Kater wird frech ... ;)

Diskutiere Kater wird frech ... ;) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ein wirkliches Problem habe ich zwar nicht, mich würde aber mal interessieren, wie Menschen, die sich mit Katzenverhalten besser...
  • Kater wird frech ... ;) Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Hallo :)

Ein wirkliches Problem habe ich zwar nicht, mich würde aber mal interessieren, wie Menschen, die sich mit Katzenverhalten besser auskennen als ich, das einordnen würden.

Zu den Rahmenbedingungen: Wir haben Katze & Kater, beide ca. 5, ehemalige Straßenkatzen und Freigänger. An für sich verstehen sie sich blendend, kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig, fressen meistens aus einem Napf. Nur beim Spielen ist man sich nicht so ganz einig. Er würde katertypisch schon mal gern ein bisschen raufen, sie spielt lieber Fangen. Wobei es auch schon vorkam, dass sie ihn angerauft hat. Aber auch wenn er sie mal ärgert, dauert das nie lange und er lässt ziemlich schnell wieder ab. Sie wirkt auch nicht wirklich gestresst.

Als Futter gibt hier AYCE Barf und Nassfutter. Trockenfutter nur als Leckerli

Jetzt wird der Katerin letzter Zeit immer anhänglicher mir gegenüber. Die letzten Wochen mochte unsere Katze aufgrund der Hitze aber auch nicht so viel kuscheln und hat eher ihr eigenes Ding gemacht. Seit gestern wird aber wieder gestapelt. Ich dachte also erst, ich bin nur eine Zwischenlösung *g*, aber er klebt weiterhin an mir.

Jetzt fängt der Kater aber auch an, mich zu maßregeln. Er will sich gerade immer auf die Tastatur legen, was beim Arbeiten natürlich hinderlich ist. Als ich ihn vorhin zum wiederholten Mal runtergehoben habe, hat ihm das gar nicht gepasst. Und er hat mich durchaus beherzt in den Arm gebissen. Da er keine Zähne mehr hat, ist nichts passiert, aber das war auch kein Liebesbiss mehr. Ich hab ihn dann aus dem Zimmer geschickt. Seinen Blick hättet ihr sehen sollen ... 😄

Grundsätzlich ist er nicht aggressiv und beide Katzen sind eher ruhig vom Verhalten.

Wie kann ich das nun deuten? Holt er mit steigendem Selbstbewusstsein seine spätpubertäre Phase nach? Als er hier einzog war er ziemlich schüchtern und ängstlich. Ist er zu wenig ausgelastet? Hier gibt es einige Freigänger, aber Freundschaften haben sich da meines Wissens nicht geschlossen. Ohnehin ist er viel im oder in der Nähe des Hauses.

Also, wie würdet ihr das Ganze einschätzen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

• Kater wird frech ... ;)

Anzeige

• Kater wird frech ... ;) Beitrag #2
Ich kenne solches Verhalten meistens von (sorry 🤭) verwöhnten oder verhätschelten Tieren.

• Kater wird frech ... ;) Beitrag #3
Hi,
ich würde das als recht normal einstufen, der Kater will bei dir sein und die Tastatur ist jetzt DER Platz.

Der will dich nicht maßregeln, sondern hat nur in seinem Köpfchen gerade ganz fest "Ich muss jetzt genau da liegen" drin.
Alles kein Problem, aber das Beißen ist natürlich unerwünscht und ich vermute einfach, dass du ihn nicht rabiat und sehr deutlich von der Tastatur verjagst, sondern ihn halt sanft und liebevoll runterhebst.
Und gerade das vorsichtige und wiederholte Heben (du berührst ja dadurch auch seinen Bauch) löst dann den Biß aus.

Sei einfach rabiater und verscheuch ihn sehr deutlich von der Tastatur oder heb die Tastatur gleich an und "kipp" ihn weg :D

• Kater wird frech ... ;) Beitrag #4
Und gerade das vorsichtige und wiederholte Heben (du berührst ja dadurch auch seinen Bauch) löst dann den Biß aus.
das kann ich bestätigen. Wenn ich Sine irgendwo sanft wegheben will, wo sie sich grad gemütlich niedegelassen hat (aber nicht liegen soll) zwickt sie mir auch schonmal herzhaft in den Arm..:devilish: aber nur dann. Sie ist sonst überhaupt keine Schnapperin..

• Kater wird frech ... ;) Beitrag #5
Ich kenne solches Verhalten meistens von (sorry 🤭) verwöhnten oder verhätschelten Tieren.

Meine Katzen verwöhnt? Das kann gar nicht sein!!! 😉 :p

Hi,
ich würde das als recht normal einstufen, der Kater will bei dir sein und die Tastatur ist jetzt DER Platz.

Der will dich nicht maßregeln, sondern hat nur in seinem Köpfchen gerade ganz fest "Ich muss jetzt genau da liegen" drin.
Alles kein Problem, aber das Beißen ist natürlich unerwünscht und ich vermute einfach, dass du ihn nicht rabiat und sehr deutlich von der Tastatur verjagst, sondern ihn halt sanft und liebevoll runterhebst.

Sei einfach rabiater und verscheuch ihn sehr deutlich von der Tastatur oder heb die Tastatur gleich an und "kipp" ihn weg :D

Danke für die Einschätzung. :) Stimmt, ich hab ihn immer recht sanft runter gehoben. Dann will ich mal versuchen, nachdrücklicher zu sein. Wobei das mit dem "Beißen" auch schon anderweitig vorgekommen ist. Einiges davon waren sicher Liebesbisse, aber manchmal sieht er schon ziemlich kiebig dabei aus. 😼

Thema:

Kater wird frech ... ;)

Kater wird frech ... ;) - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Frecher Kater zwickt mich: Hallo liebe Katzen-Community, seit 2,5 Wochen wohnen jetzt die beiden kastrierten Kater Jaro (1,5 Jahre) und Kalle (2,5 Jahre) bei uns, die uns...
Kater kotet in die Badewanne: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Oben Unten