11.09.2020 Zusammenführung Beitrag #1 lelelalei Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Bei uns zieht demnächst das zweitkätzchen ein, die kleine ist dann 9 Wochen und mein Katerchen hier zu Hause dann 6 Monate. Habt ihr Tipps wie ich das Zusammenführen am besten gestalte? Oder auch Erfahrung ob das mit dem Altersunterschied gut klappt?
Bei uns zieht demnächst das zweitkätzchen ein, die kleine ist dann 9 Wochen und mein Katerchen hier zu Hause dann 6 Monate. Habt ihr Tipps wie ich das Zusammenführen am besten gestalte? Oder auch Erfahrung ob das mit dem Altersunterschied gut klappt?
11.09.2020 Zusammenführung Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hi, Wenn es möglich ist, lass das Kleine wenigstens bis zur 14. Woche bei seiner Mutter/Familie damit die gut sozialisiert ist . Dein Katerchen ist mit 6 Monaten voller Power und so ein Kleinchen in dem Alter hat dem auch kräftemässig gar nichts entgegen zu setzen. Gut wäre auch, wenn das Kleine dann schon Grundimmunisiert und TÄ untersucht ist, damit es nicht irgendwas an Krankheiten einschleppen kann, was deinem Kater schadet. Dein Bub ist hoffentlich kastriert und geimpft? Ich hoffe, das sich noch jemand mit mehr Erfahrung meldet.
Hi, Wenn es möglich ist, lass das Kleine wenigstens bis zur 14. Woche bei seiner Mutter/Familie damit die gut sozialisiert ist . Dein Katerchen ist mit 6 Monaten voller Power und so ein Kleinchen in dem Alter hat dem auch kräftemässig gar nichts entgegen zu setzen. Gut wäre auch, wenn das Kleine dann schon Grundimmunisiert und TÄ untersucht ist, damit es nicht irgendwas an Krankheiten einschleppen kann, was deinem Kater schadet. Dein Bub ist hoffentlich kastriert und geimpft? Ich hoffe, das sich noch jemand mit mehr Erfahrung meldet.
11.09.2020 Zusammenführung Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich möchte Claudi zustimmen. Ich finde es gut dass dein Kater Gesellschaft gönnst, allerdings halte ich die Kater/Katze Kombination nicht für optimal. Die Kleine ist mit 9 Wochen auch noch viel zu jung um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden. Da sehe ich viele Probleme auf dich zukommen.
Ich möchte Claudi zustimmen. Ich finde es gut dass dein Kater Gesellschaft gönnst, allerdings halte ich die Kater/Katze Kombination nicht für optimal. Die Kleine ist mit 9 Wochen auch noch viel zu jung um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden. Da sehe ich viele Probleme auf dich zukommen.
12.09.2020 Zusammenführung Beitrag #4 Katzen Engel Beiträge 8.574 Reaktionspunkte 4.703 Bitte am besten einen Kater aufnehmen! Kater und Kater spielen ganz unterschiedlich miteinander. Kater wollen viel lieber raufen und toben während Katzen viel lieber fangen spielen Aber trotzdem sehr schön, dass dein Kater nicht mehr alleine bleiben soll!
Bitte am besten einen Kater aufnehmen! Kater und Kater spielen ganz unterschiedlich miteinander. Kater wollen viel lieber raufen und toben während Katzen viel lieber fangen spielen Aber trotzdem sehr schön, dass dein Kater nicht mehr alleine bleiben soll!
12.09.2020 Zusammenführung Beitrag #5 lelelalei Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Die kastration wird jetzt in Angriff genommen, bisher war ich mir noch unsicher ob das wirklich nötig ist. Ich dachte eine Katze wäre für den kleinen ein besserer Partner, da hier vorher ein zweiter Kater gewohnt hat der dauernd raufen wollte, was meinen kleinen total unter Stress gesetzt hat. Die jetzigen Besitzer wollen die kleine leider nicht länger bei sich behalten, wobei man auch sagen muss, dass ich meinen Kater auch mit 4 Wochen schon aufgenommen hatte.
Die kastration wird jetzt in Angriff genommen, bisher war ich mir noch unsicher ob das wirklich nötig ist. Ich dachte eine Katze wäre für den kleinen ein besserer Partner, da hier vorher ein zweiter Kater gewohnt hat der dauernd raufen wollte, was meinen kleinen total unter Stress gesetzt hat. Die jetzigen Besitzer wollen die kleine leider nicht länger bei sich behalten, wobei man auch sagen muss, dass ich meinen Kater auch mit 4 Wochen schon aufgenommen hatte.
