Hallo,
meine Katze bekommt immer ab Oktober eine Art Ekzem. Es ist immer schubweise, es kommt wie vom Himmel gefallen von einen Tag auf den anderen. Es kommen krustige stellen an Rücken (zuerst) bishin zum Schwanz, später am Kopf mit den Ohren. Im Sommer kommt gar nichts, dass Fell selbst ist recht schön, nicht matt, nur struppig, da diese Krusten samt Haaren abgehen. Der Schwanz ist teilweise sehr ruppig.
Lucky lebt im ganzen Jahr im Haus, kann soviel raus wie sie möchte, so lang es hell draußen ist. Im Sommer nutzt sie das aus, sitz in der Wiese, schläft unter Bäumen, ist also viel an der Luft. Wenn es kühler und nasser wird, geht sie nur morgens eine kleine Runde und ist dann den ganzen Tag im Haus. Sie schläft z.B. auf der Heizung.
Zuerst dachte ich, es läge am Futter, aber dann wäre es doch ganzjährig. Es geht auch immer wieder weg und kommt dann plötzlich wieder. Ich hab das Gefühl, es kommt bei naßkaltem Wetter.
Der Tierarzt meinte, es seien Milben, die unter der Haut sitzen? Warum kommt es dan immer wieder im Herbst, im Sommer nicht, wieso haben die anderen 2 Katzen nichts? Der Tierarzt hat gegen Parasiten gespritzt, ich behaupte es hat null geholfen, mir ist nur aufgefallen, dass der Blutdruck und der Puls durch diese ziemlchen Hammer-Spritzen in die Höhe gingen.
Ich glaube auch nicht an dese milben. Sie ist wie gesagt sehr häuslic, ich wüßte nicht, woher sie diese haben soll.
Tja, vielleicht hat ja jemand eine idee. Hab schon das forum durchsucht, aber nichts gefunden, vielleicht gibt es aber schon im Forum Antwort auf meine Fragen. Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Liebe Grüße
Manuela mit Lucky, Cleo und Cosima