Neue Katze frisst kaum

Diskutiere Neue Katze frisst kaum im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe. Vor 2 Wochen habe ich zu meinen 2 vorhandenen Katzen (kastrierte Katze, kastrierter Kater, beide...
  • Neue Katze frisst kaum Beitrag #1
A

anlyko

Hallo!
Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe. Vor 2 Wochen habe ich zu meinen 2 vorhandenen Katzen (kastrierte Katze, kastrierter Kater, beide 4 Jahre alt) 2 Katzen (weiblich, kastriert, 3 Jahre) bekommen. Die beiden stammen von einer Dame, die sich aus privaten Gründen trennen musste. Beide sind, wie meine keine Freigänger, gepflegt, nur hochwertiges Trocken und Nassfutter gewöhnt. Beide wurden vor Abgabe vom Tierarzt gecheckt. Alles ok.
Eine der beiden lebte sich schnell ein. Die andere leider überhaupt nicht. Sie hat die ersten Tage evtl. Nichts gefressen. Sie lebt nur unter der Couch. Mittlerweile kommt sie in der Nacht raus und frisst ein wenig Trockenfutter ( die anderen 3 fressen aber bei der Hitze auch nicht mehr so viel). Ich habe ihr schon alles mögliche angeboten aber sie mag nicht. Sie ist mittlerweile sehr dünn geworden. Mache mir Sorgen. Kann sie hier verhungern? Was kann ich noch tun? Soll ich sie wieder zurückgeben? Fühle mich hilflos.

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #2
Huhu und Herzlich willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Bevor ich dir einen Rat gebe benötige ich noch mehr Informationen
Kannst du kontrollieren wie viel die "ängstliche" Katze frisst? (Evtl. das Futter abwiegen).
Wie sind deine Katzen untergebracht?
Hast du sie direkt zusammen gelassen?
Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander? Gab es Kämpfe?
Trinkt die Katze ausreichend?

Bei der Hitze fressen meine Katzen auch nicht so viel und Justus hat (als er bei mir ankam) die ersten drei Tage auch nicht gefressen. Zwei Wochen sind noch nicht lange, manche Tiere brauchen einfach länger um sich einzugewöhnen und entscheiden selber wann sie tagsüber ihr sicheres Versteck verlassen. Hast du von der Vorbesitzerin etwas mitbekommen? Eine Kuscheldecke, Körbchen oder ähnliches? Rede der "ängstlichen" Katze gut zu, aber hol sie nicht mit Gewalt aus ihrem Versteck. Sie bestimmt selber den Zeitpunkt.
Das deine Katze in ihrem Versteck verhungert halte ich erst einmal für sehr unwahrscheinlich.

Ich schicke dir @Geek der kennt sich mit solchen "Problemfällen" besser aus.

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Ich habe ne 4,5 Raum Wohnung. Die Transportboxen habe ich bei geschlossener Tür im Schlafzimmer geöffnet. Beide haben sich unterm Bett versteckt. Gegen Abend habe ich die Tür geöffnet. Meine beiden waren zwar neugierig, aber haben Abstand gehalten. Die ängstliche hat etwas geknurrt, wenn ihr die anderen Katzen zu Nahe gekommen sind. Das hat sich aber gelegt. Kämpfe gab es keine. Die mutigere von beiden ist mittlerweile voll integriert. Trinken sehe ich sie nur abends, die Menge kann ich nicht nachvollziehen weil sich alle am Napf bedienen. Ebenso beim Futter. Hier gibt es all you can eat, die Näpfe sind immer voll. Bei der ängstlichen Katze unter der Couch stehen auch Näpfe, allerdings bedienen sich dort auch die anderen Katzen.
Ich habe 2 Klos, 2 Körbchen und Spielzeug mitbekommen. Das habe ich alles ganz nah zu ihr gestellt.

