Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück...

Diskutiere Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde! Ich brauche euren Rat und Hilfe! Da ich leider nie ein Garten vor dem Haus hatte, wo meine Katze direkt hinaus gehen...
  • Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... Beitrag #1
Shirogahara

Shirogahara

Hallo Liebe Katzenfreunde! Ich brauche euren Rat und Hilfe!
Anhang anzeigen VID_71711125_061543_700.mp4
Da ich leider nie ein Garten vor dem Haus hatte, wo meine Katze direkt hinaus gehen kann, bringe ich meine 17 Jahre alte, noch topfite Mietzy seit Jahren in unser Schwebergarten.
Es ist ein grosses Areal. Mietzy ist der ca. 5 Minuten Weg in ihrem Katzenrucksack gewohnt und geniesst den Freigang in den Schwebergärten.

Nun haben wir seit ca 1 Jahr im gleichen Areal den Schwebergarten gewechselt. Zu Fuss ist es ca. 4 Minuten entfernt. Solange wir im neuen Garten anwesend sind, bleibt Mietzy stets in der Nähe. Sie hat dort alles was sie braucht: ein Katzenbett und Katzenhaus mit Heizung in Regen- und Windgeschützter Lage, täglich frisches Futter und Wasser im Schatten... doch sobald wir nach Hause gehen, geht Mietzy über die Nacht nach Ihrer gewohnten Spatziergang im alten Schwebergarten zurück und bewegt sich dort nicht mehr vom Fleck bis ich sie abholen gehe! Sie hat einen GPS Tracker an den den Halsband angemacht, deswegen kann ich sehen wann und wo sie ist und war.

Ich habe Mietzy von einer Bauernhoffamilie bekommen, da sie schnell Schnupfen bekommt und empfilndlich gegen Kälte ist, bringe Mietzy nur in den Schwebergarten wenn es auch Nachts warm ist. Normalerweise lasse ich sie nicht länger als 4-5 Tage dort. Dann bringe ich sie wieder nach Hause wo sie sich ausruhen kann.

Nun frage ich euch, was kann ich tun, dass Mietzy nicht mehr zurück in den alten Schwebergarten geht?
Sie geht nicht nur dort vorbei, nein, sie setzt sich immer auf der gleichen Bank und wartet dort bis ich Sie abholen gehe! Ich muss mich dann immer verstecken und durchschleichen und hoffen, die neuen Besitzer des Schwebergarten oder dessen Nachbaren sind nicht Anwesend, denn ich dürfte das Grundstück gar nicht mehr betreten! Was kann ich tun? Helft mir bitte 😩

Mietzy's Bilder:

• Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... Beitrag #2
Hi, zuallererst würde ich mit dem jetzigen Besitzer und deren Nachbarn sprechen, denen deine tel. Nr. geben und sie bitten dich anzurufen die Süße dort ist. Wenn sie soviele Jahre dort verbracht hat, scheint es immer noch ihr sicheres Zuhause zu sein und das wirst du ihr in dem Alter nicht mehr abgewöhnen können. Vielleicht erinnert sie sich an das neue Zuhause einfach nicht mehr.
Vielleicht sind die neuen Besitzer oder Nachbarn des Schrebergartens sogar so nett und haben ein Auge auf sie .... das wäre für die Omi doch eine tolle Cooperation.
Ergänzung ()

Alternativ nimmst du die mit hin und wenn ihr wieder heim geht, kommt sie wieder mit nach Hause. Das wäre mir bei der Omi am sichersten...

• Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... Beitrag #3
Hi, zuallererst würde ich mit dem jetzigen Besitzer und deren Nachbarn sprechen, denen deine tel. Nr. geben und sie bitten dich anzurufen die Süße dort ist. Wenn sie soviele Jahre dort verbracht hat, scheint es immer noch ihr sicheres Zuhause zu sein und das wirst du ihr in dem Alter nicht mehr abgewöhnen können. Vielleicht erinnert sie sich an das neue Zuhause einfach nicht mehr.
Vielleicht sind die neuen Besitzer oder Nachbarn des Schrebergartens sogar so nett und haben ein Auge auf sie .... das wäre für die Omi doch eine tolle Cooperation.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe es eben leider auch bezweifelt dass ich Ihr dass noch umgewöhnen kann...
Ich werde das nächste Mal wenn der Besitzer dort ist ihn darauf ansprechen. Das Problem ist, er ist meistens gar nicht da, und wenn er kommt, hat er meistens zwei grosse Hunde dabei! Warscheinlich bekommt Mietzy wenn sie dann dort ist und er mit seinen zwei Hunde kommt eines Tages so ein Schreck, dass sie nie mehr dorthin gehen wird...😖

• Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... Beitrag #4
Hallo,
warum muss sie denn im Schrebergarten sein wenn sie das gar nicht möchte? Ich würde sie auch einfach wieder mit heim nehmen wenn ihr geht. Viele Katzen wollen im Alter nicht mehr ständig draußen sein. Und nein, umgewöhnen kann man eine alte Katze nicht mehr wenn die Reviere so dicht beinander liegen. Das geht schon bei einer jungen kaum.

• Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... Beitrag #5
Das wäre mir zu riskant. Die Hunde können schnell sein und wenn dann was passiert, wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
Ich würde sie dann lieber wieder mit nach Hause nehmen....

• Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... Beitrag #6
Das wäre mir zu riskant. Die Hunde können schnell sein und wenn dann was passiert, wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
Ich würde sie dann lieber wieder mit nach Hause nehmen....
Vielleicht ist es also besser so wenn ich sie ab jetzt wieder mit nach Hause nehme und hoffe Sie miaut mir nicht herum da sie wieder hinaus will.
Ergänzung ()

Hallo,
warum muss sie denn im Schrebergarten sein wenn sie das gar nicht möchte? Ich würde sie auch einfach wieder mit heim nehmen wenn ihr geht. Viele Katzen wollen im Alter nicht mehr ständig draußen sein. Und nein, umgewöhnen kann man eine alte Katze nicht mehr wenn die Reviere so dicht beinander liegen. Das geht schon bei einer jungen kaum.
Es geht nicht darum dass sie nicht hinausgehen will- im gegenteil! Sobald draussen die Sonne scheint und sie zuhause ist, fängt sie an herum zu miauen weil sie hinaus will. Sie liebt es draussen in den Schwebergarten zu sein und sie ist sehr aktiv für ihr alter. Warscheinlich ist es doch am besten wenn ich sie wieder mit nach Hause nehme und hoffe sie miaut dann nicht unglücklich herum weil die Zeit dort zu kurz war.

• Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... Beitrag #7
Oh, die Hunde würden mir auch die größten Sorgen bereiten.
Um so wichtiger, den neuen Besitzer zu informieren. Vielleicht ein Zettel mit Foto der Katze?
So könnte er auch etwas vorsichtiger sein, wenn wr mit den Hunden zurückkommt. Würde ich sofort machen, für alle Fälle!
Aber ich schliesse mich den anderen an: nimm das Ömchen mit nach hause.

Thema:

Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück...

Mietzy geht immer wieder zum alten Ort zurück... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten