Zunächst auch mein Beileid, dass ihr euer Mädchen gehen lassen musstet. Run free, kleine Samtpfote
Es freut mich sehr, dass ihr über einen neuen Freund nachdenkt!
Damit hatte er ja schon quasi sein ganzes Leben über kätzische Gesellschaft... Ich denke schon, dass ihm Gesellschaft sehr gut tun würde. Dann ist die Zeit alleine zuhause nicht so langweilig und so sehr ihr es versucht - ihr werdet nie kätzisch sprechen.
Da solltet ihr genau und ganz in Ruhe nach einem passenden Kumpel (ähnliches Alter, passender Charakter) schauen. Am besten über eine Pflegestelle (mit Rückgabeoption falls es gar nicht passt). Die Pflegestellen können ihre Tiere meist sehr gut einschätzen.. dafür müsstet ihr einmal gut aufarbeiten, wie er so ist, wie er zu seiner Freundin war und was für ihn am besten passen würde. Und dann vorsichtig zusammenführen. Wir haben hier ein paar Foris mit Kontakt zum Tierschutz/Pflegestellen, die euch sicher gerne helfen. Kann euch auch Sieben Katzenleben e.V. und Tierisch Happy e.V. empfehlen. Die vermitteln spanische Streuner, die zum Teil aber auch schon in deutschen Pflegestellen leben.
Alternativ könntet ihr auch (wenn es für euch infrage kommt) über ein soziales Pärchen jüngerer Kater nachdenken, die sich gegenseitig haben und gleichzeitig Gesellschaft für euren bisherigen Liebling sein können.
Ich würde aus dem Tierschutzgedanken heraus ersteres bevorzugen, da gerade die Tiere in nicht mehr ganz jungem Alter einfach schlechtere Vermittlungschancen haben und ihr einem Tier ein schönes Restleben verschaffen könntet.