Smoky zieht ein ...

Diskutiere Smoky zieht ein ... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; endlich ist es soweit .. unsere Erstkatze Luna (fast 3 Jahre) bekommt ein Artgenosse als Mitbewohner .. Smoky (4 Monate). Luna ist ein BKH-Mix und...
  • Smoky zieht ein ... Beitrag #1
mayis

mayis

endlich ist es soweit .. unsere Erstkatze Luna (fast 3 Jahre) bekommt ein Artgenosse als Mitbewohner .. Smoky (4 Monate).
Luna ist ein BKH-Mix und Smoky ein Scottish Fold-Mix. Es sind Cousin und Cousine .. auch wenn beide ahnungslos sind ... die Mütter sind Schwestern ;)
Heute ist Tag 4 der Zusammenführung und sie sind sich nicht ganz grün ... noch .. er ist ein Energiebündel und sie will nur ihre Ruhe .. dennoch, scheint sie interessiert zu sein ..

Es wird hin und wieder geknurrt und gefaucht und auf Abstand geachtet .. man beobachtet sich aus sicheren Entfernung und toleriert sich .. Sie teilen sich das neue (kleine) Katzenklo .. das große Katzenklo XXL, bleibt erstmal, links liegen .. sehr ärgerlich ... vielleicht wird er irgendwann mal wieder benutzt ...
Ich muss sie getrennt füttern, denn Smoky geht als Erstes an die Futternäpfe und frisst ALLES auf .. für Luna bleibt (fast) nichts übrig .. sie schaut zu und lässt es geschehen .. :oops:
Also bekommt sie ihre Portion im Nebenraum, bei geschlossener Tür .. er kommt sonst rein und sie verschwindet sofort, ohne ihren Napf zu verteidigen .. !?! warum bloß ... ?!? :unsure:
wie auch immer .. mir ist in erster Linie sehr wichtig, dass sie nicht untereinander kämpfen und beißen. Es soll überwiegend friedlich bleiben .. denn, wenn die Schule wieder losgeht, sind beide, von Mo-Fr, 8 Stunden alleine .. und sie müssen das unblutig "überstehen" ... ;)
Smoky wird im Oktober kastriert, dann ist er 7 Monate alt. Vielleicht wird Luna dann entspannter, toleriert ihn besser und das Zusammenleben wird harmonischer .. das wünsche ich mir :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Smoky zieht ein ... Beitrag #2
übrigens .. die Katze auf mein Profilbild ist nicht Luna, aber ähnelt ihr zu 95% .... ;)

• Smoky zieht ein ... Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen :)!

Das Futterproblem könntest du mit chipgesteuerten Futterautomaten lösen. Die sind zwar teuer, aber bei so unterschiedlichen Fressern schon notwendig, wenn man den ganzen Tag außer Haus ist.

Grundsätzlich war das ein bisschen ungeschickt, zu einer ruhigen erwachsenen Katze einen vor Energie strotzenden jungen Kater dazuzusetzen ;). Er kann sich nicht ausleben und sie ist genervt. Eine ruhige erwachsene Zweitkatze wäre da wohl die bessere Wahl gewesen.

Aber jetzt ist es, wie es ist und ich drücke natürlich die Daumen, dass es doch noch harmonisch wird :).

Zeig doch mal Bilder von den beiden!

• Smoky zieht ein ... Beitrag #4
Danke sehr für die Rückmeldung.
Ja, stimmt .. der Altersunterschied ist groß, aber wir wollten nur eine Katze aus Lunas Verwandschaft und das hat etwas länger gedauert, weil die Kitten nicht unbedingt kostengünstig waren und ich Alleinverdienerin bin .. ;)

• Smoky zieht ein ... Beitrag #6
Ich finde es schön, dass luna endlich Gesellschaft bekommen soll, aber ob ein junger Kater da das richtige ist? Es wäre viel besser ihr eine gleichaltrige Freundin zu holen. Der kleine Kater wird raufen und toben wollen und luna kann ihm das nicht bieten.

• Smoky zieht ein ... Beitrag #7
Puh, ich drücke die Daumen. Aber die Kombi ist tatsächlich eher unglücklich gewählt. Katzen wissen nicht ob sie verwandt sind oder nicht. Die Kastra mit sieben Monaten ist viel zu spät. Bis dahin pi...nkelt er Dir längst die Hütte voll und die Vergesellschaftung war auch - so sie denn funktioniert - für die Katz. Vorausgesetzt er bleibt so lange gesund (was bei den schlechten Genen ja leider fraglich ist) würde ich aller-allerspätestens mit 6 Monaten, besser mit 5 kastrieren lassen.

• Smoky zieht ein ... Beitrag #8
WOW .. ich "danke" für die "positiven" Rückmeldungen .. nicht gerade Mut machend .. eher zum Scheitern verdammt .. naja .. mal schauen .. vielleicht wird es noch ..

• Smoky zieht ein ... Beitrag #9
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und es ist ja nicht ausgeschlossen dass es klappt.
Auf jeden Fall würde ich den Kater so schnell wie möglich kastrieren lassen, bevor er wirklich noch anfängt zu markieren.
Das ist nämlich kein Spaß.
Außerdem wird es die Vergesellschaftung vereinfachen.

• Smoky zieht ein ... Beitrag #10
WOW .. ich "danke" für die "positiven" Rückmeldungen .. nicht gerade Mut machend .. eher zum Scheitern verdammt .. naja .. mal schauen .. vielleicht wird es noch ..
Das ist ja auch nicht böse gemeint sondern nur die Wahrheit. Es ist eben so das junge Kater raufen und toben wollen, während Erwachsene Katzen eher ihre Ruhe haben wollen..

• Smoky zieht ein ... Beitrag #11
Hallo und herzlich willkommen,
hoffentlich klappt das mit der Vergesellschaftung bei den unterschiedlichen Bedürfnissen noch; ich drück Daumen.
Nach der Kastra des Katerchens könnte sonst ein 2. Raufkumpel fällig werden.
Hoffentlich bleibt euch der Scottish- Fold- Mix Kater gesund, das kann ja leider wie @Patentante schon schrieb eine " Wundertüte" im negativen Sinn werden bei der Disposition....:(
Hast du mal Fotos von deinen Süßen?
LG

• Smoky zieht ein ... Beitrag #12
Wenn das Profilfoto nicht deine Katze zeigt, dann bitte überprüfen, ob du das Foto überhaupt verwenden darfst. Wenn du es von irgendwo aus dem Netz hast, bitte durch ein Foto ersetzen, an dem du die Rechte hast (von dir erstellt).
ist doch auch viel schöner, als ein fremdes Foto.

Zur Wahl der 2. Katze...
Hm. Ich finde es gut, dass eure Erstkatze nicht länger alleine bleiben muss. Allerdings... warum noch einmal einen Mix? Die Quelle scheint mir (sorry) nicht seriös zu sein.

• Smoky zieht ein ... Beitrag #13
Danke sehr für die Rückmeldung.
Ja, stimmt .. der Altersunterschied ist groß, aber wir wollten nur eine Katze aus Lunas Verwandschaft und das hat etwas länger gedauert, weil die Kitten nicht unbedingt kostengünstig waren und ich Alleinverdienerin bin .. ;)

darf ich mal fragen was du bezahlt hast?

lg
Verena

Thema:

Smoky zieht ein ...

Smoky zieht ein ... - Ähnliche Themen

Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin: Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Thread, und das leider aus traurigem Anlass. Meiner Ragdoll Lulu, 11J., geht es schon...
Oben Unten