Zusammenführung Finja und Lottie

Diskutiere Zusammenführung Finja und Lottie im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. Seit 10 Tagen ist hier eine neue Katze, Lottie. Ihre Besitzerin hatte Lottie und ne jüngere, jetzt hat sie...
  • Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #1
F

Finjas Dosine

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem.
Seit 10 Tagen ist hier eine neue Katze, Lottie. Ihre Besitzerin hatte Lottie und ne jüngere, jetzt hat sie sich eine Drittkatze angeschafft und die beiden kleinen mobben jetzt die Große und die pinkelt jetzt überall hin, organisch war wohl laut Tierarzt alles okay. deshalb wollen sie Lottie nun abgeben.
Lottie ist 5 Jahre alt und nach Meinung der Besitzerin sollte sie nun alleine leben.

Ich hab sie nun zu meiner Finja geholt, die ist 8 Jahre alt und eine sehr erfahrene Pflegestellenkatze, also hat ihr Leben lang die verschiedensten Katzen kennengelernt und war nie ein Problem. Auch jetzt macht sie das ganz toll, blinzelt schön, lässt Lottie ihren Platz und gut.

Sie waren die ersten vier Tage separiert, dann hab ich die Tür aufgemacht. Lottie ist immer am fauchen, knurren und laut am jaulen, wenn unsere Finja den Raum betritt. Sie sitzen sich oft gegenüber, Finja blinzelt, Lottie starrt und schleicht näher, dann gibts nen Kampf mit Gekreische, das Fell fliegt, es gab blutige Nasen und die beiden verfolgen sich und lassen nicht mehr voneinander ab.
Sobald man danach versucht, Lottie hochzuheben, wird man selbst fest gebissen und man darf auch nicht mehr in ihre Nähe, bis sie nach einigen Stunden wieder von selber ankommt.
Dieses Spiel hat sich nun ein paarmal wiederholt.

Lottie ist nun in der Nacht immer im Badezimmer, denn nur dann nutzt sie auch das Katzenklo, am Morgen bis zum Abend ist die Tür auf.
Nun bin ich unsicher, ob ich die beiden einfach erstmal wieder einige Zeit separieren sollte und nur die Gerüche immer mal austauschen sollte oder wie ich das nun angehen soll, vorallem, wenn separieren, wann mache ich den nächsten Versuch und wie.

Vielleicht kann mir da ja jemand etwas raten, denn bisher gab es hier nur einfache Zusammenführungen.

Das nächste Problem, Lottie hat Durchfall und Blähungen, was auch enorm stinkt, sie hat ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen, was wohl laut Besitzerin auch nicht zu ändern wäre. Sie frisst dieses Purina für sterilisierte Katzen. Ich denke, dass ich das erstmal so beibehalte, damit sich nicht gleich wieder was ändert für sie, aber vielleicht hat hier auch jemand einen Rat, wie man eine 5 jährige, die wohl nie was anderes bekommen hat, auf Nassfutter umstellt. Sie ist auch extrem mager, also sollte sie schon fressen.

Wenn hier eine Zusammenführung nicht funktioniert, dann will die Besitzerin Lottie wieder holen und entweder als Einzelkatze abgeben oder ins Tierheim bringen, was ich sehr schade fände.

Ja, vielleicht kann mir da ja jemand was raten.

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #2
Hallöchen 😊

Inhaltlich kann ich leider nicht viel beisteuern und nur Daumen und Pfoten drücken (lassen).
Ich schicke dir aber @Geek vorbei. Seine Hilfe hat mir und meinen beiden Mädels sehr viel genützt 😊

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #3
Hast du evtl. die Möglichkeit eine Gittertür einzusetzen?
Die hat bei meiner problematischen VG geholfen.

Ansonsten schließe ich mich wengora an und warte was Geek rät.

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #4
Hi,
viel kann ich da nicht raten, denn das ist die negativste Beschreibung einer Zusammenführung, die mir untergekommen ist.
Lottie ist ja Mega Aggro drauf, mehr geht nicht.
Eine Gittertür und ein Zeitraum von Wochen/Monaten könnte vielleicht langsam zu einem zähneknirschenden Zusammenleben führen aber nach so einem beschissenen Anfang muss schon ein göttliches Wunder passieren, dass die beiden Freundinnen werden.
Ganz ehrlich gesagt würde ich mir das nicht ans Bein binden und Lottie wieder zurückgeben.
Ich hätte Angst, dass Finja dies nicht lange aushält. Deine Finja geht nun mal vor.

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #5
Sobald man danach versucht, Lottie hochzuheben, wird man selbst fest gebissen und man darf auch nicht mehr in ihre Nähe, bis sie nach einigen Stunden wieder von selber ankommt.

warum hebst du ein Tier hoch....ohne es wirklich zu kennen..... Entweder sie mag es nicht oder sie hat Schmerzen.... stinkender Kot und Durchfall deutet auf eine etwas was geklärt werden muss... drei Tage Kot von ihr sammeln und gut.

Das nächste Problem, Lottie hat Durchfall und Blähungen, was auch enorm stinkt, sie hat ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen, was wohl laut Besitzerin auch nicht zu ändern wäre.

Ich persönlich würde erst mal abklären ob Lottie gesund ist und sie solange separieren und eventuell zeitnah ein neues zu Hause suchen.

lg
Verena

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #6
Hi,
viel kann ich da nicht raten, denn das ist die negativste Beschreibung einer Zusammenführung, die mir untergekommen ist.
Lottie ist ja Mega Aggro drauf, mehr geht nicht.
Eine Gittertür und ein Zeitraum von Wochen/Monaten könnte vielleicht langsam zu einem zähneknirschenden Zusammenleben führen aber nach so einem beschissenen Anfang muss schon ein göttliches Wunder passieren, dass die beiden Freundinnen werden.
Ganz ehrlich gesagt würde ich mir das nicht ans Bein binden und Lottie wieder zurückgeben.
Ich hätte Angst, dass Finja dies nicht lange aushält. Deine Finja geht nun mal vor.
Danke für Deine Meinung, ja ein zähneknirschendes Zusammenleben ist auf jedenfall nicht gerade das, was man sich für Katzen wünscht, also werde ich da wohl doch noch mal mit der Besitzerin sprechen.
Heute Nacht gab es auch ein jaulen und schlagen gegen die Tür, als Finja nur vorbeilief.
Ergänzung ()

warum hebst du ein Tier hoch....ohne es wirklich zu kennen..... Entweder sie mag es nicht oder sie hat Schmerzen.... stinkender Kot und Durchfall deutet auf eine etwas was geklärt werden muss... drei Tage Kot von ihr sammeln und gut.

Ich persönlich würde erst mal abklären ob Lottie gesund ist und sie solange separieren und eventuell zeitnah ein neues zu Hause suchen.

lg
Verena
Na zb, weil sie in ihren Durchfall getreten ist und man ihre Pfote säubern wollte.
Sie wurde, bevor sie kam, vom Tierarzt durchgecheckt, auch Kot untersucht, weil sie eben wild überall hingepinkelt hatte und die Besitzerin abklären wollte, ob es irgendwelche organischen Probleme gibt.

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #7
Na zb, weil sie in ihren Durchfall getreten ist und man ihre Pfote säubern wollte.
wenn du das geschrieben hättest ....Hätte ich lediglich geschrieben, dass Tier hat Schmerzen.

Aber was wurde denn beim Kotprofil getestet? dh. wurde ein großes Kotprofil erstellt oder nur das übliche! Hast du denn die Ergebnisse vorliegen vom Kotprofil? Oder kennst du den Tierarzt könntest ja dort mal anrufen!

lg
Verena

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #8
wenn du das geschrieben hättest ....Hätte ich lediglich geschrieben, dass Tier hat Schmerzen.

Aber was wurde denn beim Kotprofil getestet? dh. wurde ein großes Kotprofil erstellt oder nur das übliche! Hast du denn die Ergebnisse vorliegen vom Kotprofil? Oder kennst du den Tierarzt könntest ja dort mal anrufen!

lg
Verena
Das muss ich tatsächlich fragen, ich hab weiter nichts vorliegen und kenne auch den Tierarzt nicht, mir wurde nur gesagt, sie wurde untersucht, auch mit Blutbild und Kot wurde untersucht und es wäre alles okay.

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #9
Also Durchfall der stinkt ist wirklich nicht ok..... und wenn ich nun böse bin....sage ich jetzt mal dass nicht wirklich die arme Maus auf den Kopf gestellt worden ist um herauszufinden warum dieses Tier fast durchgängig Durchfall hat.

Ich glaube du weißt selber wie unangenehm und mit unter schmerzhaft Durchfall ist. Der gesamte Magen und Darmtrakt tut weh.

lg
Verena

• Zusammenführung Finja und Lottie Beitrag #10
Also Durchfall der stinkt ist wirklich nicht ok..... und wenn ich nun böse bin....sage ich jetzt mal dass nicht wirklich die arme Maus auf den Kopf gestellt worden ist um herauszufinden warum dieses Tier fast durchgängig Durchfall hat.

Ich glaube du weißt selber wie unangenehm und mit unter schmerzhaft Durchfall ist. Der gesamte Magen und Darmtrakt tut weh.

lg
Verena
Den Durchfall hat sie ja erst, seit sie bei uns ist, also nicht ganz die 10 Tage, denn sie ist die ersten eineinhalb Tage überhaupt nicht aufs Katzenklo gegangen. Deshalb nahm ich erstmal an, das könnte an dem enormen Stress liegen. Aber ich hab die Besitzerin nun angeschrieben und gefragt was da genau untersucht wurde.

Thema:

Zusammenführung Finja und Lottie

Zusammenführung Finja und Lottie - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten