Zimmerpflanzen

Diskutiere Zimmerpflanzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier die richtige Kategorie gewählt hab, bin ganz neu hier. Ich sehne mich sehr nach einem Stubentiger, aber habe...
  • Zimmerpflanzen Beitrag #1
S

Soph

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier die richtige Kategorie gewählt hab, bin ganz neu hier. Ich sehne mich sehr nach einem Stubentiger, aber habe einige giftige Zimmerpflanzen, an denen mein Herz (und das meines Partners) sehr sehr hängt. Vor allem Monstera Arten, Philodendron und Efeututen. Bis jetzt dachte ich mir immer, na gut, dann muss ich auf ein Tier verzichten. Aber einerseits sehne ich mich wirklich danach und andererseits hat eine Bekannte jetzt einige Kitten und Jungtiere abzugeben, die sie aufgepäppelt hat.
Gibt es irgendeinen Weg, die bestehenden Zimmerpflanzen und Katzen unter einen Hut zu bringen? Kann ich die großen Pflanzen irgendwie "sichern", damit da keine Miezen dran gehen? Ich stecke echt in einem Zwiespalt 🙈🙊

• Zimmerpflanzen Beitrag #2
Herzlich Willkommen,
erste Möglichkeit ist es, die Pflanzen alle in einen Raum zu packen, der für die Katzen nur unter Aufsicht zu betreten ist oder ganz tabu ist.
Zweite Möglichkeit wäre es die Pflanzen bei einer Wohnung in den Hausflur zu verbannen,
Dritte Möglichkeit die Pflanzen in einer Ecke oder einem Fenster des Raumes zu plazieren und mit einem günstigen Vogelschutznetz für Kirschbäume zu sichern. Dieses Möglichkeit habe ich zuerst bei meinen Orchideen gewählt. Da aber keine meiner Katzen jemals versucht hat, dort hinein zu beißen, habe ich die Orchideen inzwischen wieder ohne Netz stehen. Je nachdem wie man es gerne hätte könnte man eine Zimmervoliere für Pflanzen bauen. Mit Rahmen und Tür. Ich hatte ein Netz an der Gardinenstange und unten befestigt und konnte das Netz so wie eine Gardine davor ziehen. Die Seitenteile waren fest. Gesichert wurde alles mit Hacken.
Vierte Möglichkeit ist die Pflanzen ab zu schaffen.

• Zimmerpflanzen Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Die Vorschläge mit dem Hausflur sind leider nicht umzusetzen bei uns und wenn dann müsste ich alle giftigen Pflanzen ins Schlafzimmer räumen (wo eh schon einige der Arten wohnen). Aber vielleicht könnte ich meine beiden großen Monstera Pflanzen ja echt mit solchen Netzen sichern. Da kann ich mal mit meinem Partner drüber reden :)

• Zimmerpflanzen Beitrag #4
Da es ja für lange Zeit sein soll, würde ich die Netze auf Rahmen spannen und eine Art Voliere um die Pflanzen herum bauen......eine Klappe zum gießen an der Seite sollte eingeplant werden. Ebenso muss der Rahmen von der Pflanze mindestens ein Katzenbeilänge weg sein......lieber das doppelte. Diese Netze kosten im Baumarkt nicht viel.

Thema:

Zimmerpflanzen

Oben Unten