bestes trockenfutter???

Diskutiere bestes trockenfutter??? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hi, vorab ja ich weiss wahrscheinlich wurde solch ein tread schon x mal angefangen, aber trotzdem. also meine katze ist ein jahr alt und wiegt...
  • bestes trockenfutter??? Beitrag #1
M

Maximus78

hi,

vorab ja ich weiss wahrscheinlich wurde solch ein tread schon x mal angefangen, aber trotzdem.

also meine katze ist ein jahr alt und wiegt 3,2 kg. ich hab ihr anfangs brekkies gegangen (übergangsweise ausm schlecker und ja es ist dreck), aber irgendwie findet sie das nicht so brickelnd. ich denk mal der hunger hats reingetrieben.

beim nassfutter hab ich mich auf shah festgelegt, wobei sie nicht alle ohne zucker mag, aber das passt schon.

nun habe ich alle möglichen links angeschrieben zum thema trockenfutter.

mich persönlich würde interessieren was ihr meint was für meine katze am besten wäre und wo ich dieses auch kaufen kann.

ich bin für jeden vorschlag offen und dankbar.

bis denne
maximus

• bestes trockenfutter??? Beitrag #2
Hallo Maximus,

willkommen im Club, meine Sambi mag auch kein Trockenfutter :lol:

Nimm Dir mal etwas Zeit und guck in der Rubrik hier ganz oben in den Thread wegen der kostenlosen Futterproben. Ich hab vorgestern fast alle angeschrieben und wenn auch nur ein drittel davon eine Kleinigkeit zum ausprobieren schickt, hilft mir das schon eine Menge weiter.

Ich hab auch bei jedem mit hineingeschrieben, daß sie mir bitte Bezugsquellen in meiner Umgebung nennen sollen. Bereits gestern, also nach einem Tag, hatte ich eine ganz liebe Antwort von Royal-Canin und jetzt warte ich gespannt ab.
Vielleicht kannst Du es ja genauso machen.

Liebe Grüße,
Michaela

• bestes trockenfutter??? Beitrag #3
So - ich bin´s nochmal...

Ich war eben bei Raiffeisen und hab von Royal-Canin so einen Sack Trockenfutter "BabyCat34" geholt... hat knapp 18 Euro gekostet.

Habs zuhause dem Zwerg ins Näpfchen getan und Wasser daneben, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das Kleinchen dranstürzte :shock:
Scheint ihr bestens zu schmecken und ich kann ihr davon geben, soviel sie mag.

Aber jetzt kommts:
Unsere Sambi straft ja jedes bisher probierte Trockenfutter mit Todesverachtung... und auf dieses Zeugs fährt sie voll ab. Ich hab ihr jetzt ein eigenens Schüsselchen von dem Futter danebengestellt, jetzt knuspern beide friedlich nebeneinander.
Hab mit Raiffeisen telefoniert und die sagen, die Große kann ruhig davon mitfressen - schadet nix.

Gibt es von Royal-Canin gar kein Nassfutter?????
Der Verkäufer sagte, er hätte noch nie welches gesehen oder davon gehört *staun*

Jedenfalls haben wir anscheinend "unser" Lieblings-Trockenfutter gefunden, ich bin arg erleichtert... hab mir ja doch ein bissel Sorgen gemacht, nachdem ich hier die Meinungen über Whiskotz usw. gelesen hab.

Viele liebe Grüße,
Michaela

• bestes trockenfutter??? Beitrag #5
hi,

hab aber auch schon alle angeschrieben. ich habe aber auch gehört das royal canin nit mal so gut sein soll. stimmt das?

lg
max

• bestes trockenfutter??? Beitrag #6
Royal Canin ist sehr teuer, teurer als echte Premiumfutter und enthält dabei jede Menge allergenes Getreide und billige Füllstoffe, in denen auch noch Zucker enthalten ist.

Es ist sicher besser als Brekkies und Co. aber meiner Meinung nach gibt es keinen wirklich vernünfitgen grund es zu füttern, da es bei schlechterer Qualität teurer ist als andere.

• bestes trockenfutter??? Beitrag #7
hi,

habe grade ein probepäckchen von bekommen und sie hats auch gegessen wenn auch sehr wenig. das futter heisst vitapurr. mich würde nun interessieren was ihr davon hält?

mfg
max

• bestes trockenfutter??? Beitrag #8
frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralien

Dasist sehr einfach zusammengesetzt, was bei allergischen Tieren z.B. sehr gut sein könnte.

Leider ist der Fleischgehalt nicht genau deklariert und das das ganze als Hühnerfleisch deklariert ist, also komplett, kannst du locker 80 % davon abziehen (nämlich das Wasser, das bei der Trocknung verloren geht.

So wird der Reis wohl vor das Fleisch fallen.
Zudem enthält das Futter Rübenmus, Rübenmus (Zuckerrübenmus) enthält Zucker.

• bestes trockenfutter??? Beitrag #9
Royal Canin ist sehr teuer, teurer als echte Premiumfutter....

.... meiner Meinung nach gibt es keinen wirklich vernünfitgen grund es zu füttern, da es bei schlechterer Qualität teurer ist als andere.

Nun doch.
Gerade für Waldkatzen ist es schwer ordentliches Trockenfutter zu bekommen. Die winzigen Bröckchen der meisten Premiumfutter sind für das große Gebiss einer Waldkatze oftmals viel zu klein. Das merkt man dann daran, dass die Katzen das Futter nur noch schlucken ohne zu kauen.

Von Royal Canin gibt es eines der wenigen Trockenfutter das speziell für große Katzen auch große Futterbrocken bietet.
Über die Qualität des Futters brauchen wir nicht reden. Da ist Royal Canin nicht so besonders, aber irgendwas müssen die Katzen ja beissen. Da es ihnen sehr gut schmeckt und sie von den großen Brocken begeistert sind, bekommen sie einen Teil des Futters in Form von Royal Canin Maine Coon.

Gerade das Felidae kommt bei unseren nämlich ganz besonders schlecht an. Die Krümel sind einfach viel zu klein.
Grundsätzlich bekommen sie jedoch immer eine Mischung aus unterschiedlichsten Trockenfuttern da sie fast ausschließlich Trockenfutter fressen. Das gefällt mir zwar nicht, aber wenn sie kein Nassfutter möchten kann ich sie ja auch schlecht verhungern lassen.

Seit kurzem auf dem Markt, sehr preiswert und auch relativ ordentlich in der Zusammensetzung ist "Pro Formance". Wir haben davon letztens einige Säcke auf einer Messe gekauft und werden es wohl auch weiterhin verfüttern.
Man bekommt es u.a. bei Schulze-Heimtierbedarf. 10 Kilo kosten nur ca. 32€.

• bestes trockenfutter??? Beitrag #10
Hallo zusammen, wir füttern zur Zeit Leonardo Trockenfutter für Kitten. Von Leonardo gibt es aber auch extra Trockenfutter für Großkatzen (Leonardo Large Breed), dieses hat eine spezielle Krokettenform, die die Beschäftigung mit dem Futter verlängert und der Bildung von Zahnbelag entgegenwirkt. Für uns ist das auch interessant, da wir Norwegermix Katzen haben. Viele Grüße KLB

• bestes trockenfutter??? Beitrag #11
hi,

woher bekomme ich nun das almon nature und das felidae? welches haltet ihr für besser?????

• bestes trockenfutter??? Beitrag #12
Felidae gibts z.B. bei .

Almo halte ich für absolut überteuert, dessen erste Zutat ist auch das komplette Hühnerfleisch, also vor der Trocknung, da kann der Fleischgehalt nach der Trocknung nicht sonderlich hoch sein.

• bestes trockenfutter??? Beitrag #13
@ Beta-Tester:
Hast Du schon mal Artemis ausprobiert? Sind größere Bröckchen als bei anderen Premium Trockenfutter Sorten und somit auch was zum "Knuspern".

Ich kenn das Problem nämlich auch. Um so größer die Bröckchen, desto besser schmeckt das Futter (RC Maine Coon und absoluter Liebling: RC Dental&Digest). Artemis scheint allerdings ein akzeptabler Ersatz für die Fellmonster zu sein.

LG
Karin

• bestes trockenfutter??? Beitrag #14
Also, ich bin gerade am rumrechnen und lesen wie ne bekloppte. Und so fühl ich mich momentan auch, wenn ich vorm Futterregal stehe.

Mein Süßer wird bei mir einziehen, wenn ich umgezogen bin. Sprich Anfang Dezember. Da ich momentan akuten Geldmangel habe (aber nicht wollte, dass ich zu spät an das Futter denke und dann pleite bin) bin ich frohenmutes heute im Zoogeschäft gewesen. Hab mir gedacht: "Mensch Suse, bist ja nicht blöd, hast ja doch jetzt einiges über Futter gelesen!"

Wie auch immer. Ich steh da, vor drei laaaaaaangen Regalen. Alles Katzenhamham.^^ Hab ich also angefangen mir alles gut durchzulesen (was denn da wohl schlaues draufsteht?!) und les dann sowas wie "min. 4% Hühnchen Anteil" Momentmal! 4%??? Ist das nicht viell.... etwas wenig???

Hab dann so nach der vierten Trockenfutter Packung aufgegeben und das Whiskas Junior (bekommt der Kleine beim jetzigen Frauchen) und Felix Junior (hab mir gedacht, von Whiskas haste jetzt soviel Mist gelesen, viell klappt ja, dass der Kleine sich dann daran gewöhnt) mitgenommen.

Okay.... ihr habt genau JETZT die Chance, mich davon zu überzeugen, warum ich für Trockenfutter mindestens das dreifach (soviel kosteten die Besseren Futter glaub ich) bezahlen soll, wenn mir Aldi zeigt, dass auch günstiges Futter gut ist! Da ham se nämlich das einzige NassFU was ich gefunden hab, wo draufstand: "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse min 60% Fleisch, darin min 4% vom Wild, min 4% Leber".

Sagt mal, kann hier im Forum nicht son erfahrener Dosi mal eine Übersetzung für Inhaltsangaben bei Futter machen? Ich hab auch bei Whiskas geschaut wie ne Doofe, da stand aber nichts von Zucker. Also, will ja nicht viel von mir behaupten, aber lesen kann ich.^^

Wär auf jedenfall mal interessant. Viell nen extra Thread aufmachen, damit man hier nicht zig Threads suchen muss, in denen dann ja doch dasselbe steht (weil man den alten Thread nicht gefunden hat oder so).

Naja, ich ärger mich jetzt noch ne Weile, dass die Katzenfutterhersteller einfach zu geldgeil sind, um gute und verständliche Inhaltsangaben zu machen. ^^
*soifz*

Greez, Suse***

P.S: Hey, noch ein paar innerliche "Verdammt"s mehr, und ich hätt den Beitrag ins Motzforum setzen können..... *lol*

• bestes trockenfutter??? Beitrag #15
Da ham se nämlich das einzige NassFU was ich gefunden hab, wo draufstand: "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse min 60% Fleisch, darin min 4% vom Wild, min 4% Leber".

Und du hast dich nicht gefragt, aus welchem Fleischabfall der Rest besteht?

Ich hab auch bei Whiskas geschaut wie ne Doofe, da stand aber nichts von Zucker.
Ist auch nicht in allen Sorten Zucker drin.

Und zur Frage, weshalb du Premiumfutter kaufen sollst:

- ist besser für die Katze, weil die Inhaltsstoffe auch vollständig in Energie umgesetzt werden können, statt mit unnützen Zusätzen nur das Verdauungsystem zu belastem

- weil deine Katze davon weniger fressen muss als von Billigfutter - kommt unterm Strich auch nicht wesentlich teurer

- weil ich keinem Hersteller traue, der das Fleisch erst kleinhackt um es anschließend wieder in Würfel zu pressen - die haben garantiert was zu verbergen; zu Futter, wo ich am Aussehen der Fleischfaser, Geruch und Geschmack den Vornahmen des Tieres ablesen kann, habe ich einfach mehr Vertrauen

• bestes trockenfutter??? Beitrag #16
Ähm ja, ich würde dir jetzt ja gerne alles haarklein erklären, da ich das hier im forum aber schon einige Mal ge macht habe, gebe ich dir einfach ein paar Links zu solchen Threads ;).

Wir zahlen bei hochwertiger Ernnährung und Rohfleisch umgerechnet pro Monat pro Katze 15 Euro. Ist das viel?

wenn du nur Whiskas- Nassfutter nimmst, wirst du genausoviel zahlen, und das für reinen SChlachtabfall.

Bei uns gibt es eine Trockenfuttermischung aus Nutro und Felidae, gekauft als 9 kg Sack für 40 Euro und 7,5 kg Sack für 40 Euro. Auch bei 3 Katzen halten die ewig, und durch die grosse Menge sind sie billig.

dazu gibt es Lux/Shah- Nassfutter aus dem Aldi, eben jenes was du auch schon entdeckt hast, nur die zuckerfreien Sorten. In Zooläden wirst du einiges finden, das schlechter ist und nicht vieles, das besser ist.

Aber das Trockenfutter in Superm.... Ach warte, ich wollte ja verlinken...

Kleine Erklärung zu der Zusammensetzung von Trockenfuttern

Vergleich Feldiae- Kitekat

Und einfach mal eine Linkliste, die ich schon in einem anderen Thread zusammengetragen hatte

Wenn du noch fragen hast, frag einfach

:D

• bestes trockenfutter??? Beitrag #17
Ich hab alles brav gelesen. *g* Danke! :oops:

Vielleicht ließe sich so eine Sammlung von Links ja wirklich mal in einem eigenen Thread zusammenstellen. *denk* Ich hab jetzt mal grob überschlagen mal nachgerechnet und ich hätte ja ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Rechnung aufgeht. ^^
Aber hey! In Mathe war ich schon immer ne Niete... *verlegen grins*

Ich muss gleich mal schauen, wie die das auf der Hompage vom tatzenfutter z.B. handhaben. Ich würd auch nicht auf die Idee kommen, mehr als zehn Kilo durch die halbe Stadt zu tragen (Führerscheinlos)....

Nochmal danke! ;)

Gruß, Suse***

P.S: Hast du eigentlich im Forum so eine Art Lexika-Job? *gg* Hab ich vorhin in den ganzen Threads mal so bemerkt... :)

• bestes trockenfutter??? Beitrag #18
Naja, is' halt so mein Hobby.
Im Prinzip will ich all die Texte, die ich hier immermal wieder zu verschiedenen Themen schreibe, auf meine HP bringen, aber momentan stecke ich beim Thema kitten fest....
Naja, eigentlich habe ich nur nicht den rechten Elan ;).

• bestes trockenfutter??? Beitrag #19
Najaaa.... *g*
Du tobst dich hier ja auch ganz schön aus. ;) Aber ne Homepage wäre viell echt eine gute Idee. Dann setzt du am besten in deine Signatur einen Hinweis: "Zum Lexikon über Katzen bitte hier klicken!" *fg* :p

Ist natürlich gerade ein Spaß gewesen, aber es passte gerade so gut.... :)

• bestes trockenfutter??? Beitrag #20
Einen Link gibt es schon, du musst nur auf meine Jungs klicken ;)

Thema:

bestes trockenfutter???

Oben Unten