Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen

Diskutiere Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, aus traurigem Anlass (auf den ich nicht weiter eingehen möchte) stehen womöglich bald 2 Katzen zur Vermittlung. Natürlich überlege...
  • Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #1
S

ShinaOthello

Guten Tag,

aus traurigem Anlass (auf den ich nicht weiter eingehen möchte) stehen womöglich bald 2 Katzen zur Vermittlung. Natürlich überlege ich, sie aufzunehmen. Sie sind bereits relativ alt (glaube um die 14), weiblich. Natürlich habe ich Bedenken. Zum einen ist da meine Allergie. Ich müsste zuerst einen Pricktest mit den Katzenhaaren machen. Zum anderen ist da meine Wohnung - ich habe keinen Raum zum Separieren. Zum Dritten sind da große Bedenken wegen Aiko. Er ist sehr dominant, mit Shina kam er überhaupt nicht klar... Doby ist extrem sozial, da mache ich mir keine Sorgen. Ich weiß nicht, ob es weitere Möglichkeiten gäbe. Das Tierheim scheidet aus.
Danke für's Lesen.

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #2
Ich würde erstmal den Test machen , ob es überhaupt in Frage kommt. Aiko ist dein Hund?
Schwierig mit der Zusammenführung wenn du nicht separieren kannst...

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #3
Hallo,
es gibt auch kein Bad? Küche?
Schliesse mich an: Allergietest wäre der erste Step.

Warum kommt das Tierheim nicht in Frage?

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #4
es gibt auch kein Bad? Küche?
Doch, aber alles ohne Türen. Nur das WC hat eine Tür, aber das WC ist nur 2 qm groß (gefühlt, vielleicht sind es auch 4, jedenfalls nicht geeignet). Meine Wohnung ist offen, keinen Türen.

Warum kommt das Tierheim nicht in Frage?
Diese Frage möchte ich jetzt noch nicht beantworten. Ist ja erst mal irrelevant warum.

Ich würde erstmal den Test machen , ob es überhaupt in Frage kommt.
Ja, ich habe bereits um Katzenhaare gebeten.

Aiko ist dein Hund?
Aiko ist ein Kater :) Meine Tierärztin hat auch schon gefragt warum er denn heißt wie ein Hund. Kann ich nix für, der hieß schon im Tierheim so... ;)

Schwierig mit der Zusammenführung wenn du nicht separieren kannst...
Definitiv. Es gäbe evtl. die Möglichkeit die Treppe abzutrennen. Aber wenn die Katzen fit sind, dann hüpfen sie da drüber...

Aber ein Schritt nach dem anderen, nach dem Pricktest sehe ich weiter.

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #5
Genau, mach erstmal den Test.
Wäre es möglich, die Treppe mit einem hohen Gitter ( Gittertür) zu trennen so das sie nicht drüber kommen?

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #6
Gibt noch nicht wirklich News, habe die Katzenhaare noch nicht. Muss nur mal wieder meine Gedanken sortieren. Der Allergologe rät mir dringend davon ab, die Katzen aufzunehmen. Natürlich hat er recht. :( Die Allergie hat bei mir sogar schon den Etagenwechsel vollzogen (d.h. ich habe allergisches Asthma). Mit Shina war das auf dem Höhepunkt. Seit Shinas Tod geht es mir bedeutend besser, auf Doby und Aiko reagiere ich überhaupt nicht. Zum Glück. Der Arzt hatte damals schon gesagt "Katzen abgeben". Hab ich nicht gemacht. Aber jetzt 2 neue aufnehmen? Ich sehe durchaus das Risiko. Der Arzt sagt, die Allergie kann sich entwickeln. So war das tatsächlich auch bei Shina. Am Anfang hatte ich keine Probleme, die kamen erst nach und nach... Ach ist das alles sch... :-(

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #7
Liebe Eva,
so wie du das beschreibst, sowohl mit den fehlenden Möglichkeiten zum Separieren als auch mit deinen Allergien, würde ich an deiner Stelle die beiden Katzen lieber nicht aufnehmen. Noch hast du die Chance, nach einem anderen Zuhause für die beiden zu suchen. Wenn sie tatsächlich bei dir einziehen würden und dann entweder das Miteinander der Katzen gar nicht klappen würde oder deine Allergien hochschaukeln würden, wäre es sicherlich viel schwieriger, sie wieder abzugeben.

Was die Allergien anbelangt, geht es mir ziemlich ähnlich wie du es beschreibst. Ich habe mit Katzenhaaren generell sehr große Probleme, die sich besonders bei den normalen Hauskatzen zeigen. Zum Glück reagiere ich fast gar nicht auf meine beiden Katzen, vielleicht liegt es an der Rasse (Thai-Katzen) oder es liegt daran, dass ich vor einigen Jahren eine Bioresonanz-Therapie gemacht habe. Ein zusätzliches Risiko mit anderen Katzen würde ich nicht eingehen.

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #8
Hast du mal versucht über eine private Tierschutzstelle und Ebay Kleinanzeigen einen Platz für die Schätze zu finden. Oft hilft das Tierheim auch auf der Seite „ Tiervermittlung anderer Organisationen“, gilt auch für private Vermittlungen dann.

Es ist schwierig zu sagen lass es.... aber ich hatte vor zwei Jahren auch die Problematik .... ich habe meiner Nachbarin versprochen dafür zu sorgen, dass ihre Tiere nach ihrem Tod nicht ins Tierheim kommen. Der Hund ging schnell ....der hat wirklich ein tolles zu Hause bekommen und ich besuche die Familie immer regelmäßig. Anders war es bei dem alten Kater, aus der Zuchtphase ohne Nase ist man niedlich....da war es sehr schwer.....

Und dennoch habe ich ihn vermittelt zu einer Dame die zwei alte Perser hatte ... die sich mit den Eigenarten des Persers gut auskennt und wir waren so verblieben, wenn dieser Versuch einer späten Vergesellschaftung mit Katzen nicht greift kommt er zurück. Es war das Beste was Sabo nach dem Verlust seines Frauchens passieren konnte. Das zeigt das es auch möglich ist einen 14 Jährigen Einzelkater zu vergesellschaften.

Sichtweise Gesundheit..... würde ich auch kein Risiko eingehen. Du musst die Möglichkeit haben der räumlichen Trennung.

lg
Verena

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #9
Hast du mal versucht über eine private Tierschutzstelle und Ebay Kleinanzeigen einen Platz für die Schätze zu finden.
Nun, im Moment hoffen wir noch, dass die Freundin wieder gesund wird... Ich wurde gefragt, ob ich im schlimmsten Fall die Katzen aufnehmen würde. Meine erste Reaktion ohne nachzudenken war "ja natürlich". Das war ein Fehler. Ich hätte erst nachdenken sollen...

Es ist schwierig zu sagen lass es.... aber ich hatte vor zwei Jahren auch die Problematik ....
Ja, meine Freundin würde niemals nie wollen, dass ihre Tiere im Tierheim landen!!

Sichtweise Gesundheit..... würde ich auch kein Risiko eingehen.
Ja... und einen Rückzieher muss ich halt dann mit meinem schlechten Gewissen vereinbaren und aushalten. Hätte ich doch nur nicht gesagt "Ich würde sie nehmen"...

Du musst die Möglichkeit haben der räumlichen Trennung.
Nun, ich würde hoffen, dass es mit dem Raum oberen Raum klappt, in dem ich Doby damals separiert hatte. Auch ohne Tür, aber mit Gitter vor der Treppe. Ich würde darauf hoffen, dass die alten Damen da nicht mehr runterspringen würden.

wer ist Eva? ;) Ich bin Eve :)

und dann entweder das Miteinander der Katzen gar nicht klappen würde oder deine Allergien hochschaukeln würden, wäre es sicherlich viel schwieriger, sie wieder abzugeben.
Das ist absolut richtig und ein wichtiges Argument.

oder es liegt daran, dass ich vor einigen Jahren eine Bioresonanz-Therapie gemacht habe. Ein zusätzliches Risiko mit anderen Katzen würde ich nicht eingehen.
Danke für diese Erfahrung! Ich hab auch mal diese Therapie gemacht, bei mir hat sie leider nicht gewirkt... Ich mache derzeit eine Hyposensibilisierung auf Gräser (bin auch auf Gräser allergisch).

Alles noch sehr theoretisch. Wir hoffen immer noch alle, dass der schlimmste Fall nicht eintritt...

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #10
Und ich frage nochmal: Was ist so schlimm am Tierheim?
Ich frage, weil: Das Tierheim als Schreckgespenst möchte ich so nicht stehen lassen. Natürlich ist Tierheim erstmal IMMER blöd, es gibt schöneres. Einige Tiere kommen auch nicht besonders gut damit klar. Wobei ich das Gefühl habe, Hunde leiden mehr als Katzen.
Aber: Bei uns zumindest werden die Tiere äußerst liebevoll gepflegt, beschmust und bespielt. Wenn es geht, werden die Katzen in kleine Gruppen integriert. In deinem Fall sind sie sowieso zu zweit, was es für sie einfacher machen sollte. Zudem sind sie dann besser vermittelbar; sie werden auf der Homepage vorgestellt und sind da, wenn jemand kommt, der gerne Katzen aufnehmen würde.

Der Vorschlag der "Vermittlung von Privat" wurde ja schon gemacht; das wäre natürlich ideal.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass es vielleicht gar nicht soweit kommen muss.
Ergänzung ()

Ach, zu deinem schlechten Gewissen wegen dem Versprechen: Ich kann dich sehr gut verstehen und du würdest es ja auch so gerne wollen. Sprich es liegt ja nicht daran, sondern an der Allergie. Das müsste sie doch verstehen...
Worst case wäre eine geglückte Vergesellschaftung und dann reagierst du irgendwann doch allergisch. Dann müssten die beiden nochmal umziehen. 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #11
Ich kann sehr gut verstehen dass man sich an sein Wort gerne halten möchte.
Aber deine erste Verantwortung gilt dir selbst und den vorhandenen Nasen. Du würdest dir nie verzeihen wenn du deine eigenen abgeben musst weil die Allergie eskaliert.

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #12
Liebe Eve!
(Danke für deine Korrektur, das ist aber auch verdammt klein in der Signatur, und dann noch fast gar kein Kontrast, selbst mit Brille daher schlecht zu lesen...)

Ich drücke euch allen die Daumen, dass es wirklich gar nicht so weit kommen muss. Das wäre ja für alle Beteiligten das beste. Also gute Besserung für deine Freundin.

Das Argument von @Patentante ist besonders wichtig, denn wenn deine Allergie sich wirklich hochschaukelt, kann das sogar deine eigenen Katzen betreffen, das wäre der Supergau!

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #13
Danke für eure allen Antworten. Ihr habt alle so recht...
Ich denke, ich werde die Katzen tatsächlich nicht nehmen. Danke für eure Hilfe bei meiner Meinungsbildung!

Und ich frage nochmal: Was ist so schlimm am Tierheim?
Mein Schreckgespenst Tierheim war tatsächlich die Erfahrung mit Aiko. Ich hab ihn damals im Tierheim besucht, als er 2 Wochen in Quarantäne war. Das war ein Raum, komplett gefliest, mit Klo, Wasser, Fressen, 1 kleiner Kratzbaum, 1 Bett. Ich verstehe die Notwendigkeit der Quarantäne. Trotzdem würde ich niemals niemals niemals wollen, dass meine Katzen auch nur einen Tag in Quarantäne verbringen müssen... :(

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #14
Deine Freunde werden es verstehen, es macht ja keinen Sinn wenn die erst zu Dir kommen und dann doch noch ins Tierheim müssen.

• Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen Beitrag #15
Danke für eure allen Antworten. Ihr habt alle so recht...
Ich denke, ich werde die Katzen tatsächlich nicht nehmen. Danke für eure Hilfe bei meiner Meinungsbildung!

Mein Schreckgespenst Tierheim war tatsächlich die Erfahrung mit Aiko. Ich hab ihn damals im Tierheim besucht, als er 2 Wochen in Quarantäne war. Das war ein Raum, komplett gefliest, mit Klo, Wasser, Fressen, 1 kleiner Kratzbaum, 1 Bett. Ich verstehe die Notwendigkeit der Quarantäne. Trotzdem würde ich niemals niemals niemals wollen, dass meine Katzen auch nur einen Tag in Quarantäne verbringen müssen... :(
Das kann ich natürlich sehr gut verstehen.
Meemaw saß verletzungsbedingt lange in einem kleinen Käfig, mit Klo und Bettchen.
Später in einem "Einzelzimmer" mit einem Teppich, auf dem kauerte sie den ganzen Tag. Wenn ich kam, krabbelte sie mir sofort auf den Arm. Bei uns ist sie dann erstmal wieder aufgeblüht.

Die Zeit NACH der Quarantäne ist aber für die meisten nicht schlimm. Wenn es keine Fundkatzen sind, dürfte sie auch nicht lange dauern...

Dann würde ich tatsächlich die Vermittlung von Privat über den Tierschutz probieren.
Das muss natürlich frühzeitig geschehen. 😔

Thema:

Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen

Überlegungen: 2 Katzen aufnehmen - Ähnliche Themen

Aufnahme ohne separaten Raum am Anfang möglich?: Hallo ihr Lieben, ich möchte gar nicht genauer auf die Vorgeschichte eingehen. Folgende Situation: ich habe eine Katze - Wohnungshaltung, 4...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten