05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #1 T terraloon Beiträge 9 Reaktionspunkte 3 Hallo, ich hätte nochmal eine Frage wegen meinen zwei Kitten. Sie wohnen seit 2monaten bei uns. Main coon mix ist eine Woche früher eingezogen der Zweite vom Bauernhof/Stall krank zu uns gekommen. Bauernhofkater war nicht stubenrein und ist es eigentlich immer noch nicht ganz,. Findus(maincooni) war plötzlich auch nicht mehr stubenrein und hat angefangen ins Bett zu pinkeln. Seitdem Decke ich das Bett mit einer Plastiktischdecke ab. 80%gehen sie aufs Kistal! Aber heute z. B. habe ich bemerkt das der Spieltunnel von meiner kleinen Tochter nach Urin richt. Oft missbrauchen sie meine Pflanzentöpfe auch. Sie haben seit 2 Wochen Freigang! Gehen nur die Stiege runter und sitzen einwenig im Gras. Jetzt zu meiner Frage, wie lange brauchen kitten um 100%stubenrein zusein? Oder sollten sie das jetzt schon und ich habe was falsch gemacht. Hab viele Katzenklo aufgestellt, verschoben, Katzenstreu getauscht..Offene/ Geschlossene probiert. Liebe Grüße
Hallo, ich hätte nochmal eine Frage wegen meinen zwei Kitten. Sie wohnen seit 2monaten bei uns. Main coon mix ist eine Woche früher eingezogen der Zweite vom Bauernhof/Stall krank zu uns gekommen. Bauernhofkater war nicht stubenrein und ist es eigentlich immer noch nicht ganz,. Findus(maincooni) war plötzlich auch nicht mehr stubenrein und hat angefangen ins Bett zu pinkeln. Seitdem Decke ich das Bett mit einer Plastiktischdecke ab. 80%gehen sie aufs Kistal! Aber heute z. B. habe ich bemerkt das der Spieltunnel von meiner kleinen Tochter nach Urin richt. Oft missbrauchen sie meine Pflanzentöpfe auch. Sie haben seit 2 Wochen Freigang! Gehen nur die Stiege runter und sitzen einwenig im Gras. Jetzt zu meiner Frage, wie lange brauchen kitten um 100%stubenrein zusein? Oder sollten sie das jetzt schon und ich habe was falsch gemacht. Hab viele Katzenklo aufgestellt, verschoben, Katzenstreu getauscht..Offene/ Geschlossene probiert. Liebe Grüße
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hi, wie alt sind die beiden denn? Sind sie schon geimpft und untersucht worden?
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #3 goya Beiträge 16.492 Reaktionspunkte 9.599 Ich vermute das bei den beiden einiges nicht optimal gelaufen ist. Sind die beiden kastriert?
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #4 T terraloon Beiträge 9 Reaktionspunkte 3 Hi, nein sind noch nicht kastriert. Findus 18woche (mainconni) und Fredl 16wochen(ist nicht ganz FIX). Ergänzung (05.08.2020) Ja geimpft.. Laut Tierarzt passt alkes Ergänzung (05.08.2020) Alles
Hi, nein sind noch nicht kastriert. Findus 18woche (mainconni) und Fredl 16wochen(ist nicht ganz FIX). Ergänzung (05.08.2020) Ja geimpft.. Laut Tierarzt passt alkes Ergänzung (05.08.2020) Alles
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #5 goya Beiträge 16.492 Reaktionspunkte 9.599 In dem Alter kastrieren die meisten Tierärzte noch nicht. In dem Alter wird aber auch oft vom Freigang abgeraten, zum einen weil die Katzen noch nicht kastriert sind und zum anderen weil sie in dem Alter noch sehr leichtsinnig sind und Gefahrenquellen noch nicht gut einschätzen können. Der Bauernhofkater wurde wahrscheinlich zu früh von seiner Mutter genommen und hat Stubenreinheit einfach nicht gelernt. Da hilft eigentlich nur viele Klos aufstellen, die Katze immer wieder reinsetzen, viel loben wenn da Geschäft am richtigen Ort landet und die beschmutzten Stellen mit Enzymreiniger reinigen.
In dem Alter kastrieren die meisten Tierärzte noch nicht. In dem Alter wird aber auch oft vom Freigang abgeraten, zum einen weil die Katzen noch nicht kastriert sind und zum anderen weil sie in dem Alter noch sehr leichtsinnig sind und Gefahrenquellen noch nicht gut einschätzen können. Der Bauernhofkater wurde wahrscheinlich zu früh von seiner Mutter genommen und hat Stubenreinheit einfach nicht gelernt. Da hilft eigentlich nur viele Klos aufstellen, die Katze immer wieder reinsetzen, viel loben wenn da Geschäft am richtigen Ort landet und die beschmutzten Stellen mit Enzymreiniger reinigen.
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #6 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 WO hast du denn die Klos stehen? Hab letztens den Fehler gemacht, sie in den Keller zu stellen...
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.462 Meiner ERfahrung nach lernen Kitten das sauber werden nicht von den Müttern. Selbst Kitten, die ich mit 8 Wochen ohne Mutter von draußen aufgelesen hab waren in der Sekunde sauber wo sie zum ersten mal ein Katzenklo gesehen haben (ich kann es selbst nicht glauben, ist aber so). Unsauberkeit kenne ich, egal in welchem Alter, nur bei extremem Stress oder Schmerzen.
Meiner ERfahrung nach lernen Kitten das sauber werden nicht von den Müttern. Selbst Kitten, die ich mit 8 Wochen ohne Mutter von draußen aufgelesen hab waren in der Sekunde sauber wo sie zum ersten mal ein Katzenklo gesehen haben (ich kann es selbst nicht glauben, ist aber so). Unsauberkeit kenne ich, egal in welchem Alter, nur bei extremem Stress oder Schmerzen.
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #8 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Hast du Kittenklos? Die haben nicht so einen hohen Rand, auch würde ich vorerst viele Klöchen aufstellen. Vielleicht auch mal mit der Einstreu probieren und etwas feinkörniges verwenden. Echt gut wäre zu Beginn einfacher Spielsand. Ist unwiderstehlich beim Buddeln und Vergraben und unproblematisch, wenn Mauz das mal kosten will.
Hast du Kittenklos? Die haben nicht so einen hohen Rand, auch würde ich vorerst viele Klöchen aufstellen. Vielleicht auch mal mit der Einstreu probieren und etwas feinkörniges verwenden. Echt gut wäre zu Beginn einfacher Spielsand. Ist unwiderstehlich beim Buddeln und Vergraben und unproblematisch, wenn Mauz das mal kosten will.
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #9 goya Beiträge 16.492 Reaktionspunkte 9.599 Patentante schrieb: Meiner ERfahrung nach lernen Kitten das sauber werden nicht von den Müttern. Selbst Kitten, die ich mit 8 Wochen ohne Mutter von draußen aufgelesen hab waren in der Sekunde sauber wo sie zum ersten mal ein Katzenklo gesehen haben (ich kann es selbst nicht glauben, ist aber so). Unsauberkeit kenne ich, egal in welchem Alter, nur bei extremem Stress oder Schmerzen. Zum Vergrößern anklicken.... Wie ich das gelernt habe ist es kätzischer Instinkt auf sandigen/ erdigen Untergrund seine Geschäfte zu verrichten, aber mit Mama geht es meistens schneller.
Patentante schrieb: Meiner ERfahrung nach lernen Kitten das sauber werden nicht von den Müttern. Selbst Kitten, die ich mit 8 Wochen ohne Mutter von draußen aufgelesen hab waren in der Sekunde sauber wo sie zum ersten mal ein Katzenklo gesehen haben (ich kann es selbst nicht glauben, ist aber so). Unsauberkeit kenne ich, egal in welchem Alter, nur bei extremem Stress oder Schmerzen. Zum Vergrößern anklicken.... Wie ich das gelernt habe ist es kätzischer Instinkt auf sandigen/ erdigen Untergrund seine Geschäfte zu verrichten, aber mit Mama geht es meistens schneller.
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #10 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Patentante schrieb: Selbst Kitten, die ich mit 8 Wochen ohne Mutter von draußen aufgelesen hab waren in der Sekunde sauber wo sie zum ersten mal ein Katzenklo gesehen haben Zum Vergrößern anklicken.... Habe diese Erfahrung auch gemacht. Meine Eltern haben ja früher 8 Wochen alte Kätzchen vom Bauern geholt (war damals halt so). Die haben noch nie n Katzenklo gesehen und haben es von Anfang an benutzt. Unsauber war nie ein Kätzchen. Irgendwas gefällt den Kätzchen an den Klos der TE wohl nicht . Ergänzung (05.08.2020) Zum Schutz der Blumentöpfe kannst du die Erde mit Steinen bedecken. Hab ich auch so gemacht. Meine pinkeln zwar nicht rein, schaufeln aber die Erde raus .
Patentante schrieb: Selbst Kitten, die ich mit 8 Wochen ohne Mutter von draußen aufgelesen hab waren in der Sekunde sauber wo sie zum ersten mal ein Katzenklo gesehen haben Zum Vergrößern anklicken.... Habe diese Erfahrung auch gemacht. Meine Eltern haben ja früher 8 Wochen alte Kätzchen vom Bauern geholt (war damals halt so). Die haben noch nie n Katzenklo gesehen und haben es von Anfang an benutzt. Unsauber war nie ein Kätzchen. Irgendwas gefällt den Kätzchen an den Klos der TE wohl nicht . Ergänzung (05.08.2020) Zum Schutz der Blumentöpfe kannst du die Erde mit Steinen bedecken. Hab ich auch so gemacht. Meine pinkeln zwar nicht rein, schaufeln aber die Erde raus .
05.08.2020 Kitten/ Stubenrein Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.462 Trotzdem würde ich sie erst Mal richtig checken lassen. Was hatte die kotprkbe ergeben? Zu wenige Klos etc. Kann natürlich die zweite Möglichkeit sein.
Trotzdem würde ich sie erst Mal richtig checken lassen. Was hatte die kotprkbe ergeben? Zu wenige Klos etc. Kann natürlich die zweite Möglichkeit sein.