Hallo!
Bei meiner Suche bezüglich meines Problems bin ich schon auf viele Threads gestoßen, die sich mit diesem Thema beschäftigen - aber doch (meiner Meinung nach) nicht ganz mein Anliegen treffen. Daher:
Ich habe seit Mitte September eine zweite Katze (jetzt etwa 3 1/2 Monate) zu meinen jetzt 5 1/2 Jahre alten Kater geholt. Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert das zwischen den beiden ganz gut.
Nach einer Weile bekamen die beiden dann mal eine Entwurmung: Und dann fing das Trauerspiel an. Das ist jetzt sicher schon über einen Monat her (für genauere Angaben müsste ich mal nachschauen).
Es begann damit, dass die kleine nach und nach richtig schlimmen Durchfall entwickelte und am Tag, bevor ich zum Tierarzt wollte, auch der Große mit einstimmte. Also zum Tierarzt mit beiden: Da gabs ne Spritze für beide und meine Katzen wurden auf Diät gesetzt (gekochtes Huhn und Reis). Nachdem die Frist, die ich die Wirkung abwarten sollte, verstrichen war, bin ich aber nocheinmal hin, weil es noch immer nicht wirklich weg war - aber diesmal nur bei der kleinen.
Also wieder zum Tierarzt: Gabs diesmal ne andere Spritze und ein Pülverchen, weil mein Alt-Kater ziemlichen Aufstand beim Tierarzt macht und Tierarzt und ich die Besuche weitmöglichst minimieren wollen. Ok. Wieder Frist abgelaufen. Alles io. Noch ein paar Tage Diät, dann langsam umstellen ... und wieder Durchfall bei der Kleinen!
Wieder beim Tierarzt angerufen: Weil das während des Pulvers ok war, sollte das noch einmal eine Woche lang gegeben werden + Diät. Gesagt, getan. Alles wieder super. Noch 3-4 Tage lang Diät und dann langsam wieder umstellen. Das war dann so diese Woche Dienstag, oder so.
Und heute? Die kleine hat wieder Durchfall wie beim ersten Mal!
Jetzt habe ich die letzten zwei Tage auch wieder Trockenfutter gegeben... Vielleicht liegst ja daran.
Was füttere ich an Katzenfutter? Miamor Feine Filets, Miamor Milde Mahlzeit und Almo mit Huhn und Rind als Nassfutter. Als Trockenfutter: derzeit Gimpet ... und da ist Mais drin... :-/
Jetzt habe ich heute bei meiner Suche einen Post wiedergefunden, der besagt, dass u.a. Mais allergische Reaktionen verursachen kann. Mein Kater, eigentlich ein Sensibelchen, kommt damit aber super klar ... Könnte es dennoch sein, dass es am Mais im Trockenfutter liegt, dass die kleine jetzt schon wieder Durchfall hat? Ich persönlich kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen, dass es ein Infekt ist ... weil alles tutti war, bis ich wieder auf normal umgestellt habe... (damit meine ich: auch ohne Medikamente in der Zeit)
Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße,
Manuela