Flümchen will Mürbchen nicht..

Diskutiere Flümchen will Mürbchen nicht.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, gerade habe ich dieses Forum entdeckt und bin gespannt, ob Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt?! Flümchen, 6 Jahre alt, wohnt...
  • Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #1
Petronellamus

Petronellamus

Hallo zusammen, gerade habe ich dieses Forum entdeckt und bin gespannt, ob Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt?!
Flümchen, 6 Jahre alt, wohnt seit ihrer Kittenzeit bei uns in einem großen Haus mit Garten und beherrscht das Revier. Sie ist sehr lieb und zutraulich, verschmust und man könnte meinen, darum vielleicht auch glücklich darüber zu sein, eine Freundin zu bekommen. Weit gefehlt!
Eine ausgesetze Katze, ca 5 Jahre und ihr Name ist nun Mürbchen, hielt sich ständig hier am Haus auf und suchte regelrecht nach einem neuen Zuhause, das sie dann auch bei uns gefunden hat. Zuerst hatte sie freien Zugang in die Garage mit Futter- und beheiztem Schlafplatz. Irgendwann wollten wir sie aber ganz ins Haus holen und haben sie einfach so auf unser Flümchen los gelassen. Aijaijai...was für ein Geschrei! Hier ging die Post ab, so dass wir die beiden sofort wieder trennen mussten. Flümchen war außer sich vor Angst und strafte uns mit Mißachtung! Das ist nun zwei Jahre her. Beide Katzen wohnen hier im Haus, aber räumlich voneinander getrennt. Mürbchen wohnt im ausgebauten Keller und Flümchen in den oberen Räumen. Sie begegnen sich nicht, aber riechen sich durch die Zugangstür zum Keller. Es wäre so schön, wenn man sie aneinander gewöhnen könnte, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich gleich umbringen. Auf Dauer ist es halt keine Lösung, beide voneinander getrennt zu halten, abgeben will ich keine von beiden!!
Hat hier jemand Lösungsvorschläge?
Freue mich auf Antworten!
Lieben Gruß aus dem Raubierhaus :)

• Flümchen will Mürbchen nicht..

Anzeige

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #2
Vertrackte Situation.
ich schick dir mal @Geek

ach ja- herzlich willkommen erstmal :f040:

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #3
Vielleicht hat @Tinaho noch ne Idee. Sie hat eine nicht gerade einfache Zusammenführung mit ihren beiden Katern hinter sich

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #5
Huhu,
sorry habe deinen Thread erst gerade gesehen.
Könnt ihr irgendwo im Haus eine Gittertür anbringen damit die Beiden sich auch sehen können.
Wenn ich dich richtig verstehe leben die Zwei schon seit 2 Jahren mehr oder weniger getrennt?
Ich habe bei meinen Beiden auch Kuscheldecken, Katzenstreu und Spielzeug ausgetauscht, damit der Geruch des anderen (Bei mir waren es zwei Kater) dem einen vertrauter wird.
Können denn Beide auch in den Garten?
Habt ihr sie in der Zeit immer mal wieder zusammen gelassen und wie haben sie sich dann verhalten?

LG
Tina

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #6
Hi,
ich glaube leider nicht, dass sich an der Situation schnell etwas Grundlegendes ändern läßt.
Eine kleine Chance wäre der Einsatz einer Gittertür, so dass sich die beiden sehen können und vielleicht irgendwann merken, dass die andere doch kein Ungeheuer ist.
Da dies aber schon über Jahre so geht und beide Freigänger sind, sehe ich ehrlich gesagt geringe Chancen den status quo zu ändern.

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #7
Gehen beide denn auch raus oder ist Mürbchen immer im Keller und Flümchen nur oben? Kannst du beide gut Händeln?
Ich würde es auch mit der Gittertür versuchen und eventuell auch mit Clickern. Dafür wirst du viel Geduld brauchen aber vielleicht habt ihr damit Erfolg. 🍀

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #8
Huhu,
sorry habe deinen Thread erst gerade gesehen.
Könnt ihr irgendwo im Haus eine Gittertür anbringen damit die Beiden sich auch sehen können.
Wenn ich dich richtig verstehe leben die Zwei schon seit 2 Jahren mehr oder weniger getrennt?
Ich habe bei meinen Beiden auch Kuscheldecken, Katzenstreu und Spielzeug ausgetauscht, damit der Geruch des anderen (Bei mir waren es zwei Kater) dem einen vertrauter wird.
Können denn Beide auch in den Garten?
Habt ihr sie in der Zeit immer mal wieder zusammen gelassen und wie haben sie sich dann verhalten?

LG
Tina
Hallo und guten Morgen Tina,
schön, dass Du so schnell geantwortet hast, vielen Dank.
Es gibt eine Kellertür, die das Erdgeschoss vom Keller trennt. Man könnte tatsächlich die Tür gegen eine Gittertür austauschen. Das werden wir versuchen.
Ja, sie leben seit zwei Jahren voneinander getrennt und wir haben auch keine weiteren Versuche unternommen, sie nochmal zusammen zu führen. Das erste Mal war so heftig, dass wir keinen zweiten Versuch gewagt haben.
Der Garten ist gesichert, so dass immer nur eine von beiden hinein kann. Sie nutzen den Garten beide also abwechselnd.
LG
Elke
Ergänzung ()

Hi,
ich glaube leider nicht, dass sich an der Situation schnell etwas Grundlegendes ändern läßt.
Eine kleine Chance wäre der Einsatz einer Gittertür, so dass sich die beiden sehen können und vielleicht irgendwann merken, dass die andere doch kein Ungeheuer ist.
Da dies aber schon über Jahre so geht und beide Freigänger sind, sehe ich ehrlich gesagt geringe Chancen den status quo zu ändern.
Ergänzung ()

Hallo Geek,
ich hoffe schon, dass wir das ändern könnten, aufgegeben haben wir noch nicht. Flümchen ist eine Hauskatze, die nur Zugang zum gesicherten Garten hat. Mürbchen kann kontrolliert in den Garten, wenn die andere im Haus ist, hat aber auf der anderen Seite des Hauses freien Gang nach draußen. Über ein Kellerfenster kann sie jederzeit rein und raus.
LG Elke
Ergänzung ()

Gehen beide denn auch raus oder ist Mürbchen immer im Keller und Flümchen nur oben? Kannst du beide gut Händeln?
Ich würde es auch mit der Gittertür versuchen und eventuell auch mit Clickern. Dafür wirst du viel Geduld brauchen aber vielleicht habt ihr damit Erfolg. 🍀
Guten Morgen Claudi,
Mürbchen kann nur in den Garten, wenn Flümchen im Haus ist. Der Garten ist gesichert, so dass sie sich im Garten nicht begegnen können. Mürbchen hat aber immer die Möglichkeit durch ein seitliches Kellerfenster rein und raus zu gehen, wie es ihr gefällt, hat aber von aussen keine Möglichkeit, in den Garten zu gelangen. Sie ist dann auch gerne unterwegs und kommt auf Zuruf am späten Abend nach hause.
Flümchen ist eine Hauskatze, die nur in den Garten, aber nicht vorne hin zur Straße raus kann.
Die Gittertür scheint eine Option zu sein.
Wir haben einen Klicker, wie setze ich ihn dabei ein?
MfG Elke

Zuletzt bearbeitet:
  • Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #9
Moin und herzlich willkommen,

Das erste Mal war so heftig, dass wir keinen zweiten Versuch gewagt haben.

Seit dem leben sie bei euch so nebeneinander! Was war denn so heftig an dem Kampf....gab es Verletzungen?
Ist ja auch sehr unbedarft gewesen, sie einfach so zusammen zu lassen. Kann klappen muss es aber auch nicht. Die neue Katze war schlicht weg ein Eindringling und den musste die Erstkatze verjagen!

Habt ihr die Katze als Fundtier gemeldet? Stellt euch mal vor es vermisst jemand die Katze und leidet Höllenqualen.... Ist immer das erste was man machen sollte! Als Fundtier melden, Suchplakate , Tasso oder andere Quellen.

Der Garten ist gesichert, so dass immer nur eine von beiden hinein kann. Sie nutzen den Garten beide also abwechselnd

Wenn der Garten gesichert ist, wie hat die Maus denn zu euch gefunden oder meinst du gesicherten Zugang zum Garten.

ich würde auch versuchen mit einer Gittertüre zu arbeiten....könnt ihr sowas auch machen im oberen Bereich des Hauses? Dann kann man auch schön und bequem tauschen und die andere Katze bekommt alles mit.

Kastriert sind sicher Beide....

lg
Verena

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #10
Moin und herzlich willkommen,

Seit dem leben sie bei euch so nebeneinander! Was war denn so heftig an dem Kampf....gab es Verletzungen?
Ist ja auch sehr unbedarft gewesen, sie einfach so zusammen zu lassen. Kann klappen muss es aber auch nicht. Die neue Katze war schlicht weg ein Eindringling und den musste die Erstkatze verjagen!

Habt ihr die Katze als Fundtier gemeldet? Stellt euch mal vor es vermisst jemand die Katze und leidet Höllenqualen.... Ist immer das erste was man machen sollte! Als Fundtier melden, Suchplakate , Tasso oder andere Quellen.

Wenn der Garten gesichert ist, wie hat die Maus denn zu euch gefunden oder meinst du gesicherten Zugang zum Garten.

ich würde auch versuchen mit einer Gittertüre zu arbeiten....könnt ihr sowas auch machen im oberen Bereich des Hauses? Dann kann man auch schön und bequem tauschen und die andere Katze bekommt alles mit.

Kastriert sind sicher Beide....

lg
Verena
Hallo Verena,
unser Mürbchen hieß voher Tinka und wurde vom direkten Nachbarn vor die Tür gesetzt und weder wieder rein gelassen noch gefüttert.
Sie bettelte nach Futter und sah sehr vernachlässigt aus, auch war sie weder gechipt noch kastriert! Auf die Frage beim Nachbarn, wem die Katze gehöre, sagte man uns, dass man sie nicht mehr wolle und keine Zeit für sie hätte... Sehr traurig! Und so bin ich froh, dass wir sie aufnehmen konnten, auch wenn es solche Umstände sind.
Mürbchen saß immer im Vorgarten oder vor unserer Haustür und wartete darauf, Futter zu bekommen. Später versuchte sie mit uns ins Haus zu kommen, aber das ging ja nicht. Wir haben sie nur einmal rein gelassen und waren in der Tat blauäugig. Es gab Geschrei, Gefauche und Klopperei. Vor einem zweiten Versuch hatten wir Angst. Flümchen hat auf der Flucht vor Mürbchen durch das Haus Urin verloren, so eine Angst hatte sie vor ihr. Mürbchen war die Angreiferin und Flümchen die Flüchtende.
*beide sind gechipt, registriert, kastriert und geimpft!
Wir werden das mit der Gittertüre versuchen, uns liegt sehr viel daran, dass sie sich zumindest respektieren
LG Elke

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #11
Danke, dass ihr das arme Mürbchen bei euch aufgenommen hat. Ist ja grausam von den Nachbarn, ein Tier einfach so vor die Tür zu setzen. Aber in deinen Worten kommt so viel Liebe zu euren beiden Katzen rüber, da hatte sie echt Glück mit euch.
Ich bin inzwischen schon ganz neugierig auf die beiden. Magst du mal Fotos einstellen? Das wäre schön.

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #12
Hallo Kirchenmaus, unsere beiden "Mädels" sind unsere Schätzchen. Hier in meinem Profilbild siehst Du unser grau/weißes Flümchen, das ursprünglich Frl. Flummi heißt. Aber sie hat sich zu einem richtigen Flümchen entwickelt, sie ist einfach zauberhaft. Bei all unseren Katzen war es immer so, dass sie im Laufe ihres Lebens immer mehrere Namen hatten, auf die sie auch gehört haben. Flümchen hört u.a. auf Flummel, Flummelliese, Flummelotte , Flümeken,...Katzenliebhaber verstehen das, gell? *lach*
Unser Mürbchen ist eine schwarz/weiße Schönheit und sehr, sehr liebebedürftig. Und weil das Schmusen und Schnurren so schön ist, wird dabei ordentlich gesabbert. Sie kriegt von den Streicheleinheiten gar nicht genug. Auch Mürbchen hat sich mittlerweile mehrere Namen verdient: Mürbi, Müppi und Muppelliese. Sie ist sehr anhänglich und man hat das Gefühl, dass sie dankbar ist, bei uns aufgenommen worden zu sein. Ein wahres Herzchen <3
LG Elke
die Schwarz/weiße ist Mürbchen und die grau/weiße Flümchen
DSCN3138.JPG

Anhänge

• DSCN9966.JPG
    DSCN9966.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 2
  • Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #13
Hallo und guten Morgen Tina,
schön, dass Du so schnell geantwortet hast, vielen Dank.
Es gibt eine Kellertür, die das Erdgeschoss vom Keller trennt. Man könnte tatsächlich die Tür gegen eine Gittertür austauschen. Das werden wir versuchen.
Ja, sie leben seit zwei Jahren voneinander getrennt und wir haben auch keine weiteren Versuche unternommen, sie nochmal zusammen zu führen. Das erste Mal war so heftig, dass wir keinen zweiten Versuch gewagt haben.
Der Garten ist gesichert, so dass immer nur eine von beiden hinein kann. Sie nutzen den Garten beide also abwechselnd.
LG
Elke
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hallo Geek,
ich hoffe schon, dass wir das ändern könnten, aufgegeben haben wir noch nicht. Flümchen ist eine Hauskatze, die nur Zugang zum gesicherten Garten hat. Mürbchen kann kontrolliert in den Garten, wenn die andere im Haus ist, hat aber auf der anderen Seite des Hauses freien Gang nach draußen. Über ein Kellerfenster kann sie jederzeit rein und raus.
LG Elke
Ergänzung ()

Guten Morgen Claudi,
Mürbchen kann nur in den Garten, wenn Flümchen im Haus ist. Der Garten ist gesichert, so dass sie sich im Garten nicht begegnen können. Mürbchen hat aber immer die Möglichkeit durch ein seitliches Kellerfenster rein und raus zu gehen, wie es ihr gefällt, hat aber von aussen keine Möglichkeit, in den Garten zu gelangen. Sie ist dann auch gerne unterwegs und kommt auf Zuruf am späten Abend nach hause.
Flümchen ist eine Hauskatze, die nur in den Garten, aber nicht vorne hin zur Straße raus kann.
Die Gittertür scheint eine Option zu sein.
Wir haben einen Klicker, wie setze ich ihn dabei ein?
MfG Elke
Ergänzung ()

1604753436708.png
Ergänzung ()

Hallo und guten Tag zusammen, mein Mann hat die Gittertür gebaut und nun sind wir gespannt, was jetzt passiert. Es bleibt spannend.....
Gruß Elke
Ergänzung ()

Sobald sich beide "Mädels" gleichzeitig der Tür nähern und sich auch trauen beide gleichzeitig eine Weile zu bleiben, gibt´s neue Bilder.
Happy weekend

Zuletzt bearbeitet:
  • Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #14
Jetzt nicht zur Zusammenführung, aber grundsätzlich. Sind beide Flauschdamen kastriert?
Ergänzung ()

Die Gittertür sieht übrigens toll aus! Sehr talentiert dein Männe 😉

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #15
Jetzt nicht zur Zusammenführung, aber grundsätzlich. Sind beide Flauschdamen kastriert?
Ergänzung ()

Die Gittertür sieht übrigens toll aus! Sehr talentiert dein Männe 😉
ja, er ist sehr talentiert, das stimmt. Wir freuen uns nun auf Fortschritte <3

• Flümchen will Mürbchen nicht.. Beitrag #16
Danke für die schönen Bilder, der beiden Ladies. Meine Katze heißt Schokoline und hat auch ganz viele Namen, wie Schoki, Schokobär, Linchen usw. Das gehört einfach dazu.
Ich hoffe, dass die Gittertür euch einen Schritt voran bringt, aber mit Freigängern ist es immer schwierig.

Thema:

Flümchen will Mürbchen nicht..

Flümchen will Mürbchen nicht.. - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten