Unser Umzug ist jetzt 2,5 Monate her. Während unser Tom (rechts auf meinem Profilbild) nach zwei, drei Tagen "angekommen" war, hat der große Sam dazu Wochen gebraucht. Es wurde zwar nicht gefaucht, aber wir waren eine Weile weit von dem gewohnten Katzenmiteinander entfernt. Anfangs kam Sam nur abends, wenn es dunkel wurde, unter dem Bett meiner Tochter hervor (er hatte dort vorher schon seinen Rückzugsort und hat sich dort wohl sicher gefühlt). Dass sein Kumpel jammernd durch die Wohnung gelaufen ist, weil er spielen/toben wollte, hat Sam mal eiskalt ignoriert. Es hat auch lange gedauert, bis er mit an den Futterplatz gegangen ist. Wir mussten eine Weile in Carolines Zimmer füttern - das war auch für die ersten beiden Tage der einzige Raum, zu dem sie Zugang hatten. Sie sollten sich beide erstmal an die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen. Tom hat die neue Wohnung schnell erobert, aber Sam hat sogar abgenommen, weil er nur verhalten gefressen hat. Wir wussten, dass er ein sensibles Kerlchen ist und haben vorgesorgt. Er hatte bereits im Vorfeld des Umzuges ein pflanzliches Beruhigungsmittel bekommen und in den ersten Wochen war noch ein Fellyway Stecker im Einsatz. In der ersten Zeit wird in einer neuen Wohnung auch noch viel geräumt, gehandwerkelt oder es stehen noch Kisten rum. Tom war das egal, er fand es aufregend, Sam war das ganze unheimlich. Er hat einfach seine Zeit gebraucht, es ist halt alles neu. Die einen gewöhnen sich schnell, die anderen brauchen Eingewöhnungszeit. Da hilft nur Gelassenheit und die Tiere ihre neue Umgebung erobern lassen. Ich weiß, es ist schwer, weil man sich tausend Gedanken macht. Und wir müssen uns ja auch erst umgewöhnen. Aber das wird wieder! Wie lange das dauern kann? Seit etwa vier Wochen ist Sam auch wieder tagsüber unterwegs. Vor einer Woche etwa, hat er angefangen, seine alten Routinen wieder aufzunehmen. Ich würde sagen: er ist jetzt auch angekommen. Wir sind zum 01.07. umgezogen.