• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall wegen Futter?

Diskutiere Durchfall wegen Futter? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Bei meiner Suche bezüglich meines Problems bin ich schon auf viele Threads gestoßen, die sich mit diesem Thema beschäftigen - aber doch...
  • Durchfall wegen Futter? Beitrag #1
M

mykleines

Hallo!

Bei meiner Suche bezüglich meines Problems bin ich schon auf viele Threads gestoßen, die sich mit diesem Thema beschäftigen - aber doch (meiner Meinung nach) nicht ganz mein Anliegen treffen. Daher:

Ich habe seit Mitte September eine zweite Katze (jetzt etwa 3 1/2 Monate) zu meinen jetzt 5 1/2 Jahre alten Kater geholt. Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert das zwischen den beiden ganz gut.

Nach einer Weile bekamen die beiden dann mal eine Entwurmung: Und dann fing das Trauerspiel an. Das ist jetzt sicher schon über einen Monat her (für genauere Angaben müsste ich mal nachschauen).

Es begann damit, dass die kleine nach und nach richtig schlimmen Durchfall entwickelte und am Tag, bevor ich zum Tierarzt wollte, auch der Große mit einstimmte. Also zum Tierarzt mit beiden: Da gabs ne Spritze für beide und meine Katzen wurden auf Diät gesetzt (gekochtes Huhn und Reis). Nachdem die Frist, die ich die Wirkung abwarten sollte, verstrichen war, bin ich aber nocheinmal hin, weil es noch immer nicht wirklich weg war - aber diesmal nur bei der kleinen.

Also wieder zum Tierarzt: Gabs diesmal ne andere Spritze und ein Pülverchen, weil mein Alt-Kater ziemlichen Aufstand beim Tierarzt macht und Tierarzt und ich die Besuche weitmöglichst minimieren wollen. Ok. Wieder Frist abgelaufen. Alles io. Noch ein paar Tage Diät, dann langsam umstellen ... und wieder Durchfall bei der Kleinen!

Wieder beim Tierarzt angerufen: Weil das während des Pulvers ok war, sollte das noch einmal eine Woche lang gegeben werden + Diät. Gesagt, getan. Alles wieder super. Noch 3-4 Tage lang Diät und dann langsam wieder umstellen. Das war dann so diese Woche Dienstag, oder so.

Und heute? Die kleine hat wieder Durchfall wie beim ersten Mal!

Jetzt habe ich die letzten zwei Tage auch wieder Trockenfutter gegeben... Vielleicht liegst ja daran.

Was füttere ich an Katzenfutter? Miamor Feine Filets, Miamor Milde Mahlzeit und Almo mit Huhn und Rind als Nassfutter. Als Trockenfutter: derzeit Gimpet ... und da ist Mais drin... :-/

Jetzt habe ich heute bei meiner Suche einen Post wiedergefunden, der besagt, dass u.a. Mais allergische Reaktionen verursachen kann. Mein Kater, eigentlich ein Sensibelchen, kommt damit aber super klar ... Könnte es dennoch sein, dass es am Mais im Trockenfutter liegt, dass die kleine jetzt schon wieder Durchfall hat? Ich persönlich kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen, dass es ein Infekt ist ... weil alles tutti war, bis ich wieder auf normal umgestellt habe... (damit meine ich: auch ohne Medikamente in der Zeit)

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße,
Manuela

• Durchfall wegen Futter? Beitrag #2
Ach Manuela,

das ist sicher nicht leicht.

Wenn ich sowas habe dann mache ich folgendes - allerdingst futtern meine auch Rohfleisch

ich lasse sie fasten. 12 Stunden lang

Dann gebe ich Sud einer abgekochten Hühnersuppe aus geleerten Hühnerknochen, angereichert mit ne Menge Meersalz und verdünnt mit Reis.

Danach fütter ich Putenbrust, gerne überbrüht mit der oben genannten Hühnersuppe.

Ich biete das viermal täglich an. Es gibt keine Leckerlies, außer Käse und Quark, und dann steigere ich langsam das Normalfutter.

Für die Darmflora gebe ich dreimal täglich Ulmenrinde. Ne halbe Stunde vcr dem Fressen.

LG Saskia

• Durchfall wegen Futter? Beitrag #3
Gimpet Trockenfutter enthält eine Menge pflanzliche Stoffe.

Wenn sie gut Nassfutter frisst, lass das Trockenfutter doch fürs erste komplett weg, es kann schon gut sein das sie auf einen Bestandteil allergisch reagiert.

Weisst du was dieses Pulver war, vielleicht ein Mittel zur Regeneration der Darmflora?

• Durchfall wegen Futter? Beitrag #4
Hmmm .... Ich werde dann erstmal das Trockenfutter wegnehmen und hoffen, dass der Durchfall dann wieder weniger wird...

Was das für ein Pulver war? Tja, das würde ich euch gerne mitteilen. Auf dem kleinen Döschen steht jedoch leglich "Breitbandantibiotikum" - war also nix spezielles für die Darmflora...

Und mit dem Fasten und der Diät ... na ja ... das hatten wir ja jetzt schon bestimmt über vier Wochen. (Mein Altkater ist dadurch ziemlich grantig geworden...) Das wird vielleicht wieder kurzfristig helfen ... aber auf Dauer? Da muss es doch eine Ursache geben. Fragt sich nur: Unverträglichkeit? Doch ein Infekt? .... Ich weiß es nicht...

• Durchfall wegen Futter? Beitrag #5
"Breitbandantibiotikum", das ist doch schonmal eine Aussage.

Da das geholfen hat handelt es sich offensichtlich um eine Infektion.
Offensichtlich wurde das AB zu früh abgesetzt.

Bring mal eine Kotprobe zum Tierarzt, besser noch eine Mischprobe aus mehreren und lasse sie untersuchen, gleich ein Antibiogramm machen wenn etwas gefunden wird.
Es ist immer einfach mit einem Breitband- AB draufzuhauen, nur wirkt es leider nicht immer gezielt.

Die ander eMöglichkeit wäre, das durch das AB auch ein teil der Darmflora abgestorben ist (das kommt nicht selten vor), und der Durchfall deshalb bestehen bleibt.

Deshalb fragte ich nach dem "Pülverchen", es hätte ja Darmflora in Pulverform sein können.

Aber auch darüber wird dir eine Kotuntersuchung Aufschluss geben, so das ihr dann gezielt z.B. mit Bactisel oder Darmflora Plus (oder anderem) neu anzüchten könntet.

• Durchfall wegen Futter? Beitrag #6
Hallo!

Also doch ein Infekt? Weil das Antibiotikum gewirgt hat ... Zu früh abgesetzt. Hmm ... sie hat es jetzt schon zweimal fünf Tage bekommen...

Mir ist eingefallen, dass ich ihr am Tag, als es wieder so schlimm wurde, ihr Milch von Gimpet gegeben habe. Vielleicht ist auch das nicht so gut... (Weil alle Futtersorten, die ich hier habe, Mais enthalten und die ersten 3 Wochen auch nicht drauf reagiert hat)...

Das durch das Medikament die Darmflora futsch ist, glaube ich eher nicht, weil sie ja über fünf Tage wieder vernünftigen Stuhlgang hatte. Wäre ja dann sonst eher nicht der Fall, oder?

Ich setze sie jetzt morgen mal auf Fasten ... hatte jetzt erstmal versucht, ihr nur Dosenfutter zu geben und damit das Trockenfutter als Quell dieser Ursachen auszuschließen. Hat nicht wirklich viel gebracht...

Mich wunderte es nur, dass nachdem es tagelang gut ging, mit einem Schlag (wo es auch wieder Trockenfutter) gab, so ein Rückschlag gab...

• Durchfall wegen Futter? Beitrag #7
Hallo!

Ein Infekt scheint es wirklich nicht zu sein. Heut morgen war - nach einem Tag nur Nassfutter von Miamor und Almo, der Stuhlgang schon wieder viel besser! Werde die beiden dennoch heute mal fasten lassen (schwer wie es mir fällt) - soll ja so oder so auch mal ganz gesund sein. Und dann gibt es erstmal noch mal Reis und Geflügel.

Habe jetzt schon mehrfach gelesen oder auch schon den Tipp mit dem Hüttenkäse bekommen: Gibt es da bestimmte Sorten, die man wählen sollte? Oder Inhaltsstoffe, auf die man achten sollte? Würde das dann nämlich auch mal austesten - wenn es denn tatsächlich gut ist für die Darmflora...

Soweit aber lieben Dank für die Tipps!

Thema:

Durchfall wegen Futter?

Durchfall wegen Futter? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten