Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin

Diskutiere Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, Bei meiner Freundin und mir sind vor etwa 14 Tagen, 2 etwa 10 Wochen alte Kitten eingezogen, ein Kater und eine Katze. Sie haben sich super...
  • Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #1
J

JG6

Moin,

Bei meiner Freundin und mir sind vor etwa 14 Tagen, 2 etwa 10 Wochen alte Kitten eingezogen, ein Kater und eine Katze. Sie haben sich super eingelebt und kommen wunderbar miteinander Klar. Die beiden waren schon Stubenrein, als wir sie bekommen haben, und haben sich auch super mit dem Katzenklo angefreundet. Wir halten sie in der Wohnung, die allerdings groß genug für genügend Bewegung und Aktivitäten für die beiden ist. Alles lief super und wir haben uns schon fast gewundert dass wir 4 die Anfangszeit so Problemlos überstehen. Sie haben von Anfang an bei uns im Zimmer/Bett geschlafen.
Aber vor 4 Tagen fing es dann an, unser Kater hatte über Nacht auf die Decke meiner Freundin gepinkelt. Wir haben uns nichts dabei gedacht, da er ja noch sehr jung ist und so ein kleines Malheur ja mal passieren kann. In der nächsten Nacht wurden wir beiden dann allerdings wieder von einem beißenden Geruch geweckt, und es war schon wieder passiert. In der Nacht darauf war es das selbe Spiel, allerdings immer wieder nur auf die Bettdecke meiner Freundin, nie auf meine eigene. Wir haben dann mal probehalber unsere Bettdecken getauscht, um zu schauen ob es am Geruch liegt oder ähnliches, aber unser Kater hat wieder auf Ihre Bettdecke gepinkelt.
Das Katzenklo war immer sauber, das Futter ist gleich, und über Tag verrichtet er beide Geschäfte immer im Katzenklo. Nur über Nacht, wo er natürlich auch die Möglichkeit hat auf sein Katzenklo zu gehen, pieselt er auf ihre Decke.

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge, Tipps oder Ideen woran das liegen könnte, und wie wir dieses Problem beheben können ?
Wir sind für alle Antworten Dankbar und freuen uns über euer Feedback.

Liebe Grüße aus Hamburg :)

Anbei noch ein Bild von den beiden Süßen ;)IMG_5033.jpg

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #2
Hi ihr vier :f040:
habe ich das richtig verstanden die beiden sind jetzt erst zwölf Wochen alt? Dann waren sie bei der Abgabe mindestens vier Wochen zu jung .

Wieviele Klos habt ihr denn? So kleine miezen brauchen immer ein Klo in der Nähe . Manchmal schaffen sie es einfach nicht dort hin und machen dann unter sich wo sie gerade sind.
Habt ihr die Bettwäsche mit einem Enzymreiniger besprüht und dann gewaschen? Wenn ihr „nur“ gewaschen habt, bleibt im tiefen Gewebe immer noch Urin Geruch und das animiert den Kater weiter dort hin zu pinkeln.
süße Schätzchen habt ihr 😍

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #3
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem unsere beiden (eine Katze und ein Kater) wurden nach der 3. Woche von ihrer Mutter verstoßen und sind jetzt 9 Wochen alt. Die Katze geht ohne Probleme auf die Toilette, aber der Kater hat uns heute auch ins Bett gepinkelt und auf meine Decke. Vorhin hat er dann auf die Decke im Wohnzimmer gemacht. Ich habe alles mit Alkohol gereinigt und dann zusätzlich gewaschen. Er geht auch aus Katzenklo, aber dieses Mal mussten die Decken und das Bett darunter leiden. Die Frage ist jetzt, ob das in dem Alter noch „normal“ ist?

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #4
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
dein Kater ist erst 9 Wochen alt? Dann ist er auf jeden Fall noch ein Baby...
Wie viele Katzenklos hast du aufgestellt?

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #5
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
dein Kater ist erst 9 Wochen alt? Dann ist er auf jeden Fall noch ein Baby...
Wie viele Katzenklos hast du aufgestellt?
Vielen Dank für die Willkommenswünsche ☺️
ich habe zwei Katzenklos aufgestellt auf die er im Normalfall bisher auch gegangen ist

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #6
@LingLing1991 nur Waschen oder Alkohol reicht meist nicht. Besorge dir Enzymreiniger, der nimmt den Uringeruch auch aus der Tiefe

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #7
Vielen Dank für die Willkommenswünsche ☺
ich habe zwei Katzenklos aufgestellt auf die er im Normalfall bisher auch gegangen ist
In meinen Augen zu wenig. Vor allem wenn Kitten mobiler werden vergessen sie schon mal dass sie müssen (wie kleine Kinder die in ihr Spiel vertieft sind). Dann schaffen sie es nicht mehr rechtzeitig zum Klöchen.

Falls das nicht aufhört würde ich mal beim Tierarzt vorbei schauen. Vielleicht gibt es ja auch ein medizinisches Problem (z.B. Blasenentzündung oder ähnliches).

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #8
  • Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #9
Ich hab jetzt bactador gekauft und drauf gesprüht und ich muss sagen es riecht für mich als Mensch richtig gut *hihi* zum Toiletten Problem: ich war beim Tierarzt und sie sagte mit der Blase sei alles i.o.
ich habe sein Toiletten Verhalten jetzt weiter beobachtet und fest gestellt, dass seine Schwester ihn so gut wie nie in Ruhe lässt wenn er mal das Katzenklo besucht. Sie will weiter mit ihm spielen und steigt entweder mit ein oder haut mit der Pfote rein.. was kann ich tun, damit sie ihn mal in Ruhe sein Geschäft verrichten lässt? 😕ich kann ja nicht immer daneben sitzen und sie verjagen..

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #10
@Geek? Was sagst du dazu?

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #11
Bei 9 Wochen: Ein weiteres Klo vor das Bett stellen und Katerchen immer reinsetzen bevor er aufs Bett darf.

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #12
Moin,

Bei meiner Freundin und mir sind vor etwa 14 Tagen, 2 etwa 10 Wochen alte Kitten eingezogen, ein Kater und eine Katze. Sie haben sich super eingelebt und kommen wunderbar miteinander Klar. Die beiden waren schon Stubenrein, als wir sie bekommen haben, und haben sich auch super mit dem Katzenklo angefreundet. Wir halten sie in der Wohnung, die allerdings groß genug für genügend Bewegung und Aktivitäten für die beiden ist. Alles lief super und wir haben uns schon fast gewundert dass wir 4 die Anfangszeit so Problemlos überstehen. Sie haben von Anfang an bei uns im Zimmer/Bett geschlafen.
Aber vor 4 Tagen fing es dann an, unser Kater hatte über Nacht auf die Decke meiner Freundin gepinkelt. Wir haben uns nichts dabei gedacht, da er ja noch sehr jung ist und so ein kleines Malheur ja mal passieren kann. In der nächsten Nacht wurden wir beiden dann allerdings wieder von einem beißenden Geruch geweckt, und es war schon wieder passiert. In der Nacht darauf war es das selbe Spiel, allerdings immer wieder nur auf die Bettdecke meiner Freundin, nie auf meine eigene. Wir haben dann mal probehalber unsere Bettdecken getauscht, um zu schauen ob es am Geruch liegt oder ähnliches, aber unser Kater hat wieder auf Ihre Bettdecke gepinkelt.
Das Katzenklo war immer sauber, das Futter ist gleich, und über Tag verrichtet er beide Geschäfte immer im Katzenklo. Nur über Nacht, wo er natürlich auch die Möglichkeit hat auf sein Katzenklo zu gehen, pieselt er auf ihre Decke.

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge, Tipps oder Ideen woran das liegen könnte, und wie wir dieses Problem beheben können ?
Wir sind für alle Antworten Dankbar und freuen uns über euer Feedback.

Liebe Grüße aus Hamburg :)

Anbei noch ein Bild von den beiden Süßen ;)Anhang anzeigen 219298
Für mich hört sich dieses Verhalten nach Protestpinkeln an.

Vielleicht fühlt sich das Katerchen mit der Freundin als ein drittes Rad am Wagen oder die Freundin benutzt ein Parfüm, Duschgel, oder Kosmetik etc. die aus seiner Sicht unerträglich stinkt.

Katzen haben hier häufig die Eigenart schlechte Gerüche mit ihren eigenen Düften überdecken zu wollen. Wenn Katzen eine Spraydose bedienen könnten, dann würde sich die Katz Nachts heimlich anschleichen die Freundin und mit ihrem Lieblingduft neutralisieren :c035:.

Wie andere schon geschrieben haben, kannst Du zunächst eine Katzentoilette ins Schlafzimmer stellen. Damit stellst Du sicher, dass zumindest die Entfernung zum Klo in der Nacht kein unbequemes Hindernis darstellt.

Man muss auch immer berücksichtigen, dass man es mit einem Lebewesen zutun hat, welches erst wenige Wochen auf der Welt ist. Der Eindruck der Reife und Selbständigkeit bei jungen Kätzchen täuscht. Auch Katzen werden mit den Monaten und Jahren immer reifer, weiser und vernünftiger.

Deine Freundin kann auch versuchen sein Herz und Freundschaft zu gewinnen, indem Sie täglich mit ihm spielt, Snacks etc. gibt usw.

Ich hatte aber auch schon zwei Kater denen das weibliche Geschlecht sooo nicht gelegen hat. Der eine fand es immer irgendwie peinlich mit "Mädchen" abzuhängen. Der andere wollte schlicht und ergreifend nichts mit Frauen zu tun haben.

Den letzten Fall hatte ich mal vermittelt und wurde nach wenigen Wochen von der Ehefrau schaumtriefend aufgefordert, das Katerchen quer durch die Republik abzuholen weil es nur die Nähe des Ehemannes suchte. Er hat dann ein anderes zu Hause gefunden, dass zwar auch einer Frau gehörte er aber mit dem männlichen Hund ein Herz und eine Seele wurde. Die Frau und der Kater kamen sich erst nach Jahren näher nachdem der männliche Hund gestorben war.

Würde die Zeit und die Entwicklungen entspannt auf mich zu kommen lassen. Du wirst mit der Zeit feststellen, dass Katze nicht einfach nur Katze ist sondern sich sehr vieles entwickelt wie bspw. eine Persönlchkeit etc. Das ist zwar einerseits sehr spannend aber wie bei jungen Lebenwesen so üblich auch häufig sehr anstrenged.

Auf jeden Fall immer berücksichtigen, dass auch bei Katzen die Weissheit mit dem Alter kommt und entsprechend nach einigen Wochen oder Monaten nicht so wahnsinnig viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #13
Protestpinkeln gibt es nicht.

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #14
Protestpinkeln gibt es nicht.
Ich denke doch. Wir haben damals im alten Haus zwei Kater (7&8 Jahre alt) vom Vormieter übernommen. Beide Kater waren kerngesund. Dem einen Kater passte es nicht, dass sein ehemaliger Dosi ausgezogen ist und wir kleine Kinder hatten. Da war natürlich mehr Unruhe im Haus. Die beiden Kater waren Freigänger, mit Katzenklappe in der Tür, sie konnten kommen und gehen wie sie wollten. Der Kater wurde unsauber. Er ist von draußen rein gekommen, hat sich auf den Teppich im Bad gesetzt und gepieselt. Er hat Schränke markiert, obwohl er schon als Kitten kastriert wurde und war allen außer meinem Mann gegenüber unberechenbar.

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #15
  • Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #16
Ich denke doch. Wir haben damals im alten Haus zwei Kater (7&8 Jahre alt) vom Vormieter übernommen. Beide Kater waren kerngesund. Dem einen Kater passte es nicht, dass sein ehemaliger Dosi ausgezogen ist und wir kleine Kinder hatten. Da war natürlich mehr Unruhe im Haus. Die beiden Kater waren Freigänger, mit Katzenklappe in der Tür, sie konnten kommen und gehen wie sie wollten. Der Kater wurde unsauber. Er ist von draußen rein gekommen, hat sich auf den Teppich im Bad gesetzt und gepieselt. Er hat Schränke markiert, obwohl er schon als Kitten kastriert wurde und war allen außer meinem Mann gegenüber unberechenbar.
Wie wurde das festgestellt?
Wurde der Urin untersucht? Die Zähn dental geröngt (wegen FORL)?
Blut untersucht?
Und Stress als Ursache wurde auch ausgeschlossen beim Tierarzt, wenn ja wie?

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #17
Konnten die Katzen sprechen? 😉

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #18
Wie schon bemerkt wurde gibt es kein Protestpinkeln bei Katzen.
Die Vorstellung eine Katze würde wildpieseln, um gegen etwas zu protestieren ist typisch menschlich.
Wenn Katzen wildpinkeln liegt es meist an einem medizinischen Problem, Problemen mit dem Klomanagement (Streu, Anzahl der Toiletten, Klomobbing, unglücklich gewählter Stellplatz), an Stress oder aber (und das ist die seltenste Variante) es ist habituell.
Bei ganz jungen Katzen trifft tatsächlich häufig folgendes zu:
Vor allem wenn Kitten mobiler werden vergessen sie schon mal dass sie müssen (wie kleine Kinder die in ihr Spiel vertieft sind). Dann schaffen sie es nicht mehr rechtzeitig zum Klöchen.
diese Variante wäre einfach zu lösen. Nämlich so:
Bei 9 Wochen: Ein weiteres Klo vor das Bett stellen und Katerchen immer reinsetzen bevor er aufs Bett darf.
Wenn das nicht funktioniert, mal ein anderes Einstreu versuchen. Nichts parfümiertes; am besten klumpendes Betonitstreu.
Hier würde ich erstmal ansetzen.
Viel Erfolg!

• Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin Beitrag #19
Thema:

Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin

Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten