Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe
Diskutiere Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sollte mein Thema hier falsch sein, bitte verschieben.
Nachdem ich schon seit einigen Jahren die Erfahrung gemacht habe, wie schwer es manchmal...
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #1
Sollte mein Thema hier falsch sein, bitte verschieben.
Nachdem ich schon seit einigen Jahren die Erfahrung gemacht habe, wie schwer es manchmal ist seinem Tier Tabletten zu verabreichen, hat mir letzte Woche eine Arbeitskollegin etwas geschenkt (da ihr Kater leider verstorben ist), von dem ich noch nie gehört hatte. ---> FeliGum Trojaner
Vielleicht kennt es schon jemand von euch und kann über eigene Erfahrungen berichten.
Ihr Kater hat es leider nur eine kurze Zeit lang akzeptiert. Ich kann leider noch nicht sagen ob es bei meiner Katze irgendwann auch nicht mehr funktionieren wird, aber diese eine Woche lang lief es super. Bonny verschlingt das Zeug mit schnurren.
Die Tabletten bleiben an, bzw. in dem Gelee artigen Zeug hängen und können von der Katze nicht so einfach im Mäulchen von den Leckerlis getrennt werden (so meine Beobachtung)
Vielleicht hilft irgendjemand dieser Tipp weiter, der kurz vor dem verzweifeln ist.
-
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #2
Meine TÄ hat das am Tresen stehen. Hab schon oft überlegt. Kann mir aber nicht vorstellen was daran anders sein soll als bei den großen Leckerlikissen? Und die Tierarzt-Helferin war glaub auch nicht überzeugt. HAst du vielleicht mal ein Foto?
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #3
Da ich kein Handy habe, war es gerade schwer mit meiner Digi-Kamera eine halbwegs brauchbare Aufnahme zu machen. Besser geht es leider nicht.
-
SDC10707.JPG
299,1 KB
· Aufrufe: 24
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #4
Danke. Ich meinte den Inhalt

-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #5
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #6
O.k. dann ist es einfach nur ein völlig überteuertes Leckerli. Dachte ich mir fast. Wäre aber natürlich trotzdem an Berichten interessiert.
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #7
Hallo, unsere Lotta muss seit einigen Monaten sehr viele Medikamente verabreicht bekommen. Wir haben vieles ausprobiert und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Sehr gut läufst es seit einiger Zeit mit Easy Pill. Da lässt sich eine Tablette sehr gut verstecken. Die Masse lässt sich kneten und die Tablette darin verstecken. Wir teilen diese vorher und geben dann zwei in die Masse geknete Kugeln entweder im Nassfutter oder zusammen mit etwas Trockenfutter.
Kapseln öffnen wir und mischen das Pulver mit etwas Katzenpudding oder Katzenjoghurt. Was die Katze bevorzugt. Ein bisschen Katzenmilch darüber und auch das klappt gut.
Man muss erst mal rausfinden was die Katze mag. Es gibt natürlich auch immer mal Rückschläge. Nicht entmutigen lassen. Ich habe gelernt, dass Geduld und Gelassenheit wichtig ist. Tiere sind sehr aufmerksame Beobachter und merken sofort wenn was anders ist und reagieren auf unsere Unsicherheit.
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #8
Natürlich ist das von mir erwähnte Leckerlie etwas teurer. Es hat mich nur deshalb überzeugt, weil es gerne gefressen wird, nicht zerbröselt beim Tabletten reinkneten und dadurch die Medis nicht vom Leckerlie getrennt werden können.
Wie aber Lotta-suhl so schön sagt, muss man immer rausfinden was die Katze mag. Zumal die Fellnasen ja oft recht schnell ihre Meinung ändern.
Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Erfahrungen, was bisher noch gar nicht so bekannt war.
Ich z.B. werde jetzt erst mal googlen, was es mit diesen "Easy Pill" auf sich hat, da mir der Name momentan nichts sagt.
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #9
Es hat mich nur deshalb überzeugt, weil es gerne gefressen wird, nicht zerbröselt beim Tabletten reinkneten und dadurch die Medis nicht vom Leckerlie getrennt werden können.
Ich finde Tips, wie man Medikamente in die Katze bekommt immer gut, da ich auch ziemlich suchen musste, bis wir etwas gefunden hatten.
Auch wenn es etwas teurer sein mag, wir ernähren sie ja nicht damit und meistens ist die Zeit damit auf ein paar Tage beschränkt.
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #10
Bei meiner Tierarzt-Praxis hab ich auch vor einiger Zeit mal FeliGum mitgenommen, da Gizmo was Tablettengabe angeht das halbwilde Wesen beibehalten hat (bei allen anderen 6 funktioniert gsd. die direkte Eingabe ins Maul). Diese Trojaner sind bei ihm und beim Rest der Bande leider komplett durchgefallen und wurden nicht mal als Leckerlies angerührt, was ich zuerst probiert hatte.
Die letzte Milbemax ging bei Gizmo dann mittels Topic vom Aldi rein.
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #11
War bei uns ähnlich. Willy fand den Trojaner absolut inakzeptabel, bei Fienchen hat es 1 Tag funktioniert, dann war da auch Schicht im Schacht

-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #12
Minou muss für eine Woche AB wegen Zahnsanierung nehmen. Hat mit Easypill super funktioniert. Hatte sonst immer den Tabletteneingeber. Ging so einigermassen. Nur nach 3-4 Tagen sind die Fellnasen geflüchtet wenn sie das Teil gesehen haben.
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #13
Ich hatte euch ja erzählt, dass Lotta bis vo kurzem sehr viele verschiedene Medikamente verabreicht bekommen musste und natürlich immer weniger Vertrauen hatte. Da wir sie ständig manipulierten. Entweder mit der Medikamentengabe oder durch Blase ausmassieren. Fressen war dann wie Lottospielen. Mal frass sie trotz Medizin, dann wieder nicht, dann verschmähte sie das Futter auch ohne Medizin. Also Wechsel Futter. So ging das Woche für Woche. Es war zum Verzweifeln. Bis ich dann die Medizin nur noch in kleinen Mengen mit Katzenpudding oder Katzenjoghurt gab und so sicher war, dass sie sie nahm. Dann kam Ruhe rein. Easy Pill war eine Idee um die Kapseln zu verstecken oder sie geteilt damit zu ummanteln. Um zu vermeiden, dass sie diese nicht frisst, habe ich Easy Pill anfangs als Leckerchen gegeben. Nun verabreiche ich täglich Zeel-Tabletten damit.
-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #14
Ich hab die Pill Pockets und das hat einmal funktioniert und dann nie wieder

-
-
Gute/Neue Erfahrung mit Medikamenteneingabe Beitrag #15
Wir hatten zum testen Easypill 4 mal 10 g (kosten z. Z. bei Shop Apotheke 4,52 €) gekauft. Man will ja auch nicht unbedingt gleich soviel Geld ausgeben und dann mögen es die Fellnasen nicht. In einem Päckchen sind 10 g einer gut knetbaren Masse (als Rolle)enthalten. Wie schon erwähnt habe ich anfangs nur kleine Bällchen draus gemacht und der Mieze als Leckerchen angeboten. Als sie dies gut annahm, habe ich die Tablette ummantelt und auf das normale Futter gelegt. War immer weg.
Thema: