endlich ist es soweit .. unsere Erstkatze Luna (fast 3 Jahre) bekommt ein Artgenosse als Mitbewohner .. Smoky (4 Monate).
Luna ist ein
BKH-Mix und Smoky ein Scottish Fold-Mix. Es sind Cousin und Cousine .. auch wenn beide ahnungslos sind ... die Mütter sind Schwestern

Heute ist Tag 4 der Zusammenführung und sie sind sich nicht ganz grün ... noch .. er ist ein Energiebündel und sie will nur ihre Ruhe .. dennoch, scheint sie interessiert zu sein ..
Es wird hin und wieder geknurrt und gefaucht und auf Abstand geachtet .. man beobachtet sich aus sicheren Entfernung und toleriert sich .. Sie teilen sich das neue (kleine) Katzenklo .. das große Katzenklo XXL, bleibt erstmal, links liegen .. sehr ärgerlich ... vielleicht wird er irgendwann mal wieder benutzt ...
Ich muss sie getrennt füttern, denn Smoky geht als Erstes an die Futternäpfe und frisst ALLES auf .. für Luna bleibt (fast) nichts übrig .. sie schaut zu und lässt es geschehen ..

Also bekommt sie ihre Portion im Nebenraum, bei geschlossener Tür .. er kommt sonst rein und sie verschwindet sofort, ohne ihren Napf zu verteidigen .. !?! warum bloß ... ?!?

wie auch immer .. mir ist in erster Linie sehr wichtig, dass sie nicht untereinander kämpfen und beißen. Es soll überwiegend friedlich bleiben .. denn, wenn die Schule wieder losgeht, sind beide, von Mo-Fr, 8 Stunden alleine .. und sie müssen das unblutig "überstehen" ...

Smoky wird im Oktober kastriert, dann ist er 7 Monate alt. Vielleicht wird Luna dann entspannter, toleriert ihn besser und das Zusammenleben wird harmonischer .. das wünsche ich mir