Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :)

Diskutiere Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne mitteilen, welche Erfahrung ich mit der Fütterung unseres Katers in den letzten Monaten gemacht habe. Am...
  • Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :) Beitrag #1
Genom

Genom

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne mitteilen, welche Erfahrung ich mit der Fütterung unseres Katers in den letzten Monaten gemacht habe.

Am Anfang war ich auch der Meinung, das ich am besten mit dem günstigsten Futter anfange und darauf hoffe, das der Kater das frisst. Doch nachdem ich einige Beiträge hier gelesen hatte, bekam ich ein immer schlechteres Gewissen. Zu Recht!
Ich fing also an das Futter umzustellen, auch in der Hoffnung, dass der Kot nicht mehr so stinkt und er nicht mehr 3 Mal am Tag aufs Katzenklo muss. Ich bestellte also Felidae Trockenfutter bei Cats-Country, welches dann auch nach 3 Tagen bei mir zu Hause eintraff. Zum Glück liebt unser Kater dieses, nur muss man wirklich bei der Menge dieses kalorienreichen Futters aufpassen. Beim Naßfutter vertraute ich auf Animonda Classics. Diese Kombination fuhr ich ca. 2 Monate, dann wollte ich mehr, sprich noch besseres Futter. Ich bestellte also bei sandras-tieroase Felidae Naßfutter. Dieses mochte unser Kater allerdings nicht alleine fressen und so mischte ich es mit Animonda. Nun hatte ich also Premium Trockenfutter und durch die Vermischung vom Nassfutter fast Premium-Nassfutter. Der Gestank des Kotes hatte sich fast gelegt und er ging auch nur noch 1-2 Mal auf das Katzenklo. Nach einem Monat wurde mir das allerdings auch wieder zu "langweilig" und ich dachte mir, der Kater würde auch mal gerne Fisch oder was anderes fressen. Ich bestellte also Greenfisch, Miamor Feine Filets, Felina Porta in allen Sorten und Eagle Nassfutter und probierte alles mal. Fakt ist, das unsere Kater alles zu jedem Zeitpunkt frisst.

Ich bin jetzt bei folgendem Stand : 20 Gramm Feldae Trockenfutter und 90-100 Gramm Nassfutter (Dabei immer 2 verschiedene Sorten gemischt, damit es nicht einseitig ist) und als Streu nutze ich Extreme Classics (echt super)

Somit bekommt die Katze sehr gutes Futter und ich bin mit 40-50 Euro im Monat dabei. Der Kot riecht gar nicht mehr und er geht höchstens 1 Mal am Tag aufs Klo. Das Gewicht ist mit 4,5 - 5 Kilo leider etwas zu hoch, aber noch weniger füttern ? :)

Ich kann jedem empfehlen, der denkt geiz ist geil und billig ist günstig, es einfach mal mit Premiumfutter zu probieren. Es ist nicht teurer, man hat ein gutes Gewissen und irgendwann spart man mal an Arztkosten ;) Achja, und vor allem geht es der Katze besser (Der Kerl vom Tierheim der letztens zur Kontrolle kam, meinte nur: " Wow, was für ein Fell" :))

Gruß

Genom

• Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :) Beitrag #2
Ja, gutes Futte rmuss nicht teurer sein.

Bei uns gibt es pro Katze (also 3x) morgens 30 g Felidae- Nutro- Trockenfuttermischung,
was insgesamt preislich pro Monat bei ca. 12 Euro liegt... Für alle 3!
Weil wir eben die grösstmöglichen Packungen kaufen, also 9 kg Felidae und 7,5 kg Nutro.

Dazu für alle zusammen 400 g Lux- Nassfutter aus dem Aldi, was pro Monat 15 Euro macht... Für alle 3!

An Rohfleisch kommen pro monat noch ca. 15 Euro dazu.

Die Ernährung unserer 3 kostet im Monat also insgesamt ca. 42 Euro, und das ist wirklich der kleinste Kostenfaktor.

Dazu ein Sack Extreme Classic a 11,99 euro im monat, und das wars mit den laufenden Kosten (wobei in unserem fall halt noch Ares' Asthma- Medis dauerhaft dazukommen).

Thema:

Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :)

Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :) - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten