Ist er einsam oder nicht?

Diskutiere Ist er einsam oder nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin innerlich zerrissen. Mein Mann und ich mussten vor zwei Wochen unsere Kätzin gehen lassen müssen. Jetzt ist unser Kater...
  • Ist er einsam oder nicht? Beitrag #1
Steffi85

Steffi85

Hallo ihr Lieben,

ich bin innerlich zerrissen. Mein Mann und ich mussten vor zwei Wochen unsere Kätzin gehen lassen müssen.
Jetzt ist unser Kater alleine. Beide hatten kein intensives Verhältnis zueinander. Haben sich akzeptiert, aber das wars auch schon.

Ich weiss jetzt nicht, ob er sich trotzdem einsam fühlt. Er ist eine große Maine Coon Samtpfote und mega verschmust. Durch Home-Office ist es momentan kein Problem, ihm die Aufmerksamkeit zu geben die er will. Aber sobald wir Abends z.B. einkaufen gehen, hab ich immer im Hinterkopf „wir lassen ihn alleine“.

ich weiss einfach nicht ob er einen neuen Gefährten haben möchte, oder ob er lieber alleine bleiben will. Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen oder einen Rat für mich?

Liebe Grüße,
Steffi

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #2
Erst mal mein Beileid zum Verlusst deiner Kätzin.
Wie lange haben den die beiden zusammen gelebt? Du schreibst sie hatten kein intensives Verhältnis aber sie haben sich doch verstanden? Sie konnten kätzisch miteinander reden? Wie alt ist den dein Kater jetzt? Also ich würde schon einen neuen Kumpel dazu suchen. Langsam, nix überstürzen und schauen das du ein charakterlich passendes Tier dazu findest.

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #3
Sie war 10 Jahre alt und er ist jetzt 9. Beide waren 9 Jahre zusammen. Ich würde sagen, sie haben nebeneinander hergelebt. Gab wenig Kontakt zwischen den beiden. Wenn dann war es ein fauchen von ihr, an ihn gerichtet.

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #4
Zunächst auch mein Beileid, dass ihr euer Mädchen gehen lassen musstet. Run free, kleine Samtpfote 🌈

Es freut mich sehr, dass ihr über einen neuen Freund nachdenkt!

Damit hatte er ja schon quasi sein ganzes Leben über kätzische Gesellschaft... Ich denke schon, dass ihm Gesellschaft sehr gut tun würde. Dann ist die Zeit alleine zuhause nicht so langweilig und so sehr ihr es versucht - ihr werdet nie kätzisch sprechen.

Da solltet ihr genau und ganz in Ruhe nach einem passenden Kumpel (ähnliches Alter, passender Charakter) schauen. Am besten über eine Pflegestelle (mit Rückgabeoption falls es gar nicht passt). Die Pflegestellen können ihre Tiere meist sehr gut einschätzen.. dafür müsstet ihr einmal gut aufarbeiten, wie er so ist, wie er zu seiner Freundin war und was für ihn am besten passen würde. Und dann vorsichtig zusammenführen. Wir haben hier ein paar Foris mit Kontakt zum Tierschutz/Pflegestellen, die euch sicher gerne helfen. Kann euch auch Sieben Katzenleben e.V. und Tierisch Happy e.V. empfehlen. Die vermitteln spanische Streuner, die zum Teil aber auch schon in deutschen Pflegestellen leben.
Alternativ könntet ihr auch (wenn es für euch infrage kommt) über ein soziales Pärchen jüngerer Kater nachdenken, die sich gegenseitig haben und gleichzeitig Gesellschaft für euren bisherigen Liebling sein können.

Ich würde aus dem Tierschutzgedanken heraus ersteres bevorzugen, da gerade die Tiere in nicht mehr ganz jungem Alter einfach schlechtere Vermittlungschancen haben und ihr einem Tier ein schönes Restleben verschaffen könntet.

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #5
Vielen Dank für die Informationen. Es ist gut zu wissen, dass es solche Einrichtungen gibt die einem da helfen können.
Ich stehe bereits im Kontakt mit einer Ragdollzüchterin. Da Ragdolls auch ein sehr sanftes Wesen haben, war das eine Option für uns. Aber ich würde mich auch freuen, einer hilfsbedürftigen Katzenseele ein schönes zu hause geben zu können.

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #6
Die beiden Verein kannst du anschreiben und eure Situation beschreiben und fragen, ob sie wen passendes da haben.. Bei mir hat es geklappt :)

Schau mal in unseren Vermittlungsthread:

Mir ist da zum Beispiel spontan diese Dame aufgefallen:

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #7
Ich würde auch zu einem oder einer etwa gleichalterigen mit ähnlichem Charakter tendieren.
vielleicht fragst du dort mal

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #8
Oder die hier:

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #9
Die kleine Zuckermaus ist total süss. Auch haben wir kein Problem damit, dass ihr ein Auge fehlt. Das macht sie besonders. Mir kamen die Tränen als ich ihre Geschichte gelesen habe. Wie kann man nur so grausam zu Tieren sein.
Mal eben ein Besuch in Rostock ist für uns allerdings nicht möglich. Wir kommen aus Nürnberg. Ich werde mich mal umschauen.

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #10
Vielen Dank für die Informationen. Es ist gut zu wissen, dass es solche Einrichtungen gibt die einem da helfen können.
Ich stehe bereits im Kontakt mit einer Ragdollzüchterin. Da Ragdolls auch ein sehr sanftes Wesen haben, war das eine Option für uns. Aber ich würde mich auch freuen, einer hilfsbedürftigen Katzenseele ein schönes zu hause geben zu können.

Hättet ihr dann geplant bei der Ragdollzüchterin Kitten zu holen ? Wenn ja sollten es aber auf jeden Fall zwei sein ( wozu die Züchterin mit Sicherheit auch raten würde ) oder aber falls vorhanden eine bereits ältere Katze /Kater, die eventuell aus der Zucht genommen wurde und altersmäßig zu Eurem Kater passt.
Bitte kein Kitten alleine, denn damit wäre ein bereits 9-jähriger Kater vermutlich überfordert, da er mit einem Jungspund einfach nicht mehr mithalten kann. Sind es aber zwei beschäftigen sich die Beiden miteinander und er kann entscheiden, ob er mitspielen möchte oder lieber seine Ruhe haben.
Meine Tendenz ginge aber zu einem gleichaltrigen Partner.

LG

Bea

• Ist er einsam oder nicht? Beitrag #11
Calla ist, glaube ich, schon im August vermittelt worden. Ich hätte die kleine Maus auch gerne genommen.
Lg judith

Thema:

Ist er einsam oder nicht?

Ist er einsam oder nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten