Aufklärung

Diskutiere Aufklärung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bin neu hier. Foren hab ich auch noch nie genutzt. Katzen begleiten mich seit ich denken kann. Warum gibt es nicht genug Aufklärung was...
  • Aufklärung Beitrag #1
Zelda

Zelda

Hallo
Ich bin neu hier.
Foren hab ich auch noch nie genutzt.
Katzen begleiten mich seit ich denken kann.
Warum gibt es nicht genug Aufklärung was die Haltung angeht ?
Akutes Beispiel :
Mein Nachbar schafft sich ohne wirkliches Wissen 2 erwachsene Katzen an und wenn das Weibchen ihn beisst , zwickt weil sie sein streicheln an gewissen Stellen nicht mag ,bekommt sie was auf ihren Katzenpo gehauen. WAS?
Die Katzen sind 2 Jahre alt und wirklich ganz toll. Beherrschen sogar kleine Kunststücke , womit sich profiliert wird.
Unser Charly ist 12 Wochen alt und ich bin die 3te Hand durch die er geht . Er wurde in seinem kleinen Leben schon gebadet.....
Hat Angst vor Händen und allem was uns Menschen ausmacht.
Bestimmt bin ich kein Experte und Handel auch oft nur nach bestem Gewissen und nicht Wissen.
Aber ....man muss doch sagen ,dass man eine Katze ( alle Lebewesen) nicht schlagen darf und wenn möglich nicht baden weil.....das sind doch keine Schaukatzen die es gewohnt sind,wobei ich persönlich das auch verurteile.
Ich vermisse ganz grundlegende Informationen im Internet bzw es gibt sie ,allerdings finde ich diese sollten auf jeder Seite als erstes stehen .
Und ? Was mach ich wenn ich Fehlverhalten (vom Menschen ) feststelle?
Nicht jeder will sich belehren lassen.
Deshalb muss man doch ganz unten anfangen ....

• Aufklärung

Anzeige

• Aufklärung Beitrag #2
Du kannst es halt nur versuchen, die Menschen mit Aufklärung zum Umdenken zu bringen. Sicher wird nicht jeder das hören wollen, aber wenn du bei einigen was erreichst, ist das doch super. Denn auch die können das Wissen dann weiter geben...
Wenn du z.B. hier im Forum schaust, steht in dem Ratgeber schon ne ganze Menge zum Thema Anschaffung, Haltung , Eriehung usw.

• Aufklärung Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier!:f040:
Also meiner Meinung nach gibt es "unzählige" Aufklärungsseiten im Internet zur richtigen Katzenhaltung.
Aber wer seine Katzen schlägt, schaut dort wahrscheinlich erst gar nicht nach, sondern meint, alles richtig zu machen.:(
In solchen Fällen hilft vielleicht die persönliche Ansprache und Aufklärung - hoffe ich jedenfalls.:confused:

• Aufklärung Beitrag #4
Hallo und willkomen im Forum
Ist dein Kater Charly allein oder hat er noch einen Spielkumpel?

• Aufklärung Beitrag #5
Hallo
Ich bin neu hier.
Foren hab ich auch noch nie genutzt.
Katzen begleiten mich seit ich denken kann.
Warum gibt es nicht genug Aufklärung was die Haltung angeht ?
Akutes Beispiel :
Mein Nachbar schafft sich ohne wirkliches Wissen 2 erwachsene Katzen an und wenn das Weibchen ihn beisst , zwickt weil sie sein streicheln an gewissen Stellen nicht mag ,bekommt sie was auf ihren Katzenpo gehauen. WAS?
Die Katzen sind 2 Jahre alt und wirklich ganz toll. Beherrschen sogar kleine Kunststücke , womit sich profiliert wird.
Unser Charly ist 12 Wochen alt und ich bin die 3te Hand durch die er geht . Er wurde in seinem kleinen Leben schon gebadet.....
Hat Angst vor Händen und allem was uns Menschen ausmacht.
Bestimmt bin ich kein Experte und Handel auch oft nur nach bestem Gewissen und nicht Wissen.
Aber ....man muss doch sagen ,dass man eine Katze ( alle Lebewesen) nicht schlagen darf und wenn möglich nicht baden weil.....das sind doch keine Schaukatzen die es gewohnt sind,wobei ich persönlich das auch verurteile.
Ich vermisse ganz grundlegende Informationen im Internet bzw es gibt sie ,allerdings finde ich diese sollten auf jeder Seite als erstes stehen .
Und ? Was mach ich wenn ich Fehlverhalten (vom Menschen ) feststelle?
Nicht jeder will sich belehren lassen.
Deshalb muss man doch ganz unten anfangen ....
Das, was du forderst, ist die Silber-Tablett-Mentalität, die ich ganz schrecklich finde.

WENN man die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen will, sollte man schon erwarten können, dass man sich auch etwas einliest und sich damit auseinandersetzt, was auf einen zukommt.

Wenn man das will, findet man UNMENGEN guter Information. Und wenn man viel liest, erkennt man auch bald, was gut und was schlecht ist.

Aber da ist das Problem: Man muss es WOLLEN! Dann ist es auch egal, ob auf der ersten oder zweiten Seite Informationen zu finden sind.

• Aufklärung Beitrag #6
Hallo Zelda und willkommen,
ich denke es gibt zum Thema sehr viel Aufklärung online und althergebracht. Aber wenn man daran kein Interesse hat, dann nützen auch die besten Infomationssammlungen nichts. Lesen bildet ja bekanntlich aber es macht auch Mühe und nicht jeder müht sich gerne ab. Und dann kommt noch hinzu, das der liebe Gott vor das Lesen noch die Recherche gestellt hat und die macht nochmals Mühe. Also hätten wir der Mühequellen schon zwei. Für viele Menschen stellt das eine unüberwindbare Hürde dar. Ach ja und dann gibt es auch noch die Sorte, die glaubt eh schon alles (besser) zu wissen. Wozu sollten die noch den Kopf heben um irgendwas nachzulesen? Wär ja Zeitverschwendung. Während der Zeit kann man besser seiner Katze einen Klaps auf den Mors verpassen oder sich eigene Wahrheiten zurechschneidern;).
Wenn du einem Sportmuffel ein nagelneues Rennrad schenkst wird er sich schwertun damit zu fahren. Nicht weil das Fahrrad so shitty ist, sondern weil er sich einfach nicht bewegen mag. Toll finde ich das auch nicht aber so ist das Leben..

• Aufklärung Beitrag #7
....und dann hat man ja auch noch immer irgendwo Bekannte, die machen das schließlich auch so, und warum soll das dann schlecht sein? 🙄

• Aufklärung Beitrag #8
Es gibt nun mal keinen Eignungstest, bevor man sich Katzen, Hunde oder Kinder anschafft...

Thema:

Aufklärung

Aufklärung - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Thema "Bunte Hofkatze sucht..." nochmal aufgreifen...: Hallo liebe Forenmitglieder! Vielleicht erinnern sich manche noch an die Aktion Ende des letzen Jahres wegen der zwei Hofkatzen für die ich...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Katzentagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich begeistert Tagebuch schreib hatte ich die Idee, ein großes "Community-Katzentagebuch" zu starten. Gerade wenn euren...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Oben Unten