Decken / Schwangerschaft

Diskutiere Decken / Schwangerschaft im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, wir hatten unsere Katze letzte woche für drei Tage zum decken und seitdem sie wieder da ist, ist alles anders. Die beiden kastrierten...
  • Decken / Schwangerschaft Beitrag #1
G

Gast51180

Gast
Guten Tag,

wir hatten unsere Katze letzte woche für drei Tage zum decken und seitdem sie wieder da ist, ist alles anders. Die beiden kastrierten Kater haben sie erst nur toleriert, aber nicht akzeptiert, was ich mittlerweile aber gelegt hat und sie spielen der zusammen. Allerdings hat sie sich in ihrem Wesen uns gegenüber völlig verändert, vorher sehr verschmust und nun meidet sie uns. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist sie einfach beleidigt?

Es ist jedenfalls so einschneidend, dass wir sie nicht mal nachdenken würden, falls die Schwangerschaft nicht funktioniert hat.

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #2
Moin und Hallo,

Ob sie beleidigt Ist, oder leicht traumatisiert durch die fremde Umgebung, fremde Menschen keine Ahnung. Vielleicht weißt du nun warum dein Kater eventuell markiert hat... ob nun mit Urin oder Kot. Ein potentes Tier, kann zu solchen Veränderungen führen. Kastriert bedeutet ja nicht kein Grundbedürfnis zu spüren. Katzen sind nun mal programmiert auf vermehren.

Das Verhalten wird sich sicher bald wieder legen. Wie alt ist die Katze? War der Deckakt der erste oder war sie schon mal belegt?

Ich gehe davon aus ihr seid keine eingetragenen Vereinszüchter, sondern wollt nur mal so Welpen haben wollt. Habt ihr die notwendigen Untersuchungen gemacht? Damit ist nicht Wurmkur oder so gemeint.

Das ist nur die Grunduntersuchungen vor dem Deckakt, Scheidenabstrich Katze, Kater Penisabstrich, einen aussagekräftigen FIV u FeLV Test u Blutgruppe ist auch wichtig zu wissen, falls es bei der Geburt es zu großen Blutverlusten kommt , oder gar zum Kittensterben. Sind beide Tiere frei von Erbkrankheiten usw.usw.

Dann wollen wir mal hoffen, das die Katze nicht belegt ist.... Aber ich befürchte ja, der Kater wird sicher nicht zum ersten Mal eingesetzt worden sein.

Stimmt in der freien Natur wird das alles nicht gemacht, deshalb krepieren ja auch die Nestlinge oder sind kaum geboren und schon durch Krankheiten zum Sterben verurteilt.

Dann wünsche ich keine großen Komplikationen und sollte das Tier glücklicherweise nicht belegt sein, lasst sie auch kastrieren.

lg
Verena

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #3
Für solche Mails verschwende ich echt gar keine Energie

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #4
Hallo @Quar ,
was wolltest du denn gerne lesen,wenn du dich mit diesem Thema an ein Forum wendet, das sich dem Tierschutz verpflichtet fühlt; d.h., dem Wohl der Katzen?
Wenn du die ausführliche Nachricht von @WinstonvonWensin nicht in Ruhe wirklich ernsthaft liest und dann derart abtust,( was mich -leider -nicht überrascht hat) dann tut es mir leid um die ernsthafte Energie, die Verena aufgewändet hat, dir ihre Gedanken und Hinweise mitzuteilen.
Auch deine Tiere tun mir leid.
Vielleicht kannst du nicht übelnehmen, sondern für dich nun doch nochmal alles überdenken und hoffentlich ab jetzt im Sinne deiner Tiere entscheiden/handeln; auch, wenn wir wohl leider dann hier von dir nicht mehr lesen werden.
Gruß

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #5
Für solche Mails verschwende ich echt gar keine Energie

Also Lob für sinnlose Vermehrung wirst du hier nicht bekommen. Ich teile Gast13634s Meinung voll und ganz. Wer weiß was deiner Katze in den drei Tagen passiert ist? Sie wird weggeben in eine fremde umgebung und dann planlos gedeckt. Katzen haben auch keine Freude beim Akt, das kommt noch dazu.
Ich werde es nie verstehen dass man so sinnlos Kitten produzieren lassen muss, obwohl die Tierheime überlaufen, Kitten getötet werden, weil sie unerwünscht sind...
Ich wünsche deiner Katze alles gute und hoffe für dich, dass es eine Lehre war.

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #6
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur vollinhaltlich anschließen.
Deine arme Katze ist total verstört, Dein armer Kater markiert weil er eine potente Kätzin vor der Nase hat und Du willst zu Lasten der Katze vermehren.
Leider kann man Menschen wie Dich offensichtlich nicht dazu bringen, über ihr falsches Tun nachzudenken und leider gibt es auch keine Möglichkeit, sie davon abzuhalten.
Die armen bedauernswerten Geschöpfe haben keine Wahl, sie sind dem verantwortungslosen Verhalten ihrer Besitzer hilflos ausgeliefert.

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #7
Das finde ich schade, denn du hast doch die Bedenken

Es ist jedenfalls so einschneidend, dass wir sie nicht mal nachdenken würden, falls die Schwangerschaft nicht funktioniert hat.

Ich habe ledig darauf geantwortet und lese viele meiner Fragen beantwortet auch ohne deine ErKlärungen
Von der Reaktion her bist du keine Züchterin, somit ist auch für mich klar, dass du dich nicht wirklich mit dem Thema Zucht beschäftigst hast... was Mensch da alles zu bedenken hast.

lese da doch einfach mal rein.

Ich bin bekannt dafür das ich nicht aufgebe. Hier geht es um Tiere, die die Möglichkeit haben sollten ein gesundes, aktives Katzenleben zu haben und nicht um deine Befriedigung.

Deine Katze ist bestimmt ein wunderschönes Tier, da kann man einfach so mal schnell 6 Ableger produzieren. Ist ja das natürlichste von der Welt und man muss ja nichts beachten, die Katze macht das alles schon. Katzenbabies sind süß und es ist einfach nur Schön sie aufwachsen zu sehen. Aber das ist es eben nicht....

Zucht ist Arbeit, da geht es um Ziele um Rückschläge um eine vernünftige Zuchtlinie. Wissen im Umgang mit Komplikationen und vieles mehr.

lg
Verena

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #8
Ich Frage mich wirklich was hier falsch läuft.

Die Katze ist seit 3 Tagen gedeckt und das markieren war vor 2 - 3 Monaten und er markiert nicht mehr.

Zum anderen war es kein sinnloses Vermehren, sondern eine Rassekatze mit Papieren und alles Tests, die vorher gemacht werden.

Meine Frage war auch nicht was davon gehalten wird, sondern ob es Erfahrungen gibt, die die Änderung des Verhaltens erklären können.

Das war hier passiert sind spekulative Unterstellung.

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #9
Vor 2-3 Monaten kann deine Katze sehr gut still rollig gewesen sein. Dennoch registrieren die kastrierten Kater die Sexualhormone Und das kann nun mal zum markieren führen.

Also bist du Züchter? Hättest du gleich geschrieben, brauch man sich nicht über eine unnötige Vermehrung Gedanken machen. Dann gehe ich davon aus das du fit bist und alles gut regeln kannst.

Dann ist es doch gut wenn du alle Test hast machen lassen. Dann frage ich mich warum du was selbsterklärendes hier nachfragst. Das lernt man sogar bei einem GenetikSeminar, dass es Katzen gibt die lieber zu Hause Fremd belegt werden als in einer fremden Umgebung. Was züchtest du denn?

lg
Verena

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #10
Allerdings hat sie sich in ihrem Wesen uns gegenüber völlig verändert, vorher sehr verschmust und nun meidet sie uns. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist sie einfach beleidigt?
Bist Du bei dem Deckackt dabei gewesen?
Hast Du gesehen, wie schmerzhaft so ein Deckackt ist? Stichwort: Stachelbesetzter Pe nis.
Es kann durchaus sein, dass sie aufgrund dessen verstört bzw traumatisiert ist.

Mich würde noch interessieren, auf welche Erbkrankheiten Deine Katze, der Deckkater und die jeweiligen Eltern und Großeltern der Katzen getestet wurden.

Liebe Grüße
Melanie

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #11
Bist Du bei dem Deckackt dabei gewesen?
Hast Du gesehen, wie schmerzhaft so ein Deckackt ist? Stichwort: Stachelbesetzter Pe nis.
Es kann durchaus sein, dass sie aufgrund dessen verstört bzw traumatisiert ist.

Mich würde noch interessieren, auf welche Erbkrankheiten Deine Katze, der Deckkater und die jeweiligen Eltern und Großeltern der Katzen getestet wurden.

Liebe Grüße
Melanie

Wenn du mir das Interesse plausibel erklären kannst, dann beantworte ich dir die Frage sehr gerne. Falls dich die Erbkrankheiten an sich interessieren, dann empfehle ich dir ein Gespräch mit deinem Tierarzt, der kann dir da besser helfen.

Liebe Grüsse

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #12
Wenn du mir das Interesse plausibel erklären kannst, dann beantworte ich dir die Frage sehr gerne.
Naja, ich selbst habe eine Katze an einer ganz typischen Erberkrankung verloren und das war ein grausamer Weg bis zu ihrem Tod.
Ich habe damals sehr darunter gelitten, sie so sehr leiden zu sehen....

Deshalb ist meine erste Frage an einen seriösen Züchter IMMER ob, wann und worauf alle Tiere getestet sind und ob auch die Linien (also Eltern und Großeltern ) sauber sind.

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #13
Die arme Katze tut mir total leid... bitte lass sie sofort kastrieren und erspare ihr weiteres Leid...

• Decken / Schwangerschaft Beitrag #15
Hormonelle Umstellungen alleine können die Tiere bereits verstören. Je jünger sie sind, um so schlimmer kann das sein.
Nun wurde sie weggegeben, vom Kater möglicherweise unterdrückt (vielleicht auch körperlich) und sollte sie belegt sein, bemerkt sie Veränderungen in ihrem Körper, die sie nicht kennt/ nicht einordnen kann. Das kann schon sehr verstörend sein.
Dein Mentor ( je nachdem Züchter und/ oder Züchterverein) kann dir dazu ausführlicher Informationen geben und Tipps geben, wie du ihr helfen kannst.

Thema:

Decken / Schwangerschaft

Decken / Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten