Umzug über längere Strecke

Diskutiere Umzug über längere Strecke im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen wir ziehen Ende des Monats um. Die Strecke ist über 800km. Nun fahren unsere beiden absolut nicht gerne Auto. Ich habe von...
  • Umzug über längere Strecke Beitrag #1
B

Brina0906

Hallo zusammen

wir ziehen Ende des Monats um. Die Strecke ist über 800km. Nun fahren unsere beiden absolut nicht gerne Auto.
Ich habe von unserer Tierärztin Valium (Diazepam) bekommen und bin jetzt mit der Verabreichung total verwirrt.

Die Schwester beim Tierarzt meinte, ich soll das erste mal 12 Stunden vorher geben und dann kurz vor der Abfahrt nochmal.
Nun habe ich im Internet so viel verschiedene Sachen dazu gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Verabreichung?Und wie hat es gewirkt?

• Umzug über längere Strecke Beitrag #2
Puh, da hab ich so gar keine Ahnung.....
Meinst du nicht, das sie sich nach einiger Zeit wieder beruhigen? Das Medis ist ja nicht ganz ohne....
Vielleicht hat @Miriquidius da noch nen Tipp?

• Umzug über längere Strecke Beitrag #3
Puh, da hab ich so gar keine Ahnung.....
Meinst du nicht, das sie sich nach einiger Zeit wieder beruhigen? Das Medis ist ja nicht ganz ohne....
Vielleicht hat @Miriquidius da noch nen Tipp?

Leider is das Problem nich nur die Aufregung. Bei unserem Kater kommt es aus allen Öffnungen. Keine 5 Minuten im Auto, dann hat er sämtliche Ausscheidungen in seiner Box 😕

• Umzug über längere Strecke Beitrag #4
Oh, das ist übel.
hoffentlich meldet sich da noch jemand...

• Umzug über längere Strecke Beitrag #5
Ja, ich möchte ihn ja da nich stundenlang drin liegen lassen da...

ich hoffe auch.

• Umzug über längere Strecke Beitrag #6
Valium finde ich schon heftig. Ich hatte mit meiner damaligen Tierärztin (jetzt Ruhestand) mal über Beruhigungsmittel für Fuzzi gesprochen. Er hatte immer Todespanik mit Ohnmachtsanfällen, wenn Besuch da war. Sie sagte, dass sie das generell extrem ungern gibt, da der Zustand bei der Verabreichung entscheidend ist. Ist die Katze beim einnehmen schon aufgeregt, lösen diese Beruhigstabletten nicht die gewünschte Wirkung aus.
Reagieren deine Katzen auf Feliway und Zylkene?
Vielleicht kannst du eine wirklich große Hundetransportbox organisieren, mit Handtüchern zum wechseln, Pipiunterlagen, etc. Vielleicht auch Geschirr mit Leine zum kurz laufen lassen.
Jetzt schon mit Zylkenen anfangen, Feliway einstecken und dann die Box vorher großzügig mit Feliway-spray besprühen. Oder kontaktiere doch mal eine Heilpraktikerin.
Ich persönlich hätte viel zu viel angst dass den Katzen unter Valium was passiert und man merkt es nicht.
Ergänzung ()

sowas zb
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug über längere Strecke Beitrag #7
Da ich "gerufen" wurde: Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, Katzen auf Reisen Beruhigungsmittel o.ä. zu geben. Wie sich eine Katze unter "Drogeneinfluss" in einer Transportbox im fahrenden Auto verhält, kann ganz anders sein, als wenn man ihnen das in gewohnter Umgebung gibt.

Ich lege immer Einwegunterlagen (Inkontinenzunterlagen) in die Box (am besten mit Malerkrepp am Rand in der Box befestigen, damit nichts verrutscht) und habe Handschuhe, Reinigungstücher, Wasser usw. dabei. Mache also dann eben die Box sauber, wenn was passiert ist.

Ich hatte allerdings mal den Fall, als ich zwei Katzen fuhr, dass die Tierärztin Calmivet verschrieb, obwohl sie wusste, dass es auf Reisen ging. Nur schreibt der Hersteller dazu: "Calmivet ist ein sedierendes Beruhigungsmittel, das nicht zur Verminderung von Angst geeignet ist. Es sollte also nicht in Situationen eingesetzt werden, bei denen Angst eine wichtige Rolle spielt, wie beispielsweise bei Feuerwerkslärm oder Gewitter. Acepromazin sorgt dafür, dass das Tier die Geräusche noch empfindlicher wahrnimmt, während es darauf aber nicht mehr reagieren kann. Das Tier scheint äußerlich also ruhig zu sein, während die Angst jedoch zunimmt. Daher raten wir davon ab, dieses Produkt an Silvester oder bei Gewitter einzusetzen!"
Ganz prima im fahrenden Auto mit lauten, unbekannten Geräuschen! Haben mir die bisherigen Halter aber erst hinterher gesagt, als ich sie fragte, warum bei beiden Katzen die Nickhäute extrem vorgefallen sind und warum sie ruhig, aber irgendwie panisch in der Ecke der Box hocken...

Mit Valium habe ich keine Erfahrung.

• Umzug über längere Strecke Beitrag #8
Danke Miriquidus, irgendwie hatte ich das im Hinterkopf das das Mittel eher lähmt als die Angst nimmt.

• Umzug über längere Strecke Beitrag #9
...sorgt dafür, dass das Tier die Geräusche noch empfindlicher wahrnimmt, während es darauf aber nicht mehr reagieren kann. Das Tier scheint äußerlich also ruhig zu sein, während die Angst jedoch zunimmt. Daher raten wir davon ab, dieses Produkt an Silvester oder bei Gewitter einzusetzen!"

Ich weiß den Namen des Medikaments nicht mehr, aber ich glaube, dass ist genau das, was mir meine Tierärztin damals bei Fuzzi erklärt hat. Er würde quasi geistik panisch aber körperlich gelähmt irgendwo im Eck liegen und hätte vermutlich danach irreparable traumatische Schäden.

• Umzug über längere Strecke Beitrag #10
Hatten wir hier im Forum nicht auch schon Berichte, wo Katzen nach der Gabe eines Beruhigungsmittel erst Recht ausgerastet sind? Oder war das ein anderes Medikament?

• Umzug über längere Strecke Beitrag #11
Das war ein anderes mit ähnlicher Wirkung...

Thema:

Umzug über längere Strecke

Umzug über längere Strecke - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten