzen sollten sie aber keinesfalls auf Alkohol, sondern auf Wasser basieren (aber für Kinder ja eigentlich auch).

Ich finde es auch wichtig, die Tiere in ihrer Angst nicht noch zu unterstützenm und sie eben einfach in Ruhe zu lassen, wenn sie sich bei dem Lärm verziehen wollen.

Manche Tiere haben einfach Angst vor Silvesterböllerei, da kann man nix machen.

Unsere zum Glück nicht, die finden das interessant und stehen oft sogar auf der Fensterbank und schauen den bunten Lichtern hinterher.

Für Ares ist es ja das erste Weihnachten bei uns, aber mehrere Feuerwerke in Lüneburg und Bardowick hat er schon erfolgreich und angstfrei "überlebt".

• Relaxan Beitrag #10
Hallo Aiur,

woher bekommt man diese Tropfen?

Gruß Anne

• Relaxan Beitrag #11
Hallo Aiur,

Danke für Deine Antwort!!!!
Meine Tropfen sind auf Wasserbasis - damit sind sie zwar nicht so lang haltbar, aber ich hab sie immer im Haus. Hab ja drei eigene Kids und dann auch noch viiiiele Musikschulkinder :lol:

Aber diese Tropfen gibt es doch auch als Kügelchen (ich hab das komplette Bachblüten-Set), kann man davon der Miez auch was geben?
Und in welcher Dosierung?

Tut sich bei mir ein Kind weh, bekommt es drei bis fünf Kügelchen auf die Zunge. Wieviel kann ich bei einer 3-kg-Katze nehmen?
Ich staune stündlich, wieviel Du über Katzen weißt!!!

Liebe Grüße,
Michaela

• Relaxan Beitrag #12
Tropfen oder Globulis bekommt man in der Apotheke und manchmal sogar im Zoogeschäft.

Man gibt wenige Tropfen, wie die Dosierung bei den Globuli ist, weiss ich nicht. Ist vielleicht auch etwas schwieriger, die in die Katze zu bekommen als bei einer Flüssigkeit.

• Relaxan Beitrag #13
Hallo zusammen, Hallo Aiur,

ich habe mir jetzt die Rescuetropfen besorgt in der Apotheke auf Wasserbasis. Nun habe ich nochmal eine Frage. Gibt man die Tropfen den Katzen am Tag wo es passiert und fängt man damit auch schon früher an?
Wie Dosiert man diese Tropfen? (wieviel tropfen pro Katze) kann man sie auch ins Nassfutter mischen?

Vielen Dank schonmal

LG Anne

• Relaxan Beitrag #14
Man kann damit schon 1-2 Tage vor dem Ereignis beginnen, das machen mehrere Bekannte von mir vor Sylvester so und es klappt wohl gut.

Man gibt 4 x 4 Tropfen am Tag, Rescuetropfen sind immer nur für eine kurze Behandlungsdauer gedacht.

• Relaxan Beitrag #15
vielen vielen dank

• Relaxan Beitrag #16
Hallochen,

Relaxan kann ich nur empfehlen. Das ist ein Mittel, das Katzen nicht "zudröhnt". Die Katze ist einfach nur "cooler", sonst ist sie so wie immer. Unsere Tapsi ist gerade auf Relaxan. Sie muss nächste Woche zum Tierarzt zur Impfung. Tapsi hat wirklich Angst in fremder Umgebung und lässt unter sich. Sie wird zur Holzkatze :cry: Es ist wiklich herzerweichend, wie sie beim Tierarzt auf dem Tisch liegt: man kann sie wenden wie ein Schnitzel und besteht in dem Moment nur aus Augen. Und dann macht sie Pi :cry:
Mit Relaxan wird zumindest ihr Transport erträglicher. Sie hat übrigens auch Angst vor Feuerwerk; die einzige von neun Katzen. Ab Weihnachten bekommt sie täglich ein Relaxan.
Tapsi darf an Silvester frei laufen, sie sucht sich ihren Platz (unter dem Bett, die Bettdecke hängt überall herunter. Eine ängstliche Katze sollte ihren Platz wäheln dürfen!
Relaxan ist kein Beruhigungsmittel. Es vermittelt Katzen nur etwas ausgeglichenheit.
Beruhigungsmittel für Katzen lehne ich ab: Katzen torkeln, Katzen können sich verletzen. Und was viel schlimmer ist: eine Katze lernt unter "Dope" nichts dazu :shock:
Und eine Unterschätzung bei Beruhigungsmitteln für Katzen (Diazepam/Valium) ist, dass Katzen durchaus wahrnehmen, dass was nicht stimmt. Sie reagieren darauf mit Angst und eventuell Aggressivität, also das völlige Gegenteil von Ausgeglichenheit!

LG, Kordula

• Relaxan Beitrag #17
Hi,

ich kann nur bestätigen was Kordula sagt, chemische Beruhigungsmittel sind für Katzen wirklich nicht zu empfehlen, sie spüren im Gegensatz zu Menschen, daß ihnen die Körperkontrolle fehlt, und das macht sie erst recht unruhig.
Mein Fuchur hat nach den epiliesieähnlichen Anfällen Diazepam bekommen und ist stundenlang klagend und nervös herumgelaufen, das bekommt er nie wieder. :evil:
Relaxan ist ein natürliches, sehr sanftes Mittel und viel eher geeignet eine Katze zu beruhigen.
Bei der Sylvesterknallerei würde ich aber eher raten, alles Fensterrollos zu schließen, das Radio leise spielen zu lassen, die Katzen in einem der Knallerei entfernten Raum unterzubringen und ihnen Zufluchtsplätze anzubieten z.B. die Kleiderschranktüren öffnen. Und vor allem sollte ihr Mensch bei ihnen sein, er kann sie immer noch am besten beruhigen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Relaxan

Relaxan - Ähnliche Themen

Katzen für Silvester abhärten?: Meine letzte Katze war immer sehr ängstlich an Silvester und ich bin es deshalb gewohnt, an Silvester zu Hause zu bleiben. Meine beiden neuen...
BKH ist total verstört, wenn Besuch kommt: Moin, moin! Seit einigen Jahren habe ich eine BKH - Lady Beauty - die ich in meiner Wohnung halte. Sie stammt aus schlechter Haltung und scheint...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten