Katzenhaltung

Diskutiere Katzenhaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, Wir sind eine 4 köpfige Familie in einer 106 m2 4 zimmer Wohnung. Wir möchten uns bald 2 Katzen halten. Nachts wären aber die...
  • Katzenhaltung Beitrag #1
Lischi

Lischi

Hallo erstmal,
Wir sind eine 4 köpfige Familie in einer 106 m2 4 zimmer Wohnung. Wir möchten uns bald 2 Katzen halten. Nachts wären aber die Zimmer der Kinder zu und vielleicht auch das Schlafzimmer. Dann fallen ja einige quadratmeter in der Nacht weg. Wäre das dann zu wenig Platz in der Nacht?
Die Kinder haben auch ab und zu tagsüber mal ihr Zimmer zu, aber tagsüber dürften sie überall hin.
Ich mache mir darüber echt Gedanken 🤔
Vielleicht hat jemand auch so eine Situation?

Grüße

• Katzenhaltung

Anzeige

• Katzenhaltung Beitrag #2
Hi @Lischi :f040:
Wenn ihr in den restlichen Räumen Catwalks , Kratzbäume , Schlaf und tobemöglichkeiten bietet, dürfte das kein Problem sein. Ihr solltet nur konsequent sein- Nachts GARNICHT rein oder IMMER. Falls ihr das mal zugelassen habt, kann es sein das die Miezen das einfordern werden und das kann dann ganz doll anstrengend für alle werden.
Habt ihr einen Balkon oder Terrasse die ihr sichern könnt? Das wäre dann noch zusätzlicher Raum , den die Katzen sicher gern nutzen würden.

• Katzenhaltung Beitrag #3
Hi @Lischi :f040:
Wenn ihr in den restlichen Räumen Catwalks , Kratzbäume , Schlaf und tobemöglichkeiten bietet, dürfte das kein Problem sein. Ihr solltet nur konsequent sein- Nachts GARNICHT rein oder IMMER. Falls ihr das mal zugelassen habt, kann es sein das die Miezen das einfordern werden und das kann dann ganz doll anstrengend für alle werden.
Habt ihr einen Balkon oder Terrasse die ihr sichern könnt? Das wäre dann noch zusätzlicher Raum , den die Katzen sicher gern nutzen würden.
Ja das mit den catwalks wird natürlich gemacht nicht nur an den Wänden sondern auch an der Decke. Wir haben euch einen Garten mit Terrassen und ein überlegen die Terrasse einzuzeunen oder Freigänger, wir wohnen in einem reinen Wohngebiet.
Aber nachts wäre auch die Terrasse zu.
Gibt's da kein Gemecker wenn sie tagsüber überall hin dürfen nur nachts dann nicht?

• Katzenhaltung Beitrag #4
Doch ... ihr müsstet am Tage die Räume auch schließen wo sie in der Nacht nicht hin sollen. Entweder ganz oder gar nicht. Mal hü,mal hot,versteht keine Katze ;) Sonst kratzen sie an der Tür oder machen anderweitig Radau was ganz schwer wieder abzugewöhnen ist.
Unsere dürfen Tag und Nacht überall hin. Anderweitig würden sie mir wohl auf den Kopf steigen *gg* Sind es halt gewöhnt am Abend mit ins Bett kuscheln zu kommen.

• Katzenhaltung Beitrag #5
Doch ... ihr müsstet am Tage die Räume auch schließen wo sie in der Nacht nicht hin sollen. Entweder ganz oder gar nicht. Mal hü,mal hot,versteht keine Katze ;) Sonst kratzen sie an der Tür oder machen anderweitig Radau was ganz schwer wieder abzugewöhnen ist.
Unsere dürfen Tag und Nacht überall hin. Anderweitig würden sie mir wohl auf den Kopf steigen *gg* Sind es halt gewöhnt am Abend mit ins Bett kuscheln zu kommen.
Also unsere Katzen durften tagsüber immer in alle Schlafzimmer, auch in die Betten. Nachts waren alle Schlafzimmer zu. Das haben alle Katzen verstanden und akzeptiert, Radau hat keine gemacht :).
Allerdings hatten wir ein riesiges Haus, später auch eine Katzenklappe.

• Katzenhaltung Beitrag #6
Meine beiden dürfen auch überall rein, auch nachts. Wenn beide aber meinen, Dosi am schlafen zu hindern oder ein riesen krach unter ihnen zu veranstalten, fliegen beide aus dem Schlafzimmer, Tür zu. Sie haben dann bis jetzt nie versucht durch kratzen oder maunzen wieder rein zu wollen. Sie haben es wohl verstanden : machen wir Ärger müssen wir ohne Mama schlafen😿😿

• Katzenhaltung Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Die Kinder wollen nachts nicht mit offener Tür schlafen. Ich hab schon probeweise mit Tür offen geschlafen und mein Sohn 10 Jahre hatte auch seine offen, da fehlte mir irgendwie die Privatsphäre.

• Katzenhaltung Beitrag #8
24 Stunden Zimmer geschlossen sehe ich kritisch bei Wohnungshaltung.
Bei Freigängern sehe ich weniger Probleme, außer es gebe nur noch das Wohn-Eßzimmer als einzigen Raum.

• Katzenhaltung Beitrag #9
Ich hatte früher auch schon die Situation so, tagsüber Schlafzimmer offen, nachts zu.

Und wenn die 4 jetzt Abends mal zuviel Randale machen, habe ich sie auch schon mal ausgelagert, das geht eigentlich ohne Proteste. Und ich weiß, irgendwann öffnet Sansa so oder so wieder die Tür. 😁

• Katzenhaltung Beitrag #10
Unser Freigänger durfte nur im Winter ins Schlafzimmer. Zecken!! Hat verstanden, denke ich.
Meemaw darf nicht in den Freigang, "wohnt" zur Zeit oben, bis ich Feierabend habe, dann öffne ich die Tür zum Treppenhaus und sie kommt gerne mal runter. Abends gehen wir alle hoch, Tür zum Treppenhaus zu, und sie schläft mit im Bett. 🤷‍♀️

• Katzenhaltung Beitrag #11
Tür öffnen machen meine nicht.. ich finde es sehr interessant das Katzen es verstehen, wenn Mist gebaut wird, werden wir ausgelagert. Das sie in so einem Fall dann keine weitere Randale veranstalten, ist super.😁

• Katzenhaltung Beitrag #12
Ich habe auch schon nur die Kater rausgeschickt, wenn sie Cookie ärgern. Dann schlaf die beiden Mädels bis morgens im SZ durch, wobei etwas vor der Türklinke hängen muss, ansonsten lässt Sansa sie wieder rein.
Es kam aber auch schon vor, wenn alle 4 draußen waren, dass Sansa die Tür nach nur 5 Minuten geöffnet hat, wenn sie dann ruhig sind und ich schlafen kann, ist das auch ok für mich.
Was ich aber definitiv sagen kann ist, je älter sie werden, desto besser lassen sie mich schlafen.

• Katzenhaltung Beitrag #13
Also bei uns sind eigentlich alle Türen offen, aber je nach Lust und Laune die ein oder andere Türe zu. Mal das Bad, weil ich in Ruhe duschen will, Mal ein Kinderzimmer weil eins der Kinder Ruhe will oder ein Freund da ist, Mal mein Mann weil er ein Meeting hat..... Und keine der beiden meckert.

Probier es aus. Unsere beklagen sich nicht 🤷

• Katzenhaltung Beitrag #14
Das denke ich auch, das muss man wohl echt ausprobieren. Tagsüber ist eigentlich alles offen nur nachts will ja jeder seine Ruhe oder die Kinder auch mal tagsüber. Einer wird ja bal ein Teene 😀.
Die Rasse die ich bevorzuge ist nicht so für Freigang geeignet da sie nicht so viel Fell haben. Aber von Frühling bis Herbst gehen die bestimmt gern mal raus.

• Katzenhaltung Beitrag #15
Überleg Dir das gut, wenn Dein Mann so empfindlich ist...

• Katzenhaltung Beitrag #16
Danke für eure Antworten.
Die Kinder wollen nachts nicht mit offener Tür schlafen. Ich hab schon probeweise mit Tür offen geschlafen und mein Sohn 10 Jahre hatte auch seine offen, da fehlte mir irgendwie die Privatsphäre.
Als meine Kinder noch im Haus wohnten, waren die Kinderzimmer tags auf. aber in der Nacht zu. Bei den Kinderzimmern haben wir auch die Klinken außen durch einen Knauf ausgetauscht. Pinoi öffnet sonst die Tür.
Unser Schlafzimmer bleibt auf.
Die zwei Kater (Freigänger) kommen gut damit klar. Sie schlafen einen Teil der Nacht am Fußende oder vor unserem Bett.
Am meisten hat's die Jugend gestört - in einer gewissen 'Phase - durch die offene Schlafzimmertür wusste ich stets ziemlich genau, wer wann mit wem heimkam. :cool::sneaky:

Thema:

Katzenhaltung

Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten