Vorweg: mit Insulin spritzen kenn ich mich nicht aus, mit Injektionen ansich aber schon. Ich kenne es nur so, dass die Luft raus muss. Sonst stimmt ja auch dein aufgezogenes Volumen nicht. Wenn du heute noch davon spritzen musst, würde ich es so machen:
- eine kleine Menge aufziehen
- raus aus der Patrone
- den Kolben noch ein Stückchen weiter nach unten ziehen
- die Spritze so vor dir halten, dass die Kanüle nach oben zeigt
- mit dem Finger gegen die Spritze schnippen, sodass die Luftblase nach oben wandert
- Kolben noch ein bisschen runter ziehen (beim Schnippen gehen teilweise Flüssigkeitströpfchen nach oben)
- Kolben vorsichtig hochschieben, bis ein Miniflüssigkeitstropfen oben an der Kanüle erscheint
- nochmal in die Patrone und auf das exakte Volumen auffüllen
Problem ist ein bisschen, dass die Kanülen beim jedem Durchstechen ein klein wenig stumpfer werden. Allerdings sind die Insulinkanülen so fein, dass sie dennoch gut durch die Haut gehen sollten. Die Kanüle halt auf keinen Fall berühren, damit du keine Verunreinigung in die Patrone bringst.
Morgen kannst du dann nochmal beim Arzt nachfragen, ob das in dem Fall so korrekt ist, aber du hast auf diese Weise auf jeden Fall die richtige Dosis.
Dass man keine Luft in die Patrone spritzen soll, ist eigentlich logisch. Du erzeugst dadurch einen Überdruck und die Flüssigkeit kann an der Stelle, an der du in die Gummidichtung stichst, rausgedrückt werden. Da die Spritzen ja steril verpackt sind, sollte es nicht um ein Verunreinigen des Insulins gehen, sondern tatsächlich um den Überdruck.
Ich hoff, das war einigermaßen verständlich