19.06.2020 Spot on bei trächtiger Katze? Beitrag #1 Scheuna Beiträge 52 Reaktionspunkte 21 Guten Morgen, Und zwar fällt mir seit einiger Zeit auf, dass meine trächtige Katze (Tag 58) sich öfter an den Ohren kratzt und sich ab und an schüttelt. Bei erstem gucken sah alles gut aus. Nun hat sie aber vermehrt Ohrenschmalz, Flecken im Ohr Ich hatte mit meinem Tierarzt telefoniert, der ihr den Stress aber ungern zumuten möchte, sie hinzubringen und er hat vorgeschlagen, dass ich ihr nachher einen Spot on abhole, der ist neben Ohrmilben auch gegen Würmer etc. Laut Herstellerangaben wohl auch für tragende und säugende Katzen zulässig. Nun steht ja aber überall, man soll auf Wurmkuren etc verzichten. Meint ihr, dass wäre dann okay, wenn ich es ihr gebe? Ansonsten ist nicht entzündet oder rot....aber es scheint ihr ja unangenehm zu sein. Ich sende mal ein Bild dazu... Liebe Grüße Anhänge 20200619_092513.jpg 168,9 KB · Aufrufe: 12
Guten Morgen, Und zwar fällt mir seit einiger Zeit auf, dass meine trächtige Katze (Tag 58) sich öfter an den Ohren kratzt und sich ab und an schüttelt. Bei erstem gucken sah alles gut aus. Nun hat sie aber vermehrt Ohrenschmalz, Flecken im Ohr Ich hatte mit meinem Tierarzt telefoniert, der ihr den Stress aber ungern zumuten möchte, sie hinzubringen und er hat vorgeschlagen, dass ich ihr nachher einen Spot on abhole, der ist neben Ohrmilben auch gegen Würmer etc. Laut Herstellerangaben wohl auch für tragende und säugende Katzen zulässig. Nun steht ja aber überall, man soll auf Wurmkuren etc verzichten. Meint ihr, dass wäre dann okay, wenn ich es ihr gebe? Ansonsten ist nicht entzündet oder rot....aber es scheint ihr ja unangenehm zu sein. Ich sende mal ein Bild dazu... Liebe Grüße
19.06.2020 Spot on bei trächtiger Katze? Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hmmm, schwierig. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen gib es nicht. Ich muss aber gestehen dass ich bei so etwas keine Ahnung habe. Es werden sich bestimmt noch andere Foris melden, die dir da besser weiterhelfen können.
Hmmm, schwierig. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen gib es nicht. Ich muss aber gestehen dass ich bei so etwas keine Ahnung habe. Es werden sich bestimmt noch andere Foris melden, die dir da besser weiterhelfen können.
19.06.2020 Spot on bei trächtiger Katze? Beitrag #3 Scheuna Beiträge 52 Reaktionspunkte 21 Tinaho schrieb: Hmmm, schwierig. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen gib es nicht. Ich muss aber gestehen dass ich bei so etwas keine Ahnung habe. Es werden sich bestimmt noch andere Foris melden, die dir da besser weiterhelfen können. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, Ja, das sagt mir mein Bauchgefühl auch. Hab nochmal nachgefragt, es wäre Stronghold. Aber das wirkt ja gegen sämtliche Würmer, Flöhe, Haarlinge etc. Also muss das ja schon richtig in das Tier "reingehen". Und alles andere hat sie auch nicht.... Ich dachte eher an eine sanfte/unschädliche Salbe, direkt ins Ohr, nur gegen Milben. Wenns sowas gibt. Ich werde nachher nochmal anrufen, wenn der Chef da ist. Ansonsten versuche ich es lieber erstmal mit etwas Olivenöl und warte bis nach der Geburt. Es ist wie gesagt zum Glück nichts entzündet oder blutig und sie kratzt auch nicht ununterbrochen. Liebe Grüße
Tinaho schrieb: Hmmm, schwierig. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen gib es nicht. Ich muss aber gestehen dass ich bei so etwas keine Ahnung habe. Es werden sich bestimmt noch andere Foris melden, die dir da besser weiterhelfen können. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, Ja, das sagt mir mein Bauchgefühl auch. Hab nochmal nachgefragt, es wäre Stronghold. Aber das wirkt ja gegen sämtliche Würmer, Flöhe, Haarlinge etc. Also muss das ja schon richtig in das Tier "reingehen". Und alles andere hat sie auch nicht.... Ich dachte eher an eine sanfte/unschädliche Salbe, direkt ins Ohr, nur gegen Milben. Wenns sowas gibt. Ich werde nachher nochmal anrufen, wenn der Chef da ist. Ansonsten versuche ich es lieber erstmal mit etwas Olivenöl und warte bis nach der Geburt. Es ist wie gesagt zum Glück nichts entzündet oder blutig und sie kratzt auch nicht ununterbrochen. Liebe Grüße
19.06.2020 Spot on bei trächtiger Katze? Beitrag #4 G Gast13634 Gast Ich würde lediglich erstmal eine Lösung holen um die Ohren zu reinigen. Auch vom Tierarzt. Wenn es dir möglich ist ein wenig von dem Dreck auf ein Stück Toipapier abnehmen (um den Zeigefinger wickeln und vorsichtig in den inneren Bereich eine Probe sich holen) unter dem Mikroskop kann er dann erkennen ob es lebt. lg Verena
Ich würde lediglich erstmal eine Lösung holen um die Ohren zu reinigen. Auch vom Tierarzt. Wenn es dir möglich ist ein wenig von dem Dreck auf ein Stück Toipapier abnehmen (um den Zeigefinger wickeln und vorsichtig in den inneren Bereich eine Probe sich holen) unter dem Mikroskop kann er dann erkennen ob es lebt. lg Verena
19.06.2020 Spot on bei trächtiger Katze? Beitrag #5 Scheuna Beiträge 52 Reaktionspunkte 21 Gast13634 schrieb: Ich würde lediglich erstmal eine Lösung holen um die Ohren zu reinigen. Auch vom Tierarzt. Wenn es dir möglich ist ein wenig von dem Dreck auf ein Stück Toipapier abnehmen (um den Zeigefinger wickeln und vorsichtig in den inneren Bereich eine Probe sich holen) unter dem Mikroskop kann er dann erkennen ob es lebt. lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Okay, das hört sich gut an genau so werde ich das nachher vorschlagen. Ich warte wie gesagt lieber, bis der Chef da ist. Mir kam das Telefonat mit dem anderen Arzt vorhin etwas unbeholfen und übertrieben vor. Danke!!
Gast13634 schrieb: Ich würde lediglich erstmal eine Lösung holen um die Ohren zu reinigen. Auch vom Tierarzt. Wenn es dir möglich ist ein wenig von dem Dreck auf ein Stück Toipapier abnehmen (um den Zeigefinger wickeln und vorsichtig in den inneren Bereich eine Probe sich holen) unter dem Mikroskop kann er dann erkennen ob es lebt. lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Okay, das hört sich gut an genau so werde ich das nachher vorschlagen. Ich warte wie gesagt lieber, bis der Chef da ist. Mir kam das Telefonat mit dem anderen Arzt vorhin etwas unbeholfen und übertrieben vor. Danke!!
24.06.2020 Spot on bei trächtiger Katze? Beitrag #6 G Gast13634 Gast Scheuna schrieb: Okay, das hört sich gut an genau so werde ich das nachher vorschlagen. Ich warte wie gesagt lieber, bis der Chef da ist. Mir kam das Te Zum Vergrößern anklicken.... Was hat es ergeben oder wie bist du verblieben mit deinem Tierarzt? Dauert ja nun nicht mehr lange ... hoffe du hast alles parat und bist gut vorbereitet. Drücke die Daumen für eine unkomplizierte Geburt. lg Verena
Scheuna schrieb: Okay, das hört sich gut an genau so werde ich das nachher vorschlagen. Ich warte wie gesagt lieber, bis der Chef da ist. Mir kam das Te Zum Vergrößern anklicken.... Was hat es ergeben oder wie bist du verblieben mit deinem Tierarzt? Dauert ja nun nicht mehr lange ... hoffe du hast alles parat und bist gut vorbereitet. Drücke die Daumen für eine unkomplizierte Geburt. lg Verena