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #4
Weißt du denn ob sie zum Klo geht?
ich denke sie braucht noch etwas Zeit. Du könntest eine Cam aufstellen, um zu beobachten wie aktiv die ist wenn du nicht dabei bist.
Schlecksnacks oder Leckerli nimmt sie auch nicht?
miamor trinkfein?
gekochtes Hühnchen?

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #5
Abends sehe ich sie ab und zu wie sie zum Klo geht. Aus der Hand nimmt sie sowieso nichts. Habe bei ihr Tellerchen mit unterschiedlichen Schleckpasten, Thunfisch mit Saft und Cosma Suppen stehen. Da gehen dann aber auch alle anderen dran. Eine Camera habe ich leider nicht.

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #6
Lässt sie sich mit einer Angel zum Spielen animieren?

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #7
Hi,
leider fällt mit wenig ein außer der Dame einfach die Zeit zu lassen, die sie anscheinend noch benötigt.

Wie war denn das Verhältnis der beiden neuen Damen untereinander?
Wenn die richtig dicke miteinander waren, dann würde ich mal probieren beide für 1-2 Tage zusammen in einem Raum von den anderen Katzen zu separieren. Kann gut sein, dass der Angsthase sich dann raustraut zur gewohnten Gefährtin und auch wieder Appetit bekommt.

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #8
Lässt sie sich mit einer Angel zum Spielen animieren?
Nein, leider auch nicht. Damit hat sie aber wohl vorher gern gespielt.
Ergänzung ()

Hi,
leider fällt mit wenig ein außer der Dame einfach die Zeit zu lassen, die sie anscheinend noch benötigt.

Wie war denn das Verhältnis der beiden neuen Damen untereinander?
Wenn die richtig dicke miteinander waren, dann würde ich mal probieren beide für 1-2 Tage zusammen in einem Raum von den anderen Katzen zu separieren. Kann gut sein, dass der Angsthase sich dann raustraut zur gewohnten Gefährtin und auch wieder Appetit bekommt.

Sie waren wohl befreundet, aber keine große Liebe.

Ich versuche es dann mal mit der Trennung. Danke!

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #9
Wir drücken Daumen und Pfoten 🍀🍀🍀

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #10
Hallo,

Du könntest Ihr noch Revoncales Tonicum besorgen. Macht nix (außer dem Geldbeutel) wenn die andere es mitschlabbert. Und sie wäre wenigstens mit Mineralstoffen etc. versorgt. Denn ja, natürlich kann eine Katze verhungern. Normal aber dann doch nicht vorm vollen Napf ;)
Ich drück die Daumen dass Separieren hilft.

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #11
Ich danke euch allen für eure Hilfe und werde berichten!

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #12
Ich bin auch gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Bin aber guten Mutes, dass die ängstliche Dame bald auftaut. Das mit dem Separieren von den anderen Katzen für kurze Zeit halte ich auch für eine gute Idee. Die Beiden sind ihr vielleicht einfach noch zu fremd. Mit ihrer gewohnten Gefährtin an der Seite wird sie bestimmt schnell mutiger.

Viel Glück

LG

Bea

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #13
Hallo!
Ich wollte mich noch mal zurück melden. Die Kleine lebt sich langsam ein. Sie ist immer öfter in der Wohnung unterwegs, frisst, trinkt und hat sich mittlerweile auch mit meinen bereits vorhandenen Katzen angefreundet. Ich habe sie noch nicht gewogen, aber augenscheinlich nimmt sie zu. Nur bei uns Menschen ist sie noch seeehr vorsichtig und erschreckt sich schnell. Aber das wird bestimmt auch noch.
Danke für eure Hilfe!

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #14
Das liest sich ja sehr gut👍 Mit ein wenig Geduld wird der Rest auch noch klappen

• Neue Katze frisst kaum Beitrag #15
(y)(y)

Thema:

Neue Katze frisst kaum

Neue Katze frisst kaum - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten