Huhu,
der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte.
Grundsätzlich geht es um unserer 4 Monate alten Mädels Nyssa und Ori.
Beide können beim Spiel mit der Angel oder einem beliebigen Spielzeug sehr einnehmend sein und die andere nicht zum Zug kommen lassen.
Ori liebt Federangeln mit bestimmten Anhängern, die sie gut fassen kann. Im Endeffekt spielt sie weniger als das sie versucht die Angel zu verschleppen. Das wollen wir auch eigentlich gar nicht unterbinden sondern lassen sie auch gerne mit uns spazieren gehen. Sie darf dann zu einem beliebigen Platz gehen, sich kurz damit beschäftigen und irgendwann ist sie unaufmerksam und sie die Angel wieder jagen. Die Anhänger werden dabei natürlich teilweise kaputt, aber es hält sich total im Rahmen.
Jetzt ist es nur manchmal so, dass Ori mit Spielzeug an Nyssa vorbei geht (oder Nyssa an Ori) und Nyssa guckt. Und hin und wieder knurrt Ori dann auch. Nur kurz und leise, aber trotzdem.
Von der Körperhaltung würde ich die beiden währenddessen eigentlich schon als „entspannt“ ansehen, sie sind aufmerksam und im Spielmodus, aber Aggressionen kann ich auf beiden Seiten nicht erkennen. Außer wenn Ori eben knurrt.
Das kommt halt auch nicht immer vor, manchmal laufen sie aneinander vorbei wenn Ori im Schlepp-Modus ist und nix passiert. Normalerweise wendet sich Nyssa auch ab und konzentriert sich auf ihr Spiel.
Gestern war’s dann aber tatsächlich so, dass Nyssa verschreckt gewirkt hat.
Konkret war es in der Situation so, dass ich mit Ori und der Angel im Wohnzimmer gespielt hab. Mein Freund hat mit Nyssa und einem Ball im Flur und Schlafzimmer gespielt.
Ausnahmsweise hat das getrennt spielen gut geklappt. Jeder blieb in seinem „Sektor“. Dann war Ori wieder im Schleppmodus und die beiden sind sich an der Tür begegnet. Nyssa guckt, Ori knurrt und geht weiter. Nyssa wendet sich ab und widmet sich nach etwas Ermutigung wieder dem Ballspiel. Laut meinem Freund hat Nyssa Ori dann nochmal durch die Tür gesehen und ist mit angelegten Ohren ins Schlafzimmer. Danach war sie erstmal nicht mehr in Spiellaune.
Als Ori dann auch keine Lust mehr hatte hab ich nochmal versucht Nyssa mit dem Ball zu ermuntern. Sie ist etwas verhalten darauf eingegangen und am Ende stand mein Freund an Punkt A, ich an Punkt B und wir haben den Ball einander zugeworfen. Nyssa hetzt dem Ball dann nach, bratzelt ihn dann kurz an und dann darf der Ball wieder geworfen werden. Das war auch ok, bis Ori dazu gekommen ist.
Sie lag dazwischen aber ist teilweise dann auch dem Ball hinterher. Nyssa war daraufhin sehr viel zurückhaltender, ist nicht sofort nach, ist teilweise abgedreht etc
Andererseits hat sich Nyssa dann auch mal zwischen Ori und Ball gezwängt, aber richtig begeistert schien sie allgemein nicht mehr zu sein.
Wie die Spiele ablaufen ist allgemein mal so mal so. Manchmal wechseln sie sich super ab, die eine springt an die Angel und geht dann wieder weg, daraufhin übernimmt die andere und so weiter.
Dann gibt es wieder Tage wo eine so im Tunnel ist und gerne auch mal die andere umrempelt und sie überhaupt nicht an das Spielzeug lässt. Das muss nicht immer die Angel sein, dass kann auch einfach ein Ball sein.
Manchmal dauern die Wechsel untereinander länger. Manchmal spielen wir getrennt (wenn wir zu zweit sind und eine wieder so einnehmend ist). Meistens aber beide im Wohnzimmer und sie wechseln hin und wieder auch durch, wer mit was spielt. Das wir räumlich getrennt spielen war jetzt zum ersten Mal und hat sich aus der Situation so ergeben.
Manchmal ist getrennt spielen auch gar nicht möglich, weil sie teilweise mit zB zwei Angeln überfordert wirken und nicht so recht wissen auf was sie gehen sollen.
Also allgemein immer sehr unterschiedlich, aber Ori knurrt halt wirklich nur in
Schleppmodus Situationen und das auch nicht immer.
Ich weiß auch nicht ob wir da was machen können/sollten oder ob das bedenklich ist.
Wenn sie miteinander fangen spielen oder raufen wirkt es auch immer sehr ausgeglichen. Also wer wen jagt etc
Wir versuchen die beiden grundsätzlich gleich zu behandeln, aber das ist manchmal auch etwas schwer. Ori gibt lauthals Kund wenn sie kuscheln und Zuwendung möchte. Und ist dabei auch sehr einnehmend. Drängt sich quasi auf uns drauf oder legt sich in den Weg zB
Nyssa macht das eigentlich nicht so in diesem Umfang. Sie guckt dann meist aus der Ferne zu wie wir Ori streicheln, kommt aber meist auch nach Aufforderung her und holt sich verhalten Streicheleinheiten ab.
Was sonst noch ist ist natürlich, das wir Nyssa öfter ihre Grenzen aufzeigen müssen als Ori. Weil Nyssa die Krawallbürste ist, an Vorhänge springt, gerne mal Sachen aus Regalen schiebt etc Wir versuchen sie dann immer verbal zurecht zu weisen mit „Nein“ „Aus“ und „Runter“. Das klappt aber meistens nicht, dann wird sie weggesetzt. Das klappt mittlerweile auch und sie geht spätestens wenn wir sie wegsetzen, meistens schon wenn wir aufstehen. Ori versucht seltener bis nie was in die Richtung und wird deswegen auch seltener zurecht gewiesen.
Ich fürchte im Zusammenhang mit all diesen Kleinigkeiten das sich Nyssa vielleicht unfair behandelt fühlt oder Eifersucht aufkommt und Oris knurren und unser nicht einschreiten (wir sind da meist zu langsam, die Situation ist direkt vorbei etc. Meist kommt es nur zu einem „Aus“ in Richtung Ori, das Nyssa aber vielleicht auch auf sich beziehen könnte?) sie vielleicht irgendwann frustriert oder oder oder ...
Nyssa „schiebt“ Ori auch hin und wieder von dem Futternapf weg von dem sie gerade frisst. Grundsätzlich hätten beide genug Platz aus einem zu fressen, aber wenn Nyssa an Oris Napf ran geht zieht meistens Ori automatisch ab und frisst dann aus dem anderen Napf. Es ist idR auch in beiden Näpfen was drinnen. Sie haben beide keinen festen Napf, wechseln auch mal während dem fressen auch so durch...also keine Ahnung.
Leckerlies und Lob in Form von Streicheleinheiten kriegen beide aber immer gleichzeitig, nie einer alleine. Außer es handelt sich um was spezifisches wie zB auf den Namen hören.
Vielleicht habt ihr ja irgendwie Gedanken zu der ganzen Situation. Ich hatte in meiner Kindheit noch nie „funktionierende“ Katzenduos und hab momentan etwas Angst, dass ich/wir unbewusst was falsch machen und dadurch Spannungen zwischen den beiden erzeugen.