Diskutiere Metacam Initialdosis im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
da Meemaw aktuell ziemlich langsam unterwegs ist, wollte ich ihr für ein paar Tage Metacam geben, um zu schauen, ob sich dadurch etwas...
-
-
Metacam Initialdosis Beitrag #1
Hallo,
da Meemaw aktuell ziemlich langsam unterwegs ist, wollte ich ihr für ein paar Tage Metacam geben, um zu schauen, ob sich dadurch etwas verbessert. Termin beim Tierarzt zum Durchchecken wird morgen gemacht.
Eigentlich wollte ich ihr das Mittel genau nach Gewicht dosiert geben, lese nun aber von der Initialdosis=einmalig die doppelte Menge.
Wie handhabt ihr das?
-
-
Metacam Initialdosis Beitrag #2
Beim Tierarzt wird die doppelte Dosis gespritzt. Selbst habe ich das noch nie gemacht. Außer es war ausdrücklich von Tierarzt so gesagt. War aber höchstens einmal.
-
-
Metacam Initialdosis Beitrag #3
Geht es um die Katze, der Du wegen ihrer Nieren phosphatreduziertes Futter gibst? Dann kannst Du ihr Metacam geben, aber Vorsicht ist angesagt. Ich erinnere mich, dass wir bei unserem verflossenen Kätzchen gemäß tierärztlicher Anweisung initial die Menge gegeben haben, die ihrem tatsächlichen Körpergewicht entsprach. Dann haben wir schrittweise reduziert und lagen schlußendlich bei einer Dosis von einer guten Hälfte ihres Körpergewichts.
Metacam wird über die Nieren abgebaut und das bedeutet bei CNIchen:
1. Die Nieren werden durch das Mittel zusätzlich belastet
2. Da die Nieren nicht mehr ordentlich arbeiten, erfolgt der Abbau wesentlich langsamer als bei gesunden Katzen. Deswegen kommen sie mit deutlich weniger aus.
Hast Du einen guten Tierarzt an Deiner Seite?
-
-
Metacam Initialdosis Beitrag #4
Das hoffe ich doch.
Aber was Ernährung betrifft, sind wohl (fast) alle TÄ gleich (schlecht).
Meine TÄ ist ganz in der Nähe und macht Dentalröntgen, das gab zunächst den Ausschlag.
Zum CNI: Der SDMA Wert war beim letzten (kleinen) Blutbild erhöht, alles andere war im Soll, daher meinten die Mitglieder einer CNI-Gruppe, dass bei Meemaw ganz bestimmt (noch) keine CNI vorliegt und ich lieber noch kein Nieren-"Schrott"-Futter geben soll.
Zum Metacam berichtete mir meine TÄ von neueren Studien, in denen das Argument, man sollte bei Metacam und CNI vorsichtig sein, entkräftet wurde, da das Medikament eher lebensverlängernd als -verkürzend wirkte. (Laienhaft aus meinem schwachen Gedächtnis nacherzählt).
Es geht mir auch (noch) nicht um eine Dauergabe. Ich habe zu dem Zweck trotz der Aussage der TÄ auch noch Onsior im Hinterköpfchen.
Gestern abend gab ich Meemaw übrigens Metacam genau auf ihr Gewicht abgestimmt. Ca. 15 Minuten später hatte sie die Treppe besiegt und stand plötzlich unten im Wohnzimmer. Am Metacam wirds noch nicht gelegen haben, vielleicht hätte ich mir die Gabe auch schenken können.
Das Tier ist immer wieder ein kleines Überraschungsei.
-
-
Metacam Initialdosis Beitrag #5
Thema:
Metacam Initialdosis