Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen"

Diskutiere Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Prinzip katzenunerfahren... Im Reitstall eines Bekannten gibt es zwei neue Kater, die gerade von der...
  • Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #1
L

Lefkosmila

Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Prinzip katzenunerfahren...
Im Reitstall eines Bekannten gibt es zwei neue Kater, die gerade von der Flasche gekommen sind, also Findelkinder. Die beiden leben noch in einer geräumigen Box mit allem, was so eine Katze braucht. Nun sollen die Katerchen ja mal Mäuse und Ratten fangen. Da haben wir uns gedacht, legen wir ihnen mal eine tote Maus/Ratte in die Box.
Und siehe da, der eine Kater hat sich die kleine Ratte (Größe dicke ausgewachsene Maus) geschnappt, damit sehr ausgiebig gespielt, seinen Bruder verfaucht und dann die Ratte bis auf die Hinterläufe und den Schwanz verspeist... Wir waren baff!
War unser und das Katzenverhalten normal?! Man ist nicht davon ausgegangen, dass das Katerchen beim ersten Rattenkontakt Appetit verspürt...

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen,
ich denke mal dass da der Instinkt eine große Rolle gespielt hat.
Jetzt kenne ich mich mit Freigängern und Ratten-/Mäusefängern nicht so gut aus. Aber so weit ich weiß bringt die Mutter den Kitten das Jagen bei. Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Zwei hervorragende Jäger werden.
Der Jagdtrieb ist auf jeden Fall angeboren, was ich auch bei meinen Couchpotatos gut feststellen kann.
Obwohl Beide in reiner Wohnungshaltung sind haben sie letztes Jahr im Keller eine Maus erledigt.

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #3
Aber gefüttert werden die beiden doch hoffentlich weiterhin???

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #4
Gute Frage, der ich mich gerne anschließe.

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #5
Jetzt kenne ich mich mit Freigängern und Ratten-/Mäusefängern nicht so gut aus. Aber so weit ich weiß bringt die Mutter den Kitten das Jagen bei.

Das dachte ich auch aber alle unsere Freigänger sind recht klein ohne Mama aufgewachsen und ihnen wurde definitiv nichts beigebracht aber alle jagen täglich ihre Mäuse und auch leider anderes.

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #6
Unsere Freigänger sind zwar mit Mama aufgewachsen aber großgezogen wurden sie definitiv nicht im Freien, wo es was zu jagen gibt. Als sie dann raus durften dauerte es vielleicht 4-5 Tage und die ersten Beutetiere wurden angeschleppt.Ich glaube sie können es instinktiv.

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #7
Aber gefüttert werden die beiden doch hoffentlich weiterhin???
Nein, wir warten, dass sie groß genug werden, aus der Box springen und Mäuse jagen 🙄
Ergänzung ()

Das dachte ich auch aber alle unsere Freigänger sind recht klein ohne Mama aufgewachsen und ihnen wurde definitiv nichts beigebracht aber alle jagen täglich ihre Mäuse und auch leider anderes.
OK, dann müssen wir nichts üben oder vormachen. Danke für die Info

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #8
Schade, ich hätte gerne gesehen wie ihr die Mäuse-/Rattenjagd vormacht. ;) :g035:

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #9
Ich hatte eine Katze, die den Tötungsbiss nicht beherrscht hat. Ich dachte damals, dass sie vielleicht zu früh von der Mutter weg genommen wurde. Und ja, Katzenmütter bringen es den Kleinen sehr gezielt bei. Erst tote Beute, dann halbtote....:sick:
Mein Jamie war ca 8 Wochen als er ohne Mama ankam. Er bringt mir heute mehr Mäuse als mir lieb ist. Und auch Kitten, die mit 12 Wochen ausziehen können noch nicht allzuviel gelernt haben. Trotzdem werden die meisten ja dann doch zu mehr oder minder guten Jägern. Nein, glaub ich nicht dass ihr da was beibringen müsst ;)

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #10
Schade, ich hätte gerne gesehen wie ihr die Mäuse-/Rattenjagd vormacht. ;) :g035:
Die kleinen werden umhegt und gepflegt. Jede Menge Spielzeug, Stroh zum Spielen/Wühlen, WC mit mechanischer Säuberung, viele Menschen, die für Abwechslung sorgen und Versteckmöglichkeiten. Im Reitstall ist immer ein Tierarzt... Von daher geht es ihnen 🐷 gut. Gestern gab es wieder eine Maus aus der Schlagfalle...
Ich hatte eine Katze, die den Tötungsbiss nicht beherrscht hat. Ich dachte damals, dass sie vielleicht zu früh von der Mutter weg genommen wurde. Und ja, Katzenmütter bringen es den Kleinen sehr gezielt bei. Erst tote Beute, dann halbtote....:sick:
Mein Jamie war ca 8 Wochen als er ohne Mama ankam. Er bringt mir heute mehr Mäuse als mir lieb ist. Und auch Kitten, die mit 12 Wochen ausziehen können noch nicht allzuviel gelernt haben. Trotzdem werden die meisten ja dann doch zu mehr oder minder guten Jägern. Nein, glaub ich nicht dass ihr da was beibringen müsst ;)
Das glaube ich jetzt auch. Die beiden haben top Instinkte. Danke für die Info.

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #11
Eine Bitte hätte ich noch.
Könntest du vielleicht noch Fotos (von den zukünftigen Meisterjägern) hochladen? :f050:

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #12
  • Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #13
Das überlasse ich dir, Hauptsache Fotos (von den Katzen). :g035:

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #14
Fotos würden auch mein Herz erfreuen. 🥰 Ob mit oder ohne Maus...

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #15
Das überlasse ich dir, Hauptsache Fotos (von den Katzen). :g035:
es ist recht schwierig, Fotos einzustellen, aber nicht unmöglich 😁 und ja, die Katerchen haben Futter und Wasser (für die Frager😘). Und 1x miauen, dann steht gleich einer -zehn Personen an der Box 😍
IMG_20200813_111350.jpgIMG_20200813_111524.jpg

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #16
🥰
..sehr süß die Jungens🥰

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #17
:love: 😻😻
Wirklich niedlich.

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #18
Was für zauberhafte Pupse. Wie alt sind sie jetzt?

Leider ist es bis heute weder in Ställen noch an Bauernhöfen "normal" dass Katzen gefüttert geschweigedenn entwurmt oder überhaupt als Lebewesen gesehen werden. Insofern: danke für die Infos und die diesbezüglichen Fragen einfach nicht persönlich nehmen ;)

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #19
Das Alter weiß ich nicht, aber alles ist in geordneten Bahnen. Übrigens: in den Ställen, in denen ich war, gab es immer eine Wurmkur für die Katzen mit. Wer ein Pferd hat, lächelt über die Kosten einer KatzenWurmkur und ist glücklich über einen Stallwächter 😉

• Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" Beitrag #20
Moin und Hallo, denn werden die zwei ein tolles Leben haben.... wenn an Wurmkuren, natürliches Futter vorgelegt wird gehe ich auch davon aus, dass die Jungs rechtzeitig kastriert werden und damit beigetragen wird... Katzenelend zu vermeiden.

lg
Verena

Thema:

Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen"

Junge Katze an Ratten und Mäuse "gewöhnen" - Ähnliche Themen

Quisel ist da!: So, nun ist er also da der kleine. Und heißt jetzt Quisel. Mit Q wie Quälgeist, Quengelchen oder Quaselstrippe. Ja das passt, keine Frage. Als er...
Oben Unten