12.09.2020 Zusammenführung Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Gerade wenn Dein Kater schon keinerlei Sozialverhalten gelernt hat würde ich unter keinen Umständen noch eines dazusetzen, das keine Katzensprache kennt. Und wie schon geschrieben wurde: such ihm einen geeigneten, sehr sozialen, gut aufgewachsenen Kater im selben Alter. Und, so schlimm es für Deinen kater ist, warte noch zwei Monate mit der Zusammenführung. Denn einen potenten Kater KANN man nicht Zusammenführen. Und das ist er noch sechs Wochen lang nach der Kastra.
Gerade wenn Dein Kater schon keinerlei Sozialverhalten gelernt hat würde ich unter keinen Umständen noch eines dazusetzen, das keine Katzensprache kennt. Und wie schon geschrieben wurde: such ihm einen geeigneten, sehr sozialen, gut aufgewachsenen Kater im selben Alter. Und, so schlimm es für Deinen kater ist, warte noch zwei Monate mit der Zusammenführung. Denn einen potenten Kater KANN man nicht Zusammenführen. Und das ist er noch sechs Wochen lang nach der Kastra.
12.09.2020 Zusammenführung Beitrag #7 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Kastrieren würde ich IMMER, egal, ob er einen Freund kriegt, oder nicht. Er wird sonst irgendwann anfangen zu markieren, das ist dann sehr unangenehm. Und sollte er mal ausbüxen, ist das unkastriert auch ganz übel, nicht nur für ihn. (Deshalb bitte auch gleich chippen lassen und bei Tasso registrieren, falls noch nicht geschehen. Auch eine Wohnungskatze kann immer mal entwischen. ) Ergänzung (12.09.2020) (Aber hattest du nicht geschrieben, der Kater ist bereits kastriert?)
Kastrieren würde ich IMMER, egal, ob er einen Freund kriegt, oder nicht. Er wird sonst irgendwann anfangen zu markieren, das ist dann sehr unangenehm. Und sollte er mal ausbüxen, ist das unkastriert auch ganz übel, nicht nur für ihn. (Deshalb bitte auch gleich chippen lassen und bei Tasso registrieren, falls noch nicht geschehen. Auch eine Wohnungskatze kann immer mal entwischen. ) Ergänzung (12.09.2020) (Aber hattest du nicht geschrieben, der Kater ist bereits kastriert?)
17.09.2020 Zusammenführung Beitrag #8 katzenlady9 Beiträge 13 Reaktionspunkte 1 Ich schließe mich den anderen an. Ich würde dir eine Kater empfehlen, der bereits durch seine Mutter und Geschwister sozialisiert ist. Viel Glück
Ich schließe mich den anderen an. Ich würde dir eine Kater empfehlen, der bereits durch seine Mutter und Geschwister sozialisiert ist. Viel Glück
17.09.2020 Zusammenführung Beitrag #9 TheCoon Beiträge 700 Reaktionspunkte 286 Ein 9 Wochen altes weibliches Kitten zu einem halbstarken 6 Monate alten Kater zu vergesellschaften ist keine gute Idee. Ich kann verstehen das du es aus der Familie holen möchtest, da die, so wie es sich anhört, kein Bock mehr auf sie haben. Aber das ist für Beide keine passende Lösung. Wie soll sie sich denn gegen deinen Kater zur Wehr setzen, wenn er mit Schwung auf sie drauf springt und sie in den Nacken beißt? Er braucht einen kastrierten gleichaltrigen Zweitkater. Am wichtigsten ist zudem das beide den gleichen Charakter haben. Ob deiner ruhig oder aktiv ist und wie sein Spielverhalten ist. Ich hoffe du meldest dich nochmal.... ~TheCoon
Ein 9 Wochen altes weibliches Kitten zu einem halbstarken 6 Monate alten Kater zu vergesellschaften ist keine gute Idee. Ich kann verstehen das du es aus der Familie holen möchtest, da die, so wie es sich anhört, kein Bock mehr auf sie haben. Aber das ist für Beide keine passende Lösung. Wie soll sie sich denn gegen deinen Kater zur Wehr setzen, wenn er mit Schwung auf sie drauf springt und sie in den Nacken beißt? Er braucht einen kastrierten gleichaltrigen Zweitkater. Am wichtigsten ist zudem das beide den gleichen Charakter haben. Ob deiner ruhig oder aktiv ist und wie sein Spielverhalten ist. Ich hoffe du meldest dich nochmal.... ~TheCoon
18.09.2020 Zusammenführung Beitrag #10 Ilvy Beiträge 15.399 Reaktionspunkte 8.126 Hallo @lelelalei , hoffentlich meldest du dich nochmal, wie bei euch Stand der Dinge ist..
18.09.2020 Zusammenführung Beitrag #11 Emil Beiträge 46.485 Reaktionspunkte 9.590 In dem anderen Thread stand, dass der Kater bereits kastriert wäre Wenn doch nicht ist die Kombination 9 Wochen alte Katze und 6 Monate alter unkastrierter Kater denkbar ungünstig. Würde ich definitiv nicht riskieren.
In dem anderen Thread stand, dass der Kater bereits kastriert wäre Wenn doch nicht ist die Kombination 9 Wochen alte Katze und 6 Monate alter unkastrierter Kater denkbar ungünstig. Würde ich definitiv nicht riskieren.
18.09.2020 Zusammenführung Beitrag #12 TheCoon Beiträge 700 Reaktionspunkte 286 Auch wenn er bereits kastriert ist, hat die kleine Katze mit 9 Wochen nichts gegen den halbstarken Kater auszusetzen. 9 Wochen sind viel zu früh, eher 14. bis 16. Woche bei der Mutterkatze.
Auch wenn er bereits kastriert ist, hat die kleine Katze mit 9 Wochen nichts gegen den halbstarken Kater auszusetzen. 9 Wochen sind viel zu früh, eher 14. bis 16. Woche bei der Mutterkatze.
18.09.2020 Zusammenführung Beitrag #13 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Ich persönlich würde einen etwa gleichaltrigen Jungkater zu dem vorhandenen wählen. Wenn der vorhandene Kater nicht gerad extremst sozial,sanftmütig und vorsichtig ist,ist ein so junges weibliches Kitten nicht die beste Kombination. Zudem sollte die Maus noch bis zur 12-16ten Woche beim Wurf und der Mutter bleiben. Kater und Katze spielen zum Teil völlig unterschiedlich. Kater sind rabiater und heftiger. Da hat so ein Winzling keine Chance. Da dein Kater nicht kastriert ist,würde ich so oder so keine neue Katze dazu setzen. Und schon gar keine weibliche (egal wie alt) Er ist nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen potent. Zudem macht ein unkastriertes Tier eine Zusammenführung ggf. unnötig kompliziert. Also bitte erst kastrieren und die paar Wochen abwarten und dann über ein Zweittier nachdenken
Ich persönlich würde einen etwa gleichaltrigen Jungkater zu dem vorhandenen wählen. Wenn der vorhandene Kater nicht gerad extremst sozial,sanftmütig und vorsichtig ist,ist ein so junges weibliches Kitten nicht die beste Kombination. Zudem sollte die Maus noch bis zur 12-16ten Woche beim Wurf und der Mutter bleiben. Kater und Katze spielen zum Teil völlig unterschiedlich. Kater sind rabiater und heftiger. Da hat so ein Winzling keine Chance. Da dein Kater nicht kastriert ist,würde ich so oder so keine neue Katze dazu setzen. Und schon gar keine weibliche (egal wie alt) Er ist nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen potent. Zudem macht ein unkastriertes Tier eine Zusammenführung ggf. unnötig kompliziert. Also bitte erst kastrieren und die paar Wochen abwarten und dann über ein Zweittier nachdenken
19.09.2020 Zusammenführung Beitrag #14 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 lelelalei schrieb: Die jetzigen Besitzer wollen die kleine leider nicht länger bei sich behalten, wobei man auch sagen muss, dass ich meinen Kater auch mit 4 Wochen schon aufgenommen hatte. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Frage ist erst mal, von woher du diese jungen Katzen zu dir nimmst? Ist nicht böse gemeint, sondern nur aus Interesse. Wie ich in einem anderen Beitrag von dir gelesen habe, pinkelt dein Kater wild. Also auch ins Bett. Oder ist das der Kater deiner Mitbweohnerin gewesen? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
lelelalei schrieb: Die jetzigen Besitzer wollen die kleine leider nicht länger bei sich behalten, wobei man auch sagen muss, dass ich meinen Kater auch mit 4 Wochen schon aufgenommen hatte. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Frage ist erst mal, von woher du diese jungen Katzen zu dir nimmst? Ist nicht böse gemeint, sondern nur aus Interesse. Wie ich in einem anderen Beitrag von dir gelesen habe, pinkelt dein Kater wild. Also auch ins Bett. Oder ist das der Kater deiner Mitbweohnerin gewesen? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?