• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Insulin aus Penpatrone in Insulinspritze richtig aufziehen

Diskutiere Insulin aus Penpatrone in Insulinspritze richtig aufziehen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Meine Katze hat seit April 2019 Diabetes. Sie bekam seitdem das Insulin Prozinc. Das Aufziehen des Insulins aus einer 10ml Flasche war kein...
  • Insulin aus Penpatrone in Insulinspritze richtig aufziehen Beitrag #1
mottenmama

mottenmama

Hallo,
Meine Katze hat seit April 2019 Diabetes. Sie bekam seitdem das Insulin Prozinc. Das Aufziehen des Insulins aus einer 10ml Flasche war kein Problem.
Ihre Prewerte sind immer zwischen 230 und 78 mg/dl.
Da Dank Corona das Insulin nicht lieferbar ist, stelle ich auf das Insulin Lantus um.
Meine Anliegen ist: Das Insulin ist in einer Penpatrone 3ml. Es soll keine Luft vor dem Aufziehen in die Patrone gespritzt werden.
Die Insulinspritzen BD Micro & Fine Demi sind ja immer nicht auf null( Der Kolben ) sondern immer ein bisschen weiter unten ,so circa auf 1IE .
Nun zu meiner Frage, muss ich bevor ich das Insulin aufziehen den Kolben ganz hochdrücken, also das er dann auf null steht ????
Das steht leider nirgendwo. Hat jemand Erfahrung damit ?
Tierarzt ist leider in Urlaub.

Liebe Grüße Jutta und Motte

• Insulin aus Penpatrone in Insulinspritze richtig aufziehen

Anzeige

• Insulin aus Penpatrone in Insulinspritze richtig aufziehen Beitrag #2
Hi Jutta und Motte, :f040:
Ich würde einfach bei einem anderen Tierarzt anrufen und Nachfragen. Ahnung hab ich da so gar nicht

• Insulin aus Penpatrone in Insulinspritze richtig aufziehen Beitrag #3
Vorweg: mit Insulin spritzen kenn ich mich nicht aus, mit Injektionen ansich aber schon. Ich kenne es nur so, dass die Luft raus muss. Sonst stimmt ja auch dein aufgezogenes Volumen nicht. Wenn du heute noch davon spritzen musst, würde ich es so machen:
- eine kleine Menge aufziehen
- raus aus der Patrone
- den Kolben noch ein Stückchen weiter nach unten ziehen
- die Spritze so vor dir halten, dass die Kanüle nach oben zeigt
- mit dem Finger gegen die Spritze schnippen, sodass die Luftblase nach oben wandert
- Kolben noch ein bisschen runter ziehen (beim Schnippen gehen teilweise Flüssigkeitströpfchen nach oben)
- Kolben vorsichtig hochschieben, bis ein Miniflüssigkeitstropfen oben an der Kanüle erscheint
- nochmal in die Patrone und auf das exakte Volumen auffüllen

Problem ist ein bisschen, dass die Kanülen beim jedem Durchstechen ein klein wenig stumpfer werden. Allerdings sind die Insulinkanülen so fein, dass sie dennoch gut durch die Haut gehen sollten. Die Kanüle halt auf keinen Fall berühren, damit du keine Verunreinigung in die Patrone bringst.

Morgen kannst du dann nochmal beim Arzt nachfragen, ob das in dem Fall so korrekt ist, aber du hast auf diese Weise auf jeden Fall die richtige Dosis.
Dass man keine Luft in die Patrone spritzen soll, ist eigentlich logisch. Du erzeugst dadurch einen Überdruck und die Flüssigkeit kann an der Stelle, an der du in die Gummidichtung stichst, rausgedrückt werden. Da die Spritzen ja steril verpackt sind, sollte es nicht um ein Verunreinigen des Insulins gehen, sondern tatsächlich um den Überdruck.
Ich hoff, das war einigermaßen verständlich :)

• Insulin aus Penpatrone in Insulinspritze richtig aufziehen Beitrag #4
Hallo, vielen Dank für deine ausfürliche Anleitung. So klappt es richtig gut.
LG Jutta und Motte

Thema:

Insulin aus Penpatrone in Insulinspritze richtig aufziehen

Oben Unten