Kleinwüchsige Katzen?

Diskutiere Kleinwüchsige Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ich schonmal hier bin kann ich auch meine zweite Frage loswergen: Gibt es kleinwüchsige Katzen? Bei meiner Lilit heißt es nämlich immer...
  • Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #1
uni-kat

uni-kat

Wenn ich schonmal hier bin kann ich auch meine zweite Frage loswergen:

Gibt es kleinwüchsige Katzen?

Bei meiner Lilit heißt es nämlich immer: "Och, die ist ja noch total jung!" Weil sie so klein ist. Sie wiegt keine 2 Kilo, bekommt aber immer gut zu fressen und auch so geht es ihr gut.
Sie war nie krank oder so.
Meine Mum vermutet, dass sie zu früh von der Katzenmutter getrennt wurde und somit vielleicht nicht genug Milch bekam.

Es geht ihr ja gut und ich find sie süß, wie sie ist, aber dennoch würde mich interessieren, ob das normal ist?

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #2
Hi,

na ja bei Katzen ist es irgendwo schon wie bei Menschen, es gibt kleine und es gibt große. Siehe Bud Spencer und na ja ein berühmter Zwerg fällt mir grad nicht ein *grins*

Meine Shorty wird obwohl sie schon 15 ist auch immer weit jünger geschätzt, weil sie so klein und zierlich ist und Big John ist ein 9,5 kg Riese...

Ausserdem spielen da natürlich auch noch Rassefragen eine Rolle, Karthäuser werden z.B. auch ziemlich groß...

Liebe Grüße,

Claus

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #3
Hallo Unikat,

wie Claus schon sagt, es gibt bei den Katzenrassen recht unterschiedliche Gewichte, meine Russisch Blau z.B. sind eine Schlankrasse, bei der die Katzen zwischen 2,5-3kg wiegen, auch meine Nebelung sind ziemliche Leichtgewichte, beide Kater wiegen gerade 3,7kg.
Ich nehme an Lilit ist eine Hauskatze, und die haben oft einen sehr interessanten Stammbaum, da mischen sich sehr viele Tiere, die das ihre beigetragen haben.
Bine, unsere Katzenoma ist z.B. auch eine ganz zierliche, und das nicht nur altersbedingt.
Wenn Deine Lilit gesund ist und genug futtert, gibt es auch keinen Grund zur Sorge, dann gehört sie halt zu den zierlichen Tieren.

Viele Grüße
Russian

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #4
Hallo,

wir haben auch eine 12jährige Hauskatze, die ist schon seit sie ein Katzenbaby war klein und zierlich. Egal, wie viel sie frißt oder WAS sie frißt, die wird einfach nicht mehr. Ginger wiegt etwa 2kg und das schon seit Jahren. Ihr Bruder Satchmo, der vor 2 Wochen leider seinem Magenkrebs erlegen ist, der war zu seinen gesunden Zeiten wesentlich kräftiger und hat -obwohl er auch kein großer Kater war- knapp 4 kg gewogen.
Du siehst, das ist wirklich total unterschiedlich. Solange die Katze gesund und munter ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Unser Tierarzt hatte uns mal ein paar appetit-anregenden Tabletten gegeben, weil er meinte, es könne der Katze nicht schaden, etwas mehr auf den Rippen zu haben.... mit dem Erfolg, dass die Katze Appetit hatte, wie verrückt gefressen hatte, danach total elend da saß und letzten Endes wieder alles erbrochen hatte, weil ihr soooo schlecht war.
Klar, wenn man das nicht gewohnt ist :) Seither lassen wir solche Experimente...

Schnuppe

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #5
Es gibt eine rasse deren name mir grad nicht einfällt die als kleinwüchsig gelten sowas wie bei hunden der dackel ist!

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #6
Munchkin Cats sind nicht kleinwüchsig, sie sind eine Qualzucht mit völlig normal grossem Körper, aber kurzen verkrüppelten Beinen.

Zum glück und zurecht ist die Züchtung in Deutschland verboten.

Es gibt allerdings eine von Natur aus kleine Katzenrasse, die Singapura, sehr niedlich und immer klein und leicht bleibend ;), leider auch sehr selten.

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #7
Wood meinst du diese??

MUNCHKIN%20LH%20%20%206.jpg

NAPOLEON%202.jpg

Von oben an:

Muchkin LH (Gibt es auch mit SH)
Napoléon

Naja aber wenn die groß sind sehn die auch aus wie Katzen eben mit dackelbeinen

SINGAPURA%2032.jpg

Naja diese sieht ja auch noch sehr Kittenhaft aus ist ne Singapura.

LG Shandra

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #8
Ja hübsch finde ich sie net genau so wie die ohne schwänzchen und mit kupierten ohren! :x

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #9
Hübsch hin oder her, diese Tiere sind durch ihre Krüppelbeinchen schwer behindert.

Wenn amerikanische Züchter (von dort stammt diese Rasse, woher auch sonst?) auf ihren HP's mit Sätzen wie (sinngemäss)
"Das beste an der Munchkin ist, das sie nicht auf ihre Tische oder das Sofa springen kann"
werben, sit doch eigentlich alles klar, oder?
Aber in einem Land, in dem den meisten Katzen die Krallen gezogen werden, damit sie nicht kratzen können, anstatt sie zu erziehen, und dem Hund die Stimmbänder durchtrennt, damit er nicht bellt, ist wohl auch so ein "Auswuchs" nicht verwunderlich.

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #10
Krüppelbeinchen?
Stimmbänder durchtrennen??
Krallen ziehen?????

Ja sind die denn bescheuert????
Mit solchen Menschen sollte man genau das selbe machen!
Ich bin fassungslos... so was Gemeines!

Gibts das wirklich? Nee, nich?
Liebe Grüße,
Michaela

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #11
Uah! Die sind ja irgendwie abartig. Ok, die Tiere selbst ansich ja nicht, können ja nichts dafür. Aber dass Menschen Tiere so züchten, wie sie ihnen am besten gefallen :x
Lilit ist zum Glück eine normale Hauskatze. Nur von der kleinen Sorte^^
Bin aber auch ganz froh drum, wenn ich mir vorstelle ein 9 kg-Klos (das soll nicht abwerten klingen ;)) würde nachts auf meinem Bauch schlafen... oha...^^

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #12
Naja mit dem Krallen ziehn war hier in Deutschland in den 70igern und 80igern ja auch gang und gebe, leider.

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #13
Zum glück lernen wir dazu, während drüben überm Teich immer neue Seltsamkeiten auftauchen.

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #14
Jip da stimm ich zu^^

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #15
Unsere ist auch ziemlich klein,war auch die kleinste im wurf,aber kann ja nur werden die 14 woche hat erst bei ihr angefangen :lol:

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #16
Unsere Coco-Kröte ist auch recht klein für eine Bkh. Aber sie ist ja auch eine Dame... :D

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #17
Ich war auch total erschrocken, als ich mal einige Rassen angeschaut habe. Mir fallen die Namen nicht mehr spontan ein, aber alleine eine Katze ohne Schwanz, ruft bei mir Unverständnis aus... (die kann doch nicht mehr springen und schlecht laufen, oder? Die nutzen ihren Schwanz doch zum balancieren..?! :shock: )

Ich denke auch es wäre mal interessant, "in" eine Katze reinschauen zu können, von welchen Rassen sie was hat.
:wink: Aber das bleibt wohl ihr kleines Geheimnis....

• Kleinwüchsige Katzen? Beitrag #18
Die du meinst sind die Manx

MANX%2010.jpg

Aber es gibt auch die Bobtails

AM%20BOB%20LH%2038.jpg

Wo bei ich da mir den Lux anschaue und der hat auch keinen Schwanz und kommt damit seeeehr gur klar

LUCHS.jpg

Daher finde ich das nicht so schlimm schön finde ich das zwar nicht aber in meinen augen ist es keine direkte Quälzüchtung, da die Natur ja selber so was gemacht hat.

Thema:

Kleinwüchsige Katzen?

Kleinwüchsige Katzen? - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten