Hallo, ich hab mal wieder ein Problem.
Seit 10 Tagen ist hier eine neue Katze, Lottie. Ihre Besitzerin hatte Lottie und ne jüngere, jetzt hat sie sich eine Drittkatze angeschafft und die beiden kleinen mobben jetzt die Große und die pinkelt jetzt überall hin, organisch war wohl laut Tierarzt alles okay. deshalb wollen sie Lottie nun abgeben.
Lottie ist 5 Jahre alt und nach Meinung der Besitzerin sollte sie nun alleine leben.
Ich hab sie nun zu meiner Finja geholt, die ist 8 Jahre alt und eine sehr erfahrene Pflegestellenkatze, also hat ihr Leben lang die verschiedensten Katzen kennengelernt und war nie ein Problem. Auch jetzt macht sie das ganz toll, blinzelt schön, lässt Lottie ihren Platz und gut.
Sie waren die ersten vier Tage separiert, dann hab ich die Tür aufgemacht. Lottie ist immer am fauchen, knurren und laut am jaulen, wenn unsere Finja den Raum betritt. Sie sitzen sich oft gegenüber, Finja blinzelt, Lottie starrt und schleicht näher, dann gibts nen Kampf mit Gekreische, das Fell fliegt, es gab blutige Nasen und die beiden verfolgen sich und lassen nicht mehr voneinander ab.
Sobald man danach versucht, Lottie hochzuheben, wird man selbst fest gebissen und man darf auch nicht mehr in ihre Nähe, bis sie nach einigen Stunden wieder von selber ankommt.
Dieses Spiel hat sich nun ein paarmal wiederholt.
Lottie ist nun in der Nacht immer im Badezimmer, denn nur dann nutzt sie auch das Katzenklo, am Morgen bis zum Abend ist die Tür auf.
Nun bin ich unsicher, ob ich die beiden einfach erstmal wieder einige Zeit separieren sollte und nur die Gerüche immer mal austauschen sollte oder wie ich das nun angehen soll, vorallem, wenn separieren, wann mache ich den nächsten Versuch und wie.
Vielleicht kann mir da ja jemand etwas raten, denn bisher gab es hier nur einfache Zusammenführungen.
Das nächste Problem, Lottie hat Durchfall und Blähungen, was auch enorm stinkt, sie hat ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen, was wohl laut Besitzerin auch nicht zu ändern wäre. Sie frisst dieses Purina für sterilisierte Katzen. Ich denke, dass ich das erstmal so beibehalte, damit sich nicht gleich wieder was ändert für sie, aber vielleicht hat hier auch jemand einen Rat, wie man eine 5 jährige, die wohl nie was anderes bekommen hat, auf Nassfutter umstellt. Sie ist auch extrem mager, also sollte sie schon fressen.
Wenn hier eine Zusammenführung nicht funktioniert, dann will die Besitzerin Lottie wieder holen und entweder als Einzelkatze abgeben oder ins Tierheim bringen, was ich sehr schade fände.
Ja, vielleicht kann mir da ja jemand was raten.