Eine 3. Katze ja oder nein ?

Diskutiere Eine 3. Katze ja oder nein ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Ich hätte mal eine Frage bzw benötige Rat von euch. mein Freund und ich überlegen eine 3. Katzen zu holen. wir haben aber...
  • Eine 3. Katze ja oder nein ? Beitrag #1
J

Jiblis

Hallo ihr lieben. Ich hätte mal eine Frage bzw benötige Rat von euch.
mein Freund und ich überlegen eine 3. Katzen zu holen.
wir haben aber schon 2 Kater, beide 3 Jahre alt. Sie müssen regelmäßig Tabletten einnehmen weil beide herzkrank sind.
wir haben nur eine Wohnung 70qm mit Balkon.
meint ihr es ist zu klein für noch eine Katze ? Meine beiden sind sehr liebevoll. Ich hatte mal ein Tag eine fremde Katze bei uns, die ist uns auf Arbeit zugelaufen ist. ADie fremde Katze war nicht begeistert von den beiden und fauchte ständig. Aber meine waren einfach nur neugierig.
Wir suchen schon ein Haus aber leider noch erfolglos. Wir würden gerne noch eine Katze ein liebevolles Zuhause schenken aber ich bin da unsicher, ob das vernünftig ist .... was meint ihr ? 🙈 möchte ja auch nicht das meine sich vernachlässigt fühlen oder so ... wie gehen beide vollzeit arbeiten. Ich hab meist frühdienst oder spätdienst ... meine beiden jetzt kommen gut damit zu recht, weil meist einer Vormittag da ist und der andere Nachmittag, oder sie sind mal 8 Stunden allein aber nie länger ...

• Eine 3. Katze ja oder nein ? Beitrag #2
Im Fall von herzkranken Tieren würde ich sehr eindeutig abraten. Eine VG kann monatelanger Stress sein. Würdest Du das wirklich durchstehen?

• Eine 3. Katze ja oder nein ? Beitrag #3
Ich finde das schwierig, dir da einen Rat zu geben. Deine beiden sind ein gutes Team, sie waren an der Besuchskatze interessiert, aber umgekehrt war die fremde Katze nicht so begeistert und hat sie angefaucht. Genau das kann natürlich passieren, dass es dann mit der 3. Katze nicht so gut klappt.

Das könntest du vielleicht ausprobieren, wenn du dich als Pflegestelle anbietest, die Katze, die du dann aufnimmst, soll eigentlich vermittelt werden, aber wenn es wirklich gut passt, könnte sie natürlich auch bleiben.

Grundsätzlich würde ich das Vorhaben, eine 3. Katze aufzunehmen, aber wohl erst angehen, wenn ihr tatsächlich ein Haus gefunden habt, so dass ihr die Tiere im Notfall besser trennen könnt.

• Eine 3. Katze ja oder nein ? Beitrag #4
Bei einer ungeraden Anzahl an Tiere kann es passieren das ein Tier außenvor bleibt. Wenn ihr euch eine dritte Katze holt, solltet ihr bereit sein ggf. eine vierte Katze zu holen, damit niemand gemobbt oder isoliert wird.

• Eine 3. Katze ja oder nein ? Beitrag #5
Ich würde erstmal bei der Konstellation bleiben und wenn ihr mal ein Haus habt , dann eventuell noch zwei Katzen dazu nehmen. Die zwei sind doch gut eingespielt, da könnte ein dritter vielleicht Unruhe rein bringen . Dann müsste eh ein vierter dazu ... das wäre mir wegen der räumlichen Trennung und auch wegen der Erkrankung deiner zwei noch zu heikel.

Thema:

Eine 3. Katze ja oder nein ?

Eine 3. Katze ja oder nein ? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Katzen 3 Wochen zu dem Eltern? Kann das funktionieren?: Hallo, Ich befinde mich gerade in einer Ausnahmesituation und gehe 3 Wochen in eine stationäre Reha. Nur was mache ich mit meinen beiden Katzen...